Kurzschluss durch Kratzer + Staub möglich?

The.Meister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mir das Asus A8N SLI Deluxe gekauft. Beim Einbau in meinen neuen Tower (Coolermaster Stacker) bin ich leider etwas abgerutscht (war wohl etwas zu nervös *g*) und habe einen kleinen, nicht sehr tiefen Kratzer in die Rückseite meines Mainboards (etwa auf Höhe des Chipsatzlüfters (um genau zu sein ein Stück darüber)) fabriziert. Für mich schien es so, als wäre nur die oberste Schutzschicht leicht angekratzt und so habe ich das Board und die anderen Komponenten eingebaut. Nach ein paar Stunden arbeit (Einbau, Konfiguration und Software-Installation) konnte ich das System testen. Es läuft einwandfrei, schnell und stabil. Aber nun meine Frage: Kann durch Staub, der sich am Mainboard (bzw. am Kratzer) ansetzt, ein Kurzschluss entstehen oder ist das eher ausgeschlossen bzw. unwahrscheinlich? Der Stacker ist hinter dem Mainboard ja geschlossen und verfügt fast überall über Staubfilter. Das Risiko, dass durch Staub mein Mainboard kaputt geht müsste doch sehr gering bzw. gar nicht vorhanden sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bis dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne also das glaube ich nicht, mir is mal was viel schlimmeres passiert. hab den original chipsatz lüfter vom asus k8n gegen nen sappiere kühler ausgetauscht, und dabei nen auch nen bissl was abgekratzt. so dann nahm ich tolle wlp mit metal oxiden :fresse: und hab die drauf gemacht. irgentwas is dann verrutscht und ich hatte die scheiße auf dem kratzer. toll dachte ich, das wars wohl. wars aber nicht :d
alles fuppte immer noch einwandfrei.

und zu deinem problem
es wird wohl eher kein kurzschluss geben, weil ganz oben sind nur die datenleitungen, dann kriegste halt nur im schlimmsten fall nen paar error, aber keinen kurzschluss

edit
willkommen im forum :wink:
 
Also, da wird recht sicher nichts passieren.
Normaler Hausstaub wird - wenn überhaupt - nicht leitfähig genug sein, um einen Kurzschluss zu verursachen.

Ich denke wirklich, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. ;)


Greetings,
Cambridge.

P.S.: Willkommen an Board! :wink:
 
Hallo!

Vielen Dank! Ihr habt mir einige Magengeschwüre erspart :)

Viele Grüße
The.Meister

P.S.: Danke für den netten Einstieg ins Forum :cool:
 
So, da ich jetzt nicht nen extra thread öffnen will, muss ich auch mal wat dazugeben :p

mir ist leider ähnliches passiert..beim entfernen des chipsatzkühlers mit ner zange (im nachhinein wäre eine nagelklipse besser gewesen) bin ich leider in der nervösität auch auf die leiter gekommen ebenfalls etwas überm chipsatz (aber rückseite halt, wo die "nippel" aus dem board kommen, welche man abknipsen muss). allerdings nur oberflächlich.
naja...das erschreckende war, dass der Everest RAM Benchmark beim "READ" immer hängenblieb oder sich der rechner auch mal neugestartet hat (kein blauer bildschirm).

naja...hab 6 std lang Prime95 (bzw das equivalente SP2004) laufen lassen, keine fehler keine probleme.
Reproduzierbar ist er aber auch mit nem anderen RAM Benchmark (RightMark Memory Analyzer). Taucht immer beim ermitteln der Max. RAM Bandwidth mittels SoftwarePrefetch auf SSE vor.
Bei SSE2 z.b. kein problem.

naja, kann natürlich auch andere ursachen haben wie z.b. BIOS Update auf 1007 oder andere Chipsatztreiber (was ich am tag zuvor gemacht habe).

werde gleich mal wieder aufs wohl stabilere 1006 downgraden.

RAM ist übrigens 2x 1024MB von MDT (also ni von der VENDOR List).

memtest86 übrigens ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
sei froh,dass der karatzer nicht dein bord geschrottet hat,die sind nämlich recht empfindlich was kratzer angeht...bei der der vorderseite wäre vermutlich ende gewesen
 
naja..vorderseite ist klar...da brauch nur son minirtansistor angeschrabbt werden.

naja..bios 1006 wieder drauf.
der erste durchgang klappt, als ichs nochmal machte gabs wieder nen reboot.

da die kiste aber sonst prime-stabil ist und mir auch sonst seitdem nicht abgekackt ist (weder bei exzessiven audioproduktionen noch bei langen WoW-Sessions) werd ich mir erstmal keine weiteren gedanken machen.
 
Wenn du gut bis und siehst dass irgentwie ein Leiter auf der rückseite zerstört wäre kannst versuchen mit ner dünnen Nadel an der stellen einen Minimal großen Tropfen Silberleitlack drufftun. Aber der darf echt nur minimalistisch sein und ne ruhige hand brauchst auch wie ein Held.

Mfg
 
Danke für den Tipp.
Werde mich der Sache mal annehmen, falls im alltäglichen Betrieb auch nur ein Absturz vorkommen sollte (denn bisher bin ich von unerwarteten Abstürzen oder Bluescreens verschont geblieben [bisher = die letzten 2 Wochen, seitdem der Kratzer drauf ist und ich genau drauf achte, ob irgendwelche anderen Annormalitäten auftreten]).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh