Kurzschluss im Lüfter - Folgen?

White Gandalf

Neuling
Hey,

glaube, dass ich bei meinem Lüfter einen Kurzschluss provoziert habe, bzw es werde, wenn ich ihn anschließe..

was kann im schlimmsten Fall passieren?

"Nur" Lüfter Futsch, oder auch andere Hardware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du nen Kurzschluss verursacht? Du könntest den Mainboardanschluss himmeln ;)

Gruß

Hmm..

wollte halt nen Lüfter "zurechtschneiden" dabei hab ich nicht an die Kabel zu den LEDs gedacht, diese dann mit durchtrennt, nun liegen die Kabel komplett blank und ich kann nicht abschätzen inwieweit die sich berühren oder eben nicht - komm zu schlecht dran und sehen tu ich schonmal garnichts.
Wenn ich die Kabel wenigstens bis zum Lötpunkt abreißen könnt..

hmm

Einfachste Lösung: Emaillelack oder eben einen Lackstift wie er beim KFZ verwendet wird -> damit kannst du bei der Leistung welche da durch die Adern fließt die Isolierung notdürftig reparieren.

Aber wie schneidet man sich einen Lüfter "zurecht"? *grübel*

Grüße, Martin

Ah okay. Jetzt verstehe ich. Weiß passieren könnte, wäre das du die Steuerplatine des Lüfters damit zerstörst, ansonsten sollte nichts passieren.
Ich würde aber trotzdem nen neuen Lüfter kaufen :bigok:

Gruß

wie uncool :(
naja mal gucken was ich morgen noch so hinbekomm.. jetzt erstmal keine lust mehr!

danke!

Weiß passieren könnte, wäre das du die Steuerplatine des Lüfters damit zerstörst, ansonsten sollte nichts passieren.
Ich würde aber trotzdem nen neuen Lüfter kaufen :bigok:

Ich sehe das bischen anders, nämlich so wie oben geschrieben:

Was passieren kann ist das du durch den Kurzschluss - je nachdem wo er passiert - den Anschluss vom MoBo kurzschließt. Damit - da keine Sicherung vorhanden - eben irgendwo das schwächste Glied durchbrennt, i.d.R. wird das eine Leiterbahn sein.

Alternativ knallt einer der kleinen Elkos das Spannungsstabilisierung bevor das passiert.

Grüße, Martin

Gut, dass ich das jetzt erst lese..

naja hatte den lüfter jetzt dran - bin ein ungeduldiger Mensch..

Lüfter lief kurz normal, und blieb dann stehn, läuft auch nicht mehr an...

Wie man aber sieht bin ich immer noch hier, und der Lüfteranschluss funktioniert auch noch..

naja also werd ich morgen wohl das Rotorblatt von diesem Lüfter auf einen anderen erstmal montieren.. Pech

Mir ist schon wegen eines Kurzschlusses ein Lüfterkabel abgebrannt. Zum Glück nix passiert. Asus eben - Rock solid :d

Also mir ist schonmal was richtig dummes passiert in dem Zusammenhang.

Habe eine ati 3870 mit zerotherm Lüfter (so verkauft von Powercolor und Club3D):
Ich habe ein S-ATA Kabel aus dem board gezogen im betrieb und bin dabei mit dem Sicherungsklipp des Steckers auf der Rückseite der Graka an die beiden Lüftersteckerlötstellen gekommen. o_O Zufall gibts...
Lüfter ging aus und sprang nie wieder an. Warum weshalb hat mich nciht so serh interessiert, weil meine Wakü schon daneben lag ;)
Gruß

Im Innern des Lüfters befindet sich kein kleiner Elektromotor. Der hätte das bestimmt verzeiht und wäre brav weitergelaufen.

Die Elektronik welche mittels Magnetfeldänderungen den Rotor antreibt ist da etwas empfindlicher. Vermutlich hat der Kurzschluss genügt um sie zu braten.

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh