Kurzschluss im Netzteil?

Shadow_21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
7
Ort
Ulm
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Enermax EG 701 AX-VH(W) 600W Netzteil gekauft. Bisher war ich sehr zufrieden, klasse Teil. Aber als ich neulich den PC einschalten wollte gab es einen lauten Knall und es sind die Sicherungen im Haus rausgeflogen. Ich hab die Steckerleiste ausgeschaltet, die Sicherungen wieder reingemacht und dann erst Mal den PC geöffnet und nachgeschaut ob alles ok ist. Alle Kabel sind da wo sie hingehören, keine Schmauch- oder Rauchspuren, die Lüfter und der CPU-Kühlkürper sitzen auch noch alle da wo sie hingehören, genau wie die anderen Komponenten (GraKa, Soundkarte, etc.). Ich hab also die Steckerleiste angemacht und dann nochmal reingeschaut. Die grüne Kontrollampe am Mainboard hat unregelmäßig geblinkt, nicht wie eine Fehlermeldung sondern eher wie bei einem Wackelkontakt oder einer unregelmäßigen Stromzufuhr. Ich hab das Netzteil also nochmal ausgemacht und wieder angemacht. Das Flackern war weg. Als ich dann auf den An/Aus-Knopf gedrückt habe kam keine Reaktion. Ich bin dann nochmal zum Netzteil und hab da ein komisches Klackern bzw. Knacksen gehört. Ich hab es dann ausgebaut und in meinen alten PC eingebaut, um zu testen ob es wirklich das Netzteil ist oder eine andere Systemkomponente. Bei meinem alten PC die gleiche Reaktion. Die grüne Kontrollampe am Mainboard leuchtet zwar, doch den PC kann ich durch den An/Aus-Knopf nicht einschalten (mit dem Netzteil des alten PC's gehts aber). Somit war mir klar, dass es das Netzteil sein muss. Ich hab dann mal durch die Lüftergitter in das Innere geschaut und auf einer Seite eine weiße, dickliche Flüssigkeit gefunden, die so aussieht als wäre sie aus einem Kondensator oder so ausgelaufen (flüssiger Elektrolyt?). Kann das der Auslöser für den Kurzschluss sein? Wie kann die Flüssigkeit so plötzlich ausgelaufen sein? Wer haftet, wenn der Kurschluss des Netzteiles noch mehr kaputt gemacht hat (als das Netzteil)?
Im Anhang hab ich Bilder angehängt, die die Flüssigkeit zeigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Shadow_21
 

Anhänge

  • CIMG0310.jpg
    CIMG0310.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG0312.jpg
    CIMG0312.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG0326.jpg
    CIMG0326.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der hersteller muss nt ersetzen und wenn die andere komponenten defekt sein sollte dann erst kontakt aufnehmen mit enermaxx wenn die sich querstellen zum anwalt, oder zur versicherung!
 
Bist du dir sicher dass das vorher nicht da war? Auf dem dritten Foto sieht das aus, als ob das Kleber wäre. So werden oft große Komponenten, die zum wackeln und ausbrechen neigen festgemacht...
 
Hi!

Danke für die Antworten.
Auch wenn das Kleber ist (was für mich nicht so ganz einleuchtend ist), geht das Netzteil an meinem alten PC auch nicht. Ich hab den Mainboard Stromstecker in das Mainboard eingesteckt, das Netzteil angeschaltet und auf den An/Aus-Knopf gedrückt. Nix passiert. Da mein altes Netzteil an dem PC aber funktioniert, muss es an meinem neuen Netzteil liegen, oder? Außerdem, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, riecht das Netzteil etwas verschmort. Vielleicht ist ja auch ein Teil kaputt gegangen, dass man so nicht sieht.

Viele Grüße
Shadow_21
 
so ein zufal hab genau das gleiche netzteil und mir is vor ca 1 stunde genau das gleich passiert :( . werd das ding morgn zu alternate schicken hab das ding ja erst seit drei bis 4 monaten.

kommt mir aber schon komisch vor das wir fast zur gleichen zeit den gleichen defekt hatten... *übernatürliche kräfte*... :heul:

gruß nero
 
Diese Flüssigkeit sieht für mich echt eher wie Kleber aus. Also es ist tatsächlich so, dass da Bauteile verklebt werden. Elektrolyt sieht eigentlich auch anderst aus. Ist eher transparent und ölig.
Dennoch deutet alles auf ein defektes Netzteil hin...
 
Das ist sehr sicher Kleber, mein 350W Enermax-NT hat auch weißen Kleber. Wenn Kondensatoren geplatzt wären würdest du es richen ;).
Aber das NT ist zu 99% kaputt!
 
also bei mir hat es ordentlich gestunken als es das ding heut nachmittag gefetzt hat :fresse:
 
Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Enermax Noisetaker 495AX-VE.

Nach 5 Stunden Betrieb hat es den Geist aufgegeben. Im Netzteil ist der blaue Scheibenkondensator C6 (Aufdruck auf Platine) zerknallt und das Netzteil ist hin. Beim Austauschnetzteil war es dann genauso. Ein Billigteil läuft jetzt hier seit 12 Stunden ohne Probleme.

Mein Rechner in der jetzigen Konfiguration ist vorher 1,5 Monate ohne Probleme gelaufen (Asus A8N SLI Premium, Athlon64 3000, Arctic Cooling Freezer64, MSI GeForce NX6600GT, Pionerr 109, Plextor Plexwriter Premium, AOpen 1648 Pro, 4 Gehäuselüfter) und es wurde nichts verändert.

Die Werte an der Steckdose sind OK, habe es über eine längere Zeit nachgemessen. ASUS Probe hat bis zum Ausfall die Spannungswerte aufgezeichnet und die waren hervorragend.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nein zum Glück bin ich von solchen Sachen bisher vorschont geblieben. Aber was nicht ist kann ja noch kommen :fresse:.
Tausch doch das NT wieder gegen das Geld zurück und hol dir ein Seasonic.
 
Ein solcher Knall war bei mir die Folge einer Überspannung auf der 12er Leitung , mir passierte dies mit dem damals wohl besten und stabilsten NT ( AntecTrueControl550w ) , war ein klarer Garantiefall und nach 4 :fresse: Wochen bekam ich von Antec auch schon ein neues NT ! ;)
 
Lieber nicht zu viel an den Dingern herumfummeln.
Gestern hat es mein Sharkoon erwischt, weil ein Metallteil hineingekommen war.
Dann nochmal nur ans Netz gesteckt, Schalter an - peng, Sicherung raus, lauter Knall und Blitz, und im Inneren klappert nun was.:fresse:
Tja.
 
So was macht man ja auch nicht! :fresse: Wenn da ein Metallteil drin liegt, dann hlot man es als erstes raus! Oder würdest du das bei deinem Rechner auch so machen... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh