Kurzschluss im System ! PC

MetalRush

Neuling
Hallo Liebe Community,

Grade ist mein PC mit einem kleinen knall ausgegangen irgendeine Komponente hat ein Kurzen verursacht !!

Nun wenn ich meinen PC Starten will läuft der Grafikkartenlüfter stoßweise an aber ich bekomme kein Bild !! Geschweige ein Boot Signal (Piep)

Ist meine Grafikkarte nun kaputt oder hat das Netzteil eine Schutzsicherung die nach einigen Minuten abkühlt und weider alles läuft! Oder ist das Netzteil grade durchgebraten ?!

Bitte um schnelle antwort.... Bin echt Ratlos

EDIT :

CD Laufwerke lassen sich auch nicht öffnen, schein so als ob das Netzteil ordentlich einen weg gekriegt hat!..

GPU mal abgeklemmt, startet trotzdem nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh ja gut, anderes Netzteil testen, mh? ;)
Und lass diese Startversuche sein, da kommt nach einem "kleinen Knall" nicht plötzlich ein Trupp Klabautermänner mit Schweißgeräten an.

wohl kaum ... außer das NT mal an einem anderen System auszurpobieren ;)

Das würde ich aufjedenfall nicht machen. Ist die blödeste Idee die man haben kann. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass solche antworten in der zukunft sein.
Es gibt keine andere möglichkeit. Kauf dir ein neues NT. Sei froh, wenn alles andere noch läuft. Kam rauch aus dem NT oder Board?

bau mal dein Board ausseinander und schau mal, ob irgendwo etwas schwarz geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das der Knall aus dem Netzteil kam oder nicht ein Bauteil auf dem Board oder der Grafikkarte durchgebrannt ist?

ganz ruhig ... wenn das Netzteil durch ist dann passiert sowieso gar nichts mehr und wenn's noch okay ist dann läuft es halt - wo soll da das Problem sein ?! :fresse:

Mach erst mal die erfahrung damit. Denn mir ist genau das passiert, was du gerade erzählst. Erst NT abgefackelt. Am nächsten Tag gings wieder komischerweise und dann Board und beide HDD dichgebrannt.

Das Board hat volle 230v abgekriegt und hat die Mosfets zum Platzen gebracht. Soviel dazu. Jeder user hier wird die Sensibilität seines Board zu schätzen wissen deswegen sollte man hier nicht ein defektes NT am eventuell noch funktionierenden hardware anschließen. Wers macht ist ok aber so ein Tipp weiter zu geben, naja :stupid:

Sehe das sich ein Lüfter Molex kabel gelöst hat und da wohl den Kurzen verursacht hat.. Board sieht gut aus.. zumindenstens normal...

Aber es ist definitiv das Netzteil weil es nicht meine Grafikkarte mit Strom versorgen kann dh Lüfter läuft unrund und die ersten 2 seks Läuft er gar nicht... Laufwerke lassen sich auch nicht öffnen !

Bin grad dabei die Rechnung zu suchen -.- Nur iwie ohne Erfolg :(

und woher weißt du das ich nicht schon Erfahrung mit so einem Fall gemacht habe ?

mir ist auch schon ein Netzteil abgeraucht - ich hatte jedenfalls keine Probleme als ich es in einem anderen Rechner geteset habe. Allerdings tat sich bei mir auch gar nichts mehr, will sagen weder Netzteil noch andere Komponenten haben auch nur den kleinsten Muks von sich gegeben. Was meinst Du mit abgefackelt ... hat's gebrannt ? In so einem Fall würde ich natürlich Niemandem empfehlen so ein NT noch mal irgendwo anzuschließen, das wäre nämlich sehr :stupid:

Mir ist berreit auch schonmal ein Netzteil druchgebrannt! War echt nicht merh schön.

Nein wie gesagt man hat ein kleinen knall gehört, als wenn ein Funke überspringt...

Naja werde mir wohl morgen ein neues NT zulegen müssen.

Welches ist empfehlendswert für wenig Geld 70 Tacken sollten wohl reichen oder ?

Gruß und Schönen Sonntag noch.

Problem erledigt hab die Rechnung gefunden, morgen erstmal zum Freundlichen und nachfragen ob die das Netzteil auf Lager haben, oder ob sie es erst bestellen müssten was wiederrum ein paar Tage dauern wird :d

Greetz hoffe es liegt am Netzteil ansonsten melde ich mich hier wieder ;)

Naja kosten würde mich das alles im Endeffekt ja nichts hab auf fast alle Sachen noch Garantie ;)

NUr müsste ein paar Tage ohne PC aushalten :d

CPU und Mobo und Ram sind außerhalb dre Garantie aber die müssten ehe iwann mal neu kommen ist ja fast steinzeit was ich betreibe :d

Greetz Metalrush

Hi Metalrush,

du kannst aber ebenfalls einmal schauen ob das NT noch funktioniert, um sicher zu gehen. Hierfuer musst du lediglich den Pin mit dem gruenen Kabel am 24-poligen ATX Stecker mit einem schwarzen Kabel, am Pin, ueberbruecken. Das geht zum Beispiel mit einer Bueroklammer. Mach dies am besten in einem Stromkreis im Haus, wo nicht gerade nen Kuehlschrank oder Fernseher oder so dran haengt, ist nicht gefaehrlich aber laestig. Dies natuerlich nur, wenn du dies auch machen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh lieber los und kauf ein neues NT. :)

Wenn du dieses hast, dann nimm am besten erst einmal deine komplette Hardware aus dem PC, also nur das Mainboard anschliessen, ohne irgendwas anderes. Wenn es dann startet, kannst du nach uns nach den Rest der Komponenten wieder einstecken (PC dafuer immer ausmachen versteht sich).

Christoph

Wenn nicht mal mehr die Laufwerke aufgehen, hat das Netzteil zu 99% ein großes Problem.

Du machst mir Mut:)

Muss gleich los umtauschen aber Garantiert hat der Laden das NICHT auf Lager...

Kann nur hoffen ... Alternativgerät werden die mir sicherlich nicht mitgeben...

Echt Glück das auf OCZ Netzteile bis zu 3 Jahre Garantie drauf sind echt Glück gehabt ;)

Edit: Wie Erwartet hatten die Leider nicht auf Lager -.-**

Er wollte mir ein gleichwertiges Besorgen, das "alte" Netzteil habe nur noch einen Marktwert von ca 60€uros!

Naja mal abwarten was er mir besorgt wenns ein Schrottiges Netzteil ist kann er das gleich behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten hab ein neues NT und alles Läuft wieder ;)

Bin echt froh das nicht mehr kaputt gegeangen ist!

Ist aber leider nur ein Xilence Gaming Pro 600Watt Netzteil .. hat jmd erfahrung damit Positive oder auch Negative ansonsten tausch ich das gleich wieder um :d

umtauschen...was hättest du denn sonst so nehmen können?

Hatte keine Auswahl..

Mir wurde ein gleichwertiges Gerät bestellt... Und für 60€uro kann man nicht meckern bei dem Netzteil ;)

Hatte keine Auswahl..

Mir wurde ein gleichwertiges Gerät bestellt... Und für 60€uro kann man nicht meckern bei dem Netzteil ;)

Naja ausser, dass der Kram keine 60€ wert ist und ggf. wirklich dafür sorgen kann, dass dein MB abraucht. Habe genau diese Erfahrung mit diesem NT gemacht. Durfte mir dann ein neues MB + Graka kaufen. Have fun.. oder tauschs um ;)

Ihr macht mir ja hoffnung mit meinem neuen NT...

Aber für ein anderes müsste ich bestimmt 30 €uros nochmal drauflegen, weil hätte gerne eins mit Kabelmanangment funktion etc pp :)

Ja gut im Verhältnis würde ich guenstiger von weg kommen, neues Mobo GPU Ram ist schon etwas teuerer als 30 Euro ;)

das coolermaster silent pro 500w kostet doch keine 90 euro?!?

xilence ist übelster billig schrott, für nen alten office pc kannste das vielleicht nehmen.
Jetzt mach nicht schon wieder den fehler und spar am netzteil.
nimm das was hunterjoe vorgeschlagen hat oder ein seasonic, enermax, hiper, cougar usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh