Kurzschluss (Totalschaden) durch externes DVD-Laufwerk?!

Ochsenklops

Experte
Nabend zusammen...

Mir ist gestern was GANZ blödes passiert. Ich habe in mein Notebook (MSI GF72 8RE) eine neue M.2 SSD verbaut, und wollte das Betriebssystem (wie schon 100x zuvor) mit meinem Externen DVD-Laufwerk und der Win DVD installieren. Das DVD-Laufwerk hat einen USB 2.0 Anschluß, und einen für die Stromquelle (kleines Netzteil).
Alles miteinander verbunden, DVD-Laufwerk eingeschaltet, und alle LEDs (Lade-LED z.B.l vom Notebook erloschen auf der Stelle.

Also erstmal das DVD-Laufwerk wieder abgestöpselt und versucht das Notebook zu starten oder zumindest ins BIOS zu kommen. Aber, NICHTS. Gar NICHTS. Das Notebook macht seit dem keinen einzigen Muks mehr.

Hab ich mir jetzt das Notebook durch das externe DVD-Laufwerk geschrottet?
Ein Kurzschluss auf der Platine (Mainboard) verursacht? Totalschaden? Ein Fall für die Tonne?

Das Netzteil vom DVD-Laufwerk hat 0,5A und 6V. Reicht das aus, um das Mainboard zu brutzeln? Und falls ja, warum? 🤔

Meint ihr es macht Sinn, dass Gerät in einer Werkstatt zur Analyse abzugeben? Um zu gucken was genau kaputt ist, und ob sich eine Reparatur (wirtschaftlich) lohnen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz allgemein nimmt man da schon immer besser nen USB Stick!

Im Prinzip kann da ein defektes Netzteil am externem DVD-Laufwerk schon das Mainboard des NBs gekillt haben, praktisch dürften das aber 2 Sachen sein, die nix miteinander zu tun haben.

Das muß man da schon selbst messen oder das externe DVD-Laufwerk an ne Müllkiste (die keinen Wert mehr darstellt aber noch läuft und das kann natürlich auch jeder PC sein) testen.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Würde Ich da immer machen und auch alle SSD/HDD entfernen und nur jeweils genau ein RAM-Modul stecken und gucken ob du dann ins Bios kommst.

Wenn nicht ist die Kiste normalerweise immer ein Fall für Schrottbay.

Für CMOS Reset gibt es nen Button bei dem GF72 8RE.

1649782740848.png

Alternativ auch via Button direkt auf dem Mainboard erreichbar (Bild ist vom 7RE, da ist dadrüber noch ein M.2 Slot verlötet, der fehlt beim 8RE)

1649782776076.png

Alternativ einfach die Bios Batterie vom Mainboard trennen (rot/schwarzes Kabel)

1649782883113.png

Vorher den Akku entfernen bitte und natürlich ohne Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh