Kurzschluss... was ist nur defekt? ;(

maxpayne80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
78
Ort
Norddeutschland
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht obs hier richtig ist, aber ich beschreibe mal, was mir eben passiert ist. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Ich hatte eben in meinem Rechner einen Kurzschluss, da war eine Kabelisolierung an der Stromversorgung eines Lüfters im Eimer ;(
und das Kabel bekam Verbindung mit dem Gehäuse, hat dann 2 mal gefunkt.
Hatte kur vorher ne neue HD eingebaut.

Der Rechner fror dann ein (Win XP lief gerade). Ich machte ihn schnell aus als ich den Kurzschluss bemerkte, beim Neustart dann sah ich aber nur noch ein buntes Blinken auf dem Bildschirm.

Ums zu umschreiben, der ganze Bildschirm blinkt in Intervallen immer zwischen 2 Farbzuständen hin und her, jeweils bestehen diese "Zustände" aus einem Muster aus vielen Quadraten in unterschiedlichen Farben... nur eben nicht das normale Bild ;(

Jetzt Frage ich mich eigentlich nurnoch wie ich rausfinden kann, was da kaputt sein kann.
Eine zweite passenden Grafikkarte zum testen habe ich nicht hier, ich vermute ja dass es Grafikkarte oder Board ist ;(

Was kann ich dabei tun? ;(

Danke für Hilfe!
max

Ach ja, das System:

Abit NF7-S
Ahtlon XP2500+@3200+
512MB PC3200 von Twinmos
Mehrere Festplatten von Samsung und Seagate
BeQuiet Blackline 420 Watt NT
Wasserkühlung
Radeon 9700 pro 128MB Graka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter auf dem Board gepowert oder via Netzteil?

Hört sich nach grafikkarte an, Board wäre aber logischer.

grüße ...
 
Wie du schon festgestellt hast kann man das nicht pauschal sagen.

Dir bleibt nicht viel übrig als die sachen einzeln zu testen.

Wenn du keine graka hast dann fang doch mit dem ram oder sonstigen an.

Gruß
 
gehe zur Pc Werkstatt deines Vertrauens, die nehmen meist nicht sooooo viel um herraus zu finden, was an deinen PC defekt ist.

Und den Umbau kannst dann ja selber machen!
 
also der ram ist es nicht, habe gegen einen anderen riegel getauscht, der nicht aingebaut war bei dem kurzschluss, auch in anderen ram-bank rein, nix.

hab mir vom kumpel gerade ne andere graka geholt und werde damit mal testen.

pc-werkstatt meines vertrauens... naja ich hab keine, bisher halt alles immer selber gebaut. die kiste ist dank wakü aber auch verdammt schwer :eek:
 
Also diese bunten Punkte kommen mir bekannt vor. Denke mal Deine Graka hat es nicht überstanden.
 
Board sollte es sein, Graka kannste eigtl. ausschliessen.

Das was de auf dem Monitor siehst kenn ich von alten Röhrenmonitoren wenn se kein Signal haben oder nen falsches.Vorrausgesetzt die Quadrate sind symetrisch angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die graka von meinem kumpel eingebaut.
bild ist wieder da. alsoist die radoen im eimer ...

die frage für mich ist nun, ob andere teile beschädigt worden sind.
wie stelle ich das am besten fest? nen stresstest mit super-Pi oder so?

möchte ganz gerne - bevor ich mir ggf. umsonst eine neue graka kaufe - sicher sein, dass nicht noch was anderes hin ist.

gruß
max;)
 
Müsste die Graka sein, mach doch mal nen Voltmos an der Karte und schau, ob sich das Fehlerbild mit steigender/sinkender Spannung am Graka RAM ändert! Ist zumindest bei meiner 9800 so gewesen, nachdem der Blitz eingeschlagen war... :fresse: Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, such dir ne alte PCI Graka raus und teste damit, reicht ja auch!
 
Tja, wie willst Du das genau testen. Geht höchstens wenn Du den Rechner im Dauerbetrieb belastest. Vielleicht hats auch Glück und es bleibt bei der Graka.
 
hmm... naja am meisten gefährdet (von den noch übrigen teilen... ) ist wohl das MB bei so nem kurzschluss, da sind ja ne menge empfindliche teile drauf.

wichtig ist nun vor allem, dass das NT noch in ordnung ist, das würde ja ggf. weitere hardware zerstören. das ist aber wohl schlecht festzustellen, das hat 420 watt, ausgelastet bekomme ich das nicht mit der hardware die ich hier habe.:-[
Hinzugefügter Post:
Die im Bios angezeigten Spannungwerte des Netzteils sehen so aus:

VCC Voltae (+2,5V) 2,66 V
I/O Voltage (+3,3V) 3,40 V
+5V 4,98 V
+12V 11,74V
-12V -12,12V
-5V -5,20V
3,3V Dual Voltage 3,51V
Standby Voltage (+5V) 5,41V



Ist das einigermaßen normal?
Dazu muss ich sagen, dass ich die CPU-Spannung von 1,65 auf 1,75V erhöht habe im Moment, es ist eine Grafikkarte Geforce 4 MX angeschlossen, das MB, 2 120er Lüfter und 1 Alte 20GB HD.

Gruß und Danke
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh