Kurzschlusssicherung im Netzteil überbrücken

maddinware

Neuling
Hey,

Ich hab mir in Ebay n billiges Netzteil (für 3,25€ + Versand) gekauft.
Ich möchte es jedoch nicht in meinem PC verwenden sondern als Gleichstromquelle fürn paar Experimente hernehmen. Ich hab des alles auch schon mit nem andern Netzteil gemacht, das ich aber vor nem jahr wieder weiterverkauft hab.

Mein Problem ist das bei einer der Experimente kurzzeitig ein Kurzschluss auftritt und dann die eingebaute Sicherung im Netzteil auslöst. Dies war bei dem alten Netzteil nicht der Fall. Jetz möchte ich wissen ob und wenn ja, wo ich dieses Kurzschlusssicherung überbrücken kann.

Ich bin mir durchaus im klaren das es nicht ganz ungefährlich ist, aber das Risiko geh ich ein.

Anbei noch n Link zu meinem Blog wo ich den Versuch vor nem jahr mal beschrieben hab.

LINK ZUM BLOG

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen gewaltigen Denkfehler drinnen. Besorg dir lieber ein altes AT Netzteil, dieses läuft auch mit seiner sehr geringen Grundlast @12V..

Du hast zwar das ATX NT gebrückt ( Startpin auf Masse geschlossen ), allerdings brauchst du fürn stabilen Betrieb eine recht hohe Last @12V sonst schaltet sich das Ding ab.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von Zementwiderständen zwischen 10 -25W.

ich kann dir grad net ganz folgen. Aber ich habs jetz geschafft indem ich den Draht vorher erhitzt hab und so den eigenwiderstand erhöht hab.

Ich bin jetz davon ausgegangen das das NT durch das Glühen des drahtes schon unter hoher last steht. Da geht immerhin n haufen Wärme/Energie weg.

Ist ja echt lustig was Menschen machen wenn ihnen Langweilig ist :)

Ich mein solange es Niederspannung ist, halte ich sowas für ok.Wobei man sich auch bei deinen spielereien sich verletzen kann.

Aber mach bitte keine versuche mit Hochspannung->230V. Ich hatte genügend Zeit auf der Intensivstation um mir das einzubrennen das ich nie wieder mit 230V "spiele" bzw. zu hantieren wenn man sich nicht zu 100% mir der Materie vertraut ist:fresse:

TO TOPPIC

Kauf dir ein richtiges Labor-Gleichspannung Netzteile oder so.Wäre am sichersten und besten meiner Meinung nach...(?)

Gruß, schlafsäckchen
[

naja, Laborgleichspannungsnetzteile kosten ja ne stange geld^^ soviel is mir mein kurzweiliger Freizeitspass dann doch nich wert^^
Des geld investier ich dann lieber in Bier :d

Apropos Freizeitspaß. Wenn du schon Spaß an hohen Strömen oder Spannung findest, besorg dir ein altes TV Chassis und experimentiere mim Zeilentrafo ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh