Kurzsschluss, Mainboard hinüber?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hi,

schon seit 3-4 Tagen spinnt der Rechner. Da er in Spielen immer wieder einfach hängen geblieben ist. Erst durch einen kompletten neustart konnte man ihn dann wieder zum Leben erwecken ^^.

Gestern war es so, das es beim runterfahren 3-4 mal geknallt hat und gar nix mehr ging :(.

jetzt hab ich alles raus gebaut und nach und nach alles wieder rein gesteckt. Wenn ich nur das Mainboard + CPU + RAM + Graka rein stecke laufen zwar alle Lüfter, es kommt aber kein Bild.
Es gibt jedoch oberhalb des CPUs noch einen Strom stecker mit 4 Pins der schwarz/gelb ist. Sobald ich den einstecke kommt ein "greischiges" geräusch" was 1 mal lang und 2 mal kurz piept.

Jemand ne Idee was da kaputt sein könnte? bzw. wie ich rausfindenk önnte was da kaputt ist? ich hab leider keine austausch graka für PCI-E hier ;(

Mein altes Netzteil macht keinen mux mehr, das ist hin denk ich mal.

was meint ihr?

edit: okay, hab grad endeckt das meine mum auch nen PCI-E Anschluss hat. Würdet ihr es riskieren dort mal die graka rein zu bauen um zu testen ob sie noch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na toll.. war ein BeQuiet mit 400Watt

jetzt ist die Frage, ich hätte hier noch nen PC mit einem PCI-E Anschluss. Da könnte ich die Graka doch mal reinbauen um zu sehen ob sie geht oder nicht. Wenn nicht dann ist die auf jeden FAll schrott. Ansonsten wirds das board sein.

andere frage, wie lange ist denn Garantie auf den Teilen?
 
Graka würd ich mir mal anschaun ob was sichtbar verbrutzelt ist, wenn ja dann wegschmeissen.

Garantie ist je nach Hersteller anders, ist ja ne freiwillige Leistung. Gewährleistung gegenüber dem Händler sind bei Neuware 2 Jahre gesetzlich festgelegt.
 
ok, hab die karte jetzt mal in einem anderen PC getestet.
kommt aber auch nix.. von dem her denk ich hat die schon mal nen Defekt.

kann es sein das es bei PowerColor keine Support Hotline gibt? ohjeee..
 
Ok, ich hab grad gesehen das ich die Teile vor knapp 2 Jahren bei Mindfactory bestellt habe. und die haben 2 Jahre Gewährleistung auf den Teilen. Von dem her wende ich mich an die..

eigentlich sollte ich die kaputten Teile ja ausgetauscht bekommen oder?
 
[...] eigentlich sollte ich die kaputten Teile ja ausgetauscht bekommen oder?

Gewährleistung ist Sachmangelhaftung. Also du bekommst quasi Ersatz (zB Zeitwert) wenn die Sache zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (Kauf) mangelhaft war und deswegen innerhalb der Frist ablebt. Dazu gehört es nicht, wenn dein NT die Graka zerschiesst! Also quasi Pech ;) Vom NT Hersteller wirst du für die Graka wohl aber auch keinen Pfennig sehen.
 
naja gut, aber die Frage ist doch ob das Netzteil überhaupt daran "schuld" war. Vielleicht war ja auch einfach nur die Graka defekt. oder das Mainboard.
und auf den Teilen wird ja wohl noch Garantie sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh