[Kaufberatung] Kurztrip nach London - Zeit für ne DSLR?

Th4R4t

Enthusiast
Hi,

da ich mit meiner Freundin einen Kurztrip nach London plane, bin ich am Überlegen, ob es jetzt endlich an der Zeit ist, dass ich mir eine DSLR hole. Bin auf diesem Gebiet aber absoluter Neueinsteiger, allerdings sehe ich, was für schöne Bilder ihr macht :) Daher will ich es auch mal probieren :)

1. Was willst Du fotografieren?

- querbeet, Nachtaufnahmen, Makro, Autos ( :) ), Landschaften

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

- DSLR Format ;)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- keine speziellen , FullHD, Liveview wäre gut

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

- Point and Shoot : Casio Exilim ... eher unzufrieden da nach genau einem Jahr kaputt gegangen, ansonsten hat sie anständige Bilder gemacht

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- Canon Eos 650D oder Nikon, sollte schon eine Nikon oder Canon werden

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

- preislimit ca. 600-700€

Würde mich über paar Tips freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huch, stimmt ;) Meinte eigentlich auch die 600D ;)
Spricht denn etwas für / gegen das Warten auf die 650D oder den Kauf einer 600D? Weil du ja die 550D gewählt hast :)

gibt es grundsätzlich große Unterschiede zwischen Nikon und Canon? Früher waren doch bei einer Firma die Bodys teurer, dafür die Objektive günstiger und vice versa? ist das immer noch so? Oder ist das eher eine "Glaubensfrage" wie bei Mac OS X und Windows ;)

Was sollte man sich sonst noch auf jedenfall kaufen, um für den Anfang gerüstet zu sein? :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weniger Glaubensfrage als Gefühlsfrage. Geh in ein Geschäft und fass mal alle Modelle an. Guck mit welcher Menüstruktur du besser klar kommst und welche Kamera besser in der Hand liegt. Von den Specs her nehmen sich die Einsteigerkameras aller Hersteller wenig bis nichts. Insgesamt solltest du aber auf Dauer mehr Geld einplanen, für Makros z.B. braucht man ein extra Objektiv (zumindest wenn es Richtung ABM von 1:1 gehen soll), ein Stativ empfiehlt sich auch immer (bei Makros eher Pflicht). Ein extra Blitz wird sich auf Dauer (und je nach Einsatzgebiet) auch lohnen.

Das sind zwar Kosten, die nicht direkt anfallen, aber auf lange Sicht kommen werden, wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt und weiterentwickelt.

Ansonsten hat Stony schon die üblichen Verdächtigen genannt, 550/600D oder D3100 / D5100, wenn du ca. 50€ drauflegst bekommst du auch eine D90 (Semipro, Schulterdisplay, 2. Einstellrad, aber da schon etwas älter kein Schwenkdisplay und nur 720p, kein AF im Videomodus, dafür AF bei alten Optiken mit Stangenantrieb).
Ansonsten empfehle ich immer auch mal die 18-135 (Canon) bzw. 18-105 (Nikon) Kits zu begutachten. Da hat man wenigstens einen leichten Telebereich mit abgedeckt, mir persönlich wären 55mm am langen Ende für ein Allrounder Objektiv (das es ja sein sollte, solang es das Einzige ist) zu kurz.

Für den Einstieg benötigst du auf jeden Fall noch eine Speicherkarte (mit entsprechender Größe, RAWs sind größer als JPGs aus einer Exilim), eine Tasche und ggf. einen Ersatzakku.

EDIT: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
törööö!
wieso nicht gleich eine 50D gebraucht? :wink:

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Sony A580! ;) Aktuell sehr gut was P/L angeht, hab auch zugeschlagen.

Mit 6,3 fps!
Mir würde keine dreistellige mehr ins haus kommen.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

warum nur noch zweistellige? dass die zweier eher in der Mittelklasse angesiedelt sind weiß ich, aber was ist für nen Anfänger / irgendwann semi-fortgeschrittener, ein absolutes KO Kriterium nach ner 50D zu gucken? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh