[Kaufberatung] KVM-Extender -Empfehlung gesucht....

Menig

Enthusiast
.... Situation:
- 2x Arbeits-/Spiele-PC wandern nun in den Keller in die Serverracks
- Keyboard,Maus, 2x Monitor (2560x1440p) bleiben "oben" auf den Schreibtischen stehen....

Komplettes Gebäude ist sehr sehr reichlich mit Cat6/7-Verkabelung verseucht.

Was brauche ich ?
Nach meinem Verständnis für jeden der beiden PCs einen KVM-Extender... welcher Audio/USB/KVM beherrscht

Oder habe ich eine Lösungsmöglichkeit übersehen ?

Kann jemand diesbezüglich eine Empfehlung aussprechen welche "perfomant" genug it damit auch Videos, Gaming etc.möglich sind?
ded. Cat6/7-Kabel liegen wie gesagt zur genüge...

Gruß Menig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2560x1600@60Hz => 5.90 Gbits/sec nur das Bildsignal, da kommt dann noch USB dazu über Cat.7? Eher nicht... :fresse2:

Die meisten kleinen Geräte bieten dir nur Full HD Auflösung und das mit deutlich spürbarer Verzögerung...
Du kannst mal bei Ihse anfragen, die bieten für entsprechendes Kleingeld Lösungen an bis 4K, aber selbst da bezweifel ich dass die das Signal ohne spürbare Verzögerung codiert bekommen... :hail:

1. 2560x1440
2. die meisten Extender splitten das auf min. zwei Netzwerkleitungen
3. Cat7 lässtbiszu 10Gbit zu.... bei zwei Leitungen also 20Gbit Bandbreite.....

Danke für den Hinweis auf IHSE, dort frage ich mal an ;)
Ich bin doch sicherlich nicht der erste der über einen KVM oder einen Extender spielen will ;)

Welche Entfernungen gilt es denn zu überwinden?

Am ehesten würde ich bei sowas an:

Thunderbolt PCIe Karte + optisches Kabel + Thunderbolt Hub

denken, kostet aber auch ein Schweinegeld.

Statt dann noch ein KVM-Switch zu verwenden, würde ich schauen, dass ich die beiden Rechner durch einen ersetze, der beide Disziplinen beherrscht.

@scars
so eine Lösung wäre in Ordnung, aber da nur für einen Monitor wäre ich hier bei 2400€ für vier Extender (2x 2Monitore...) das halte ich für etwas böse... ;)

@dreadkopp
Entfernung (Kabellänge) schätze ich auf ca. 20m - wobei Cat7 halt den Vorteil hat das 12 ded. Cat7-Leitungen in der Bürockecke liegen,
das macht eine Thunderbolt-Karte in meinen Augen..... schwierig, insofern Du hier einen Vorschlag hast für ein Produkt schaue ich mir dieses gerne an.

Optisches hdmi ist mir neu, coole sache! USB2 bekomme ich hier über 10m via usb->rj45 und ein cat6 Kabel. Am Ende ein aktiver hub.

Wobei ich gerade zwei hdmi Buchsen besorgt habe und versuche usb3>hdmi Adapter zu bauen und zu schauen, wie weit ich damit komme. Ggf. Sind zwei solcher Kabel und ein usb3->hdmi adapter deine Lösung

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh