KVM over IP

OwenBurnett

Enthusiast
Hi leute

ich suche irgend eine bezahlbahre KVM over IP lösung.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wie du das lösen willst. Es gibt sowohl einfache Adapter, die meist VGA und zwei PS2 Stecker haben, aber auch Steckkarten, mit denen du dein Gerät teilweise sogar ein und ausschalten kannst.

Kommt halt immer drauf an wie man den Begriff "Bezahlbar" definiert^^
Kannst dich ja mal bei "ATEN" umschauen. Die bieten recht gute Teile an.

Zuletzt bearbeitet:
Also "bezahlbar" definiere ich unter 200€ idealerweise unter 100€ pro gerät.

Es ist halt eine frage der mehr Leistung die das gerät letzten Endes abliefert im Vergleich zu einer Software basierten Lösung.

Im Prinzip geht es hier vor allem um die Passwort Eingabe beim booten für eine Festplatten Verschlüsselung.

Bei den meisten Geräten kann ich das per WOL+PXE+VNC lösen ohne eine dedizierte lösung zu brauchen.

Ein gerät hat aber so eine bescheidene PXE Unterstützung das man um es zu nutzen bei jedem boot F12 drücken muss.

ein PS2 + VGA support als externe box wäre am betsen, besagtes gerät hat keine frieen Steckplätze (ist das NAS aus meiner SIG)

Wens hart auf hart kommt kaufe ich ein ATMEL basiertes Ethernet board (30€) und lasse es ein alten PS2 Keyboard emulieren und das teil wird dan per ethernet gesteuert, habe so ein teil für die licht Steuerung zuhaue ist nur halt arbeit und irgendwie doch provisorisch.
Wobei ich damit dann gleich merh Geräte ansprechen könnte, incl. an/aus schalten.
Hätte halt was fertiges wo ich nicht zuerst ein WE lang daran frimeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung ist, ein Mobo zu nehmen, was das schon an Board hat - z.B. ein Supermicro X8SIL-F, wenn es So 1156 sein soll, oder ein Supermicro X8DTi-F, wenn es etwas größer sein darf.

Edit: und wenn es ein Atom sein soll z.B. dieses: X7SPE-HF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Steckplätze frei hast, dann schau mal hier habe selber ein älteres Modell davon, nur leider keinen KVM Switch (und die sind leider nicht gerade sooo billig)

So ein mobo wäre ggf eine option, wohl billiger als ein HVM over IP adapter :eek:

Wäre nur noch cool wen das mobo ein PCIe x8 slot hätte die von Supermicro scheinen nur 4x zu haben.

btw: wie greift man da drauf zu?
ist das standardisiert (z.b. VNC) oder braucht man da propritäre client software?

hätte gerne was möglichst offenes/unabhängiges. sprich VNC oder evl DRP

Naja das sind leider reine Softwarelösungen, damit wirst du vor dem Systemstart nicht viel machen können.

Wenn du also schon vor dem eigentlichen Systemstart was machen musst/willst, wirst du um eine Hardwarelösung nicht herum kommen.

Außerdem ist Java ja schon vergleichsweise unabhängig. Jut, Java muss installiert sein, aber das ist ja eigentlich überall standart.

Naja das sind leider reine Softwarelösungen, damit wirst du vor dem Systemstart nicht viel machen können.

Wenn du also schon vor dem eigentlichen Systemstart was machen musst/willst, wirst du um eine Hardwarelösung nicht herum kommen.

Außerdem ist Java ja schon vergleichsweise unabhängig. Jut, Java muss installiert sein, aber das ist ja eigentlich überall standart.
Sorry, aber das ist Unsinn. Du kannst damit alles machen - BIOS einstellen ...
Hier ist ein Screenshot von nem bootenden remote Computer:

Anhänge

• ikvm.JPG
    ikvm.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 56
Er bezog sich auf VNC und Co, und diese gehen meist nur per Software.

Das was du meinst ist IPMI und hat halt nix mit VNC zu tun, denn das ist Java, wie man schön aufm Bild sieht.

Uuups.. hab nicht wirklich gelesen, worauf Steggi geantwortet hat :o

Ich weis schon das VNC ne software ist, aber was hindert einen KVM over IP hersteller seiner lösung das VNC protokol beizubringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh