KVM / QEMU problem mit Raid Array >2TB?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Ich habe letzte Woche Proxmox (Debian Lenny mit QEMU, OpenVZ, KVM etc.) installiert.

Nun habe ich bereits ein befülltes NTFS Raid 5 Array (4TB).
Es handelt sich um ein Hardware-Raid an einem 3Ware 9690 Controller.

Dieses Array habe ich einer Virtuellen Maschiene mit Windows 2008R2 (VM Typ: KVM) zugewiesen.
qm <vm ID> -ide2 /dev/sdb

Als Controller habe ich "IDE" Gewählt.
Das funktioniert zwar, ist aber langsam (halb so schnell wie vorher, direkt in Windows).

Nun habe ich gehört dass es bei QEMU den VirtIO Controller gibt.
Da hier angeblich nix emuliert wird, sondern alles durchgereicht wird, wollte ich das probieren.

Die Treiber habe ich signiert und installiert.
Testweise habe ich einen NTFS formattierten, befüllten USB Stick über VirtIO durchgereicht. Funktioniert tadellos.
Mit den Virtuellen HDDs gehts auch.

Nur das Raid Array will nicht funktionieren.
Die neusten 3Ware Treiber sind installiert.
Auch mounten des Arrays in Linux würde funktionieren (mit NTFS-3g).

Aber in der VM kann ich nicht auf die Platten zugreifen.
Ich sehe im Storage Management zwar eine Platte, aber die Grösse ist unbekannt und beim initialisieren kommt "Error: Incorrect Function".

Kann es sein, weil die Platte >2 TB ist, und QEMU oder sonst wer mit NTFS/GPT Probleme hat?
Oder hat Linux Probleme die 4 TB zu erkennen?
Die HDD wurde unter Windows mit NTF/GPT formattiert, so wie es sein sollte.

Ich habe die Platte normal als NTFS Volume read only gemounted, nur zum testen ob Linxu es lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damals in Windows mit NTFS/GTP formattiert.

Ok, mein Satz verwirrt sehr.
Ich meinte, weil Linux oder eher QEMU ein Problem mit GPT haben könnte?

Linux kann ich mir nicht vorstellen und QEmu ist nur eine Software die auf dem Linux Kernel Arbeitet also auch nein ?!

Mit welchem Linux hast du denn damals formatiert ? ( GPT ;) )

Ich habe die Platte unter Windows 2008R2 formattiert..
Wie erwähnt, wenn ich die an den virtuellen IDE Controller hänge, funktionierts problemlos.
Aber ist einfach langsam.

Ich installiere heute mal ein Linux in ner VM, und probiere mal.
Linux ist mit dem Umgang vieler Dateisystem irgendwie intelligenter / flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Debian in einer VM installiert.
Da kann ich mein Raid Array mit NTFS-3g problemlos mounten, egal ob am IDE oder VirtIO...

Ist ja ganz toll, ne NTFS Partition die unter Windoof erstellt wurde kann ich in Windoof nicht verwenden... FAIL.

Kann ich da was machen?

Hat jemand auch mit KVM rumgespielt?
Und VirtIO?

Weiss jemand ob man in den Tiefen des Internets einen besseren Treiber für Windows findet?

Schonmal dran gedacht die Festplatte unter Linux zu verwenden und dann einfach freizugeben ?
Evtl auch nach ext3 formatieren wegen der Performance.

In Windows dann einfach als Netzlaufwerk einzubinden.

Kenne nur Virt-Manager in beziehung mit kvm ...

wozu brauchst du eigentlich dieses Windows??

^^ xD

Naja, ich möchte TMPGenc und CutAssistant nutzen.
Das sind halt Windows Programme. Und vielleicht ein Windows AD zum experimentieren.

Ich habe die HDD schon im Host-Linux freigegeben.
Mit Swat ist man ja sogar bequemer unterwegs als @Windows..

Ich bin halt noch ein Linux n00b...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh