Gohst_oc
Enthusiast
Hi.
Ich habe letzte Woche Proxmox (Debian Lenny mit QEMU, OpenVZ, KVM etc.) installiert.
Nun habe ich bereits ein befülltes NTFS Raid 5 Array (4TB).
Es handelt sich um ein Hardware-Raid an einem 3Ware 9690 Controller.
Dieses Array habe ich einer Virtuellen Maschiene mit Windows 2008R2 (VM Typ: KVM) zugewiesen.
qm <vm ID> -ide2 /dev/sdb
Als Controller habe ich "IDE" Gewählt.
Das funktioniert zwar, ist aber langsam (halb so schnell wie vorher, direkt in Windows).
Nun habe ich gehört dass es bei QEMU den VirtIO Controller gibt.
Da hier angeblich nix emuliert wird, sondern alles durchgereicht wird, wollte ich das probieren.
Die Treiber habe ich signiert und installiert.
Testweise habe ich einen NTFS formattierten, befüllten USB Stick über VirtIO durchgereicht. Funktioniert tadellos.
Mit den Virtuellen HDDs gehts auch.
Nur das Raid Array will nicht funktionieren.
Die neusten 3Ware Treiber sind installiert.
Auch mounten des Arrays in Linux würde funktionieren (mit NTFS-3g).
Aber in der VM kann ich nicht auf die Platten zugreifen.
Ich sehe im Storage Management zwar eine Platte, aber die Grösse ist unbekannt und beim initialisieren kommt "Error: Incorrect Function".
Kann es sein, weil die Platte >2 TB ist, und QEMU oder sonst wer mit NTFS/GPT Probleme hat?
Oder hat Linux Probleme die 4 TB zu erkennen?
Die HDD wurde unter Windows mit NTF/GPT formattiert, so wie es sein sollte.
Ich habe die Platte normal als NTFS Volume read only gemounted, nur zum testen ob Linxu es lesen kann.
Ich habe letzte Woche Proxmox (Debian Lenny mit QEMU, OpenVZ, KVM etc.) installiert.
Nun habe ich bereits ein befülltes NTFS Raid 5 Array (4TB).
Es handelt sich um ein Hardware-Raid an einem 3Ware 9690 Controller.
Dieses Array habe ich einer Virtuellen Maschiene mit Windows 2008R2 (VM Typ: KVM) zugewiesen.
qm <vm ID> -ide2 /dev/sdb
Als Controller habe ich "IDE" Gewählt.
Das funktioniert zwar, ist aber langsam (halb so schnell wie vorher, direkt in Windows).
Nun habe ich gehört dass es bei QEMU den VirtIO Controller gibt.
Da hier angeblich nix emuliert wird, sondern alles durchgereicht wird, wollte ich das probieren.
Die Treiber habe ich signiert und installiert.
Testweise habe ich einen NTFS formattierten, befüllten USB Stick über VirtIO durchgereicht. Funktioniert tadellos.
Mit den Virtuellen HDDs gehts auch.
Nur das Raid Array will nicht funktionieren.
Die neusten 3Ware Treiber sind installiert.
Auch mounten des Arrays in Linux würde funktionieren (mit NTFS-3g).
Aber in der VM kann ich nicht auf die Platten zugreifen.
Ich sehe im Storage Management zwar eine Platte, aber die Grösse ist unbekannt und beim initialisieren kommt "Error: Incorrect Function".
Kann es sein, weil die Platte >2 TB ist, und QEMU oder sonst wer mit NTFS/GPT Probleme hat?
Oder hat Linux Probleme die 4 TB zu erkennen?
Die HDD wurde unter Windows mit NTF/GPT formattiert, so wie es sein sollte.
Ich habe die Platte normal als NTFS Volume read only gemounted, nur zum testen ob Linxu es lesen kann.
Zuletzt bearbeitet: