KVM Switch für HO gesucht, beste Vorgehensweise/Kauftipps und Tipps zur Anwendung

andy-tristan

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der besten Lösung um meinem PC mit dem Arbeits-Notebook an zwei/drei Monitore mit einer Mouse und einer Tastatur zu koppeln. D.h. einfach per Umschaltknopf (Fernbedienung o.ä.) die Tastatur/Mouse und die Monitore (3Stück) umzuschalten, damit ich einmal mit meinem PC und mit meinem Notebook arbeiten kann.

Ja, es gibt im Internet VIELE HINWEISE und auch bei amazon viele Möglichkeiten und noch viel mehr Switche die das ermöglichen. Aber bei allen gibt es auch sehr viele Hinweise das "das oder dies" nicht so gut funktioniert.
ich bin da irgendwie überfordert und benötige mal einen anderen Blick auf das ganze Thema.

Ich bin bei den vielen verschiedenen Modellen der "KVM Switche" bei der Firma "TeSmart" hängen geblieben und glaube da richtig aufgehoben zu sein. Na klar gibt es kostengünstigere Alternativen, ich habe keine Erfahrungswerte und möchte nicht ausprobieren und immer wieder mein Kabelmanagement durcheinander bringen sondern direkt loslegen.

Auch wichtig, ob ich HDMI Kabel kaufe oder auch HDMI-Glasfaser Kabel (bei 4m Entfernung vom PC zum Switch) um das ordentlich zu verlegen, damit es unter dem Tisch fast unsichtbar ist, ist auch wichtig für mich.
Frage 1:
DP oder per HDMI die Monitore verbinden.
Frage 2.
Ist Mischbetrieb möglich, d.h. mein Notebook hat NUR HDMI-Out aber mein PC (GraKa) hat DP und auch HDMI Ausgänge.

Hat jemand da Erfahrungswerte und mögliche Tipps um Fallstricke aus dem Weg zu gehen?
Auch gerne mit Hardware Angaben, wie ihr das gelöst habt.

Umschaltzeit ist für mich eher unwichtig, solang es sich im Millisekunden Bereich bewegt!
Preis, maximal 250,00€ (gebraucht ist okay) - TeSmart Modelle fangen bei 220,00€ an und gehen bis 990,00€
hier: TeSmart für 2 PC und 2 Monitore Modellbezeichnung: HDK0402A1U-EUBK 219,00€ bei amazon
hier: TeSmart für 2 PC und 2 Monitore Modellbezeichnung: HDK0202A2U-EUBK 299,00€ bei amazon
hier: TeSmart für 2 PC und 3 Monitore Modellbezeichnung: HKS203-P24-EUBK 490,00€ bei amazon

Auch gerne andere Modelle, die funktionieren und im meinem Preisrahmen sich bewegen. Vielleicht hat auch jemand die TeSmart Modelle im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen schildern. DANKE EUCH!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze einen Dell Laptop an einer Dell Docking Station, daran hängt ein Hdmi Verteiler, das Ganze hängt an einem Monitor mit 2x Hdmi und 1x DP.

Umgeschaltet wird per mechanischem Druck am switch bzw per Fernbedienung

Hardware Bezeichnungen kann ich nachliefern

Ich nutze einen Dell Laptop an einer Dell Docking Station, daran hängt ein Hdmi Verteiler, das Ganze hängt an einem Monitor mit 2x Hdmi und 1x DP.

Umgeschaltet wird per mechanischem Druck am switch bzw per Fernbedienung

Hardware Bezeichnungen kann ich nachliefern
Ok, das würde bei mir auch passen, ich habe ebenfalls eine Dell Kombi aus Notebook+Dockingstation.
Und an der Docking hast du einen HDMI Verteiler (als Switch) angesteckt wo drei Monitore dran hängen? Also 2xHDMI "In" für PC+Notebook und 3xHDMI "Out" (Monitore), oder verstehe ich das falsch?
Und wie machst du das mit Tastatur/Mouse?

Nein, tatsächlich ist es genau die Komponente, die ich nicht so nutze, aus verschiedenen Gründen

Ich nutze das Display vom Laptop für Teams und als Hauptmonitor nutze ich einen 49" UW, dort bekomme ich 2x27" qhd dargestellt.

Privat nutze ich ebenso nur den 49er

Die Dell Docking Station bietet aber 3 Monitor Ausgänge und ja, der hdmi Switch hängt an der docking station und an meinen 2 privaten PCs

Ich hatte vorher einen dedizierten 27er zusätzlich statt dem Laptop Display

Nein, tatsächlich ist es genau die Komponente, die ich nicht so nutze, aus verschiedenen Gründen

Ich nutze das Display vom Laptop für Teams und als Hauptmonitor nutze ich einen 49" UW, dort bekomme ich 2x27" qhd dargestellt.

Privat nutze ich ebenso nur den 49er

Die Dell Docking Station bietet aber 3 Monitor Ausgänge und ja, der hdmi Switch hängt an der docking station und an meinen 2 privaten PCs

Ich hatte vorher einen dedizierten 27er zusätzlich statt dem Laptop Display
Danke, dann kommt das für mich so nicht in Frage, da ich das Notebook-Display so nicht nutzen möchte.

Was ich dir dazu noch sagen kann, ich würde das vorher wenn möglich testen, manche Switche und Monitore bzw Docking Stations kommen mit unterschiedlichen Auflösungen, Eingängen und korrekter Anzeige (Auflösung und Hz) nicht wirklich klar

Das liegt teilweise am edid der Monitore bzw Windows

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh