KVM Switch für HO gesucht, beste Vorgehensweise/Kauftipps und Tipps zur Anwendung

andy-tristan

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der besten Lösung um meinem PC mit dem Arbeits-Notebook an zwei/drei Monitore mit einer Mouse und einer Tastatur zu koppeln. D.h. einfach per Umschaltknopf (Fernbedienung o.ä.) die Tastatur/Mouse und die Monitore (3Stück) umzuschalten, damit ich einmal mit meinem PC und mit meinem Notebook arbeiten kann.

Ja, es gibt im Internet VIELE HINWEISE und auch bei amazon viele Möglichkeiten und noch viel mehr Switche die das ermöglichen. Aber bei allen gibt es auch sehr viele Hinweise das "das oder dies" nicht so gut funktioniert.
ich bin da irgendwie überfordert und benötige mal einen anderen Blick auf das ganze Thema.

Ich bin bei den vielen verschiedenen Modellen der "KVM Switche" bei der Firma "TeSmart" hängen geblieben und glaube da richtig aufgehoben zu sein. Na klar gibt es kostengünstigere Alternativen, ich habe keine Erfahrungswerte und möchte nicht ausprobieren und immer wieder mein Kabelmanagement durcheinander bringen sondern direkt loslegen.

Auch wichtig, ob ich HDMI Kabel kaufe oder auch HDMI-Glasfaser Kabel (bei 4m Entfernung vom PC zum Switch) um das ordentlich zu verlegen, damit es unter dem Tisch fast unsichtbar ist, ist auch wichtig für mich.
Frage 1:
DP oder per HDMI die Monitore verbinden.
Frage 2.
Ist Mischbetrieb möglich, d.h. mein Notebook hat NUR HDMI-Out aber mein PC (GraKa) hat DP und auch HDMI Ausgänge.

Hat jemand da Erfahrungswerte und mögliche Tipps um Fallstricke aus dem Weg zu gehen?
Auch gerne mit Hardware Angaben, wie ihr das gelöst habt.

Umschaltzeit ist für mich eher unwichtig, solang es sich im Millisekunden Bereich bewegt!
Preis, maximal 250,00€ (gebraucht ist okay) - TeSmart Modelle fangen bei 220,00€ an und gehen bis 990,00€
hier: TeSmart für 2 PC und 2 Monitore Modellbezeichnung: HDK0402A1U-EUBK 219,00€ bei amazon