[Kaufberatung] KVM Switch

swoti

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hatte bisher einen KM-switch von UGREEN verwendet, der leider das zeitliche gesegnet hat. Es war auch in der Anwendung etwas nervig, weil ich halt dann doch jedesmal den Eingang vom Monitor umstellen musste.
Es hängt einmal ein Dell Notebook und ein PC an den beiden Monitoren. Beides 4K Monitore mit 120Hz.

meine Frage nun: Gibt es gute KVM Switches mit denen ich beide Monitore betreiben kann ohne Einschränkungen (z.B. in der Wiederholfrequenz) in Kauf nehmen zu müssen.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es Eurer Erfahrung nach nicht oder sprengt jeglichen Preisrahmen? Ist doch eigentlich nicht exotisch die Anforderung oder?

Es gibt Dual Head Desktop KVMs, die 2x 4K120 unterstützten, günstig sind diese allerdings nicht. Wenn du nach Displayport 1.4 / HDMI 2.1 oder 8K Modellen suchst, findest du sie auch bei Amazon. Nur was die Haltbarkeit angeht, versprich dir auch für 250+ Euro besser nicht zu viel.

Den hatte ich für einen kurzen Test da (woanders gekauft): https://www.amazon.de/dp/B0B5G6RC8X - ging aber zurück weil die USB-Anschlüsse an der Vorderseite genervt haben.

Bei was bist du denn am Ende gelandet? Technisch war der Test aber erfolgreich?

Ja, die Funktion war wie beschrieben. Im Moment bin ich wieder bei meiner alten Bastellösung aus einem KVM (1) und einem ordinärem HDMI Switch.

Ich such einen KVM für Maus/Tastatur und 1x DP... momentan hab ich 1920x1200@60Hz, wäre aber nicht schlecht, wenns DP1.4 wäre. Wenns billig ist, würd ich aber auch was schlechteres nehmen.
Soll halt laufen.

Hab bei Amazon einen um 60€ gefunden, bei dem aber offenbar die DP Version nicht gut funktioniert.

Weiss jemand was sinnvolles?

Ich hab nen Delock 8K@30Hz (11482): https://www.amazon.de/Delock-DisplayPort-Switch-Audio-11482/dp/B08VPVV7XS/

Der tut. Aber: mich hat die - "für mich" nicht abschaltbare (zumindest hab ich's nicht hinbekommen - Funktion in den Wahnsinn getrieben, dass der umschaltet wenn man mit der Maus zu lange / zu weit über den Rand fährt. Passiert mir PERMANENT. Drum stecken bei mir Maus und Tastatur an den USB-Ports vorne dran und nicht - wie es schöner wäre - auch hinten. Vorne hat der die Funktion nicht und ich bin glücklich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh