KVM Umschalter gesucht

Ph03n!X

Enthusiast
Hallo,

welchen KVM Umschalter kann man empfehlen?

Ich möchte zwischen meinem Standrechner und meinem Arbeitslaptop wechseln können.

Displayport bzw. Mini Displayport ist hier jeweils der Anschluss mit Kabel.

Da ich im HomeOffice einen 40 Zoll 4K 60 HZ Monitor habe möchte ich diesen je nach dem wie ich es benötige entsprechend umschalten können.

Klar ist mir die Möglichkeit bewusst einfach ein zweitel Kabel in den Monitor zu stecken und den Eingang umzuschalten.

Mir geht es aber darum möglichst einfach umschalten zu können zwischen dem PC und dem Laptop.

Auf dem kleinen Lappi Monitor arbeiten ist eine Qual.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
wie wäre es mit remote-Zugriff (notfalls Teamviewer)?

Zum Einlesen bitte hier mal schauen:

Remotedesktopverbindung unter Windows 7 einrichten - So klappts - CHIP

sollte unter Windows 10 genauso oder ähnlich funktionieren.
Es gibt natürlich auch noch andere Remote-Sever und -Client-Software; bitte eine Suchmaschine bemühen, dort evtl. nach vnc oder realvnc oder ultravnc suchen.

Ein Vergleich ist hier zu finden:

https://meineipadresse.de/html/vnc.php
Kostenlos als Freeware gibt es z.B. TightVNC oder RealVNC.

Es wäre zumindest eine Lösung um ohne evtl. kostenaufwändige Hardware auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem KVM Switch müsstest du dich für einen gemeinsamen Nenner entscheiden: Displayport oder HDMI oder DVI-D
Die Remotedesktopverbindung klappt nicht mit den "Home" Versionen, da gibt es nur die sogenannte Remoteunterstützung, der zu steuerende Rechner sollte also mindestens die Professional Version sein.
VNC ist ganz nett aber nicht gerade performant - im lokalen Netz geht es aber durchaus.
Die bislang beste Software ist Teamviewer (für Privat kostenfrei) oder Radmin (ca. 46 €).
Radmin - Schnelle Fernsteuerungs-Software - Home

Hallo,

es geht darum das sowohl Arbeitslaptop als auch Standrechner zu Hause im Home Office genutzt werden.
Und ich möchte zwischen beiden switchen können so das ich nur einen Monitor, eine Tastatur, eine Maus etc. verwende.
Warum auf einem 14 Zoll Monitor arbeiten wenn man das auf einen 40 Zoll machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Standrechner ist an Monitor, Tatstur und Masu angeschlossen.
Auf dem Laptop aktivierst du Remotedesktop

Vom Standrechner aus holst du dir vie RDP (oder VNC, oder Teamviewer oder RadMin) den "Bildschrim" des Laptops, dafür braucht man keine Umschalter.

Warum also Geld ausgeben, wenn's kostenlos geht (RDP, TeamViewer)

Einen Umschalter brauchst du nur dann, wenn due auf beiden Geräten was aufendige Spiele spielen möchtest, dan gilt meine obige Aussage bezüglich der Schnittstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh