Kyocera FS-1030D für LAN einrichten

powaaah

Experte
Hallo,

ich knabber hier an einem Problem. Ich habe einen Kyocera FS 1030D mit Netzwerkkarte und eine Fritzbox 7490 (im Zweifel auch noch eine 7312) und zudem auf allen Rechnern im Haushalt Windows 8.1 installiert.

Ich möchte den Drucker via LAN an die Fritzbox anschließen und von jedem Rechner im Haushalt drucken können.

Ich habe mir zunächst einen Statusbericht des Drucker ausgedruckt dort steht drin:
IP Adress: 172.16.155.78
subnet mask: 255.255.255.0
default gateway: 172.16.155.2
dhcp: off
bootp: off

Ich habe den Drucker an der Fritzbox am LAN 2 angestöpselt und die MAC-Adresse sowie eine neue IP zugeordnet. Ich habe das Gefühl das das nicht so hinhauen kann, da der Drucker ja diese Voreinstellungen hat.
Wie bekomme ich das hin, dass das funktioniert? Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbinde mal deinen Rechner direkt mit Drucker und passe die Voreinstellungen an - dann soll es gehen. Fritzbox hat doch 192.168.178.x für Adresse und 192.168.178.1 ür Gateway, oder?

Wie kann ich denn die Voreinstellungen anpassen? Ich könnte den Drucker über "Drucker hinzufügen" -> "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" und dann die IP Adresse eingeben, die mir die Status Page ausgespuckt hat. Ich meine ich hätte es schonmal so probiert aber es hätte nicht funktioniert. Ich kann es nochmal versuchen, die Frage am Anfang bleibt aber, wie passe ich die Voreinstellungen an, sodass der Drucker über die Fritzbox druckt und das via LAN. Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass der Drucker bisher über USB an die Fritzbox angeschlossen ist und so blendend arbeitet.

Hey

Bau einfach die Netzwerkkarte von dem Drucker aus, sind hinten zwei Schrauben. Anschließend kannst die die Karte einfach rausziehen. Auf der Karte befindet sich ein Jumper, den einfach um eine Position umlegen kurz warten und wieder auf Grundposition stellen. Hast dann die Karte resettet und auf DHCP gestellt. Bring dann den Drucker wieder ins Netz und druck eine Statusseite. Dort siehst dann die neuvergebene IP-Adresse.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Für Kyocera gibt es tool der NetAdmin hast - damit hast du Remotezugriff auf deinen Drucker, wo du die Einstellungen vornehmen kannst. Falls es nicht mehr frei zur Verfügung steht, dann gibt es dor Sftware, die RemotePanel heißst und ähnliche Dienste bietet. Oder mach halt das, was LaNpArTy dir vorgeschlagen hat.

Warum nimmst du nicht den USB-Fernanschluss von AVM ? Hab bei mir zwei Drucker darüber laufen und jeder im Netzwerk kann drucken.

Vielen Dank LaNpArTy hat bestens funktioniert. Nun klappt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh