Kyocera Laser M5526cdw - Installationsproblem

Oktavus

Enthusiast
Hi,

neuer Kyocera ECOSYS M5526cdw:
  • alle Papperl runter, angeschlossen
  • Grundsetup vorgenommen: Zeitzone, Uhrzeit (hat er schon gewusst, sichtlich war er im Internet per DHCP), IP# dann manuell eingestellt (Gateway absichtlich falsch rein getan - bigbrother braucht nix wissen)
  • Papier rein gelegt & Lade aktiviert
  • Win10-PC - vorbildliche Installation: er hat den Drucker sofort im Netzwerk gefunden, Treiber herunter geladen & installiert, mich wegen der (Scan-)App gefragt - ja, installiert.
In Win10/Drucker/Einstellungen - ist der Drucker tadellos vorhanden, Hardwareeigenschaften: 'Das Gerät funktioniert einwandfrei.' - nur die Windows-Testseite kommt nicht...

... wo hakt es noch?

Thx

P.S.: in den 'Eigenschaften für Kyocera ECOSYS M5526cdw XPS' / 'Geräteeinstellungen' Ist Kassette 1 aktiviert. Alle anderen Einstellungen bei den 'installierbaren Optionen' stehen auf 'Nicht installiert' (z.B. Festplatte/RAM).

P.P.S.: Kopieren tut er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Scannen ist es dasselbe: in der Kyocera-App den Scan eingestellt, geschlossen. Im Windows-Scanprogramm steht der ECOSYS M5525cdw mit 'Gerät bereit' drin - 'Scanner testen' -> wurde erfolgreich abgeschlossen ... und wenn ich dann mit 'Neuer Scan'/'Vorschau' mal was scannen möchte - Fehler - siehe jpg.

P.S.: ich hab' NICHT die beiligende Installations-CD verwendet, weil er sich eh alles aus dem Netz geholt hat (inklusive der App) - ist wohl aktueller als die CD.?

Anhänge

• scanproblem.jpg
    scanproblem.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:

Da muß man natürlich den Twain Treiber installieren und richtig konfigurieren, dann läuft das Scannen definitiv auch!

Und zuerst installiert man da natürlich immer den KX v4 Printer Driver (6.0.1527) und keinen XPS Treiber!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke - super, dass Du Dich gemeldet hast (sitz' jetzt schon den halben Tag dran...). Ich hab' jetzt:
  • Netzwerkstecker Drucker abgezogen,
  • Drucker deaktiviert und die Treiber manuell deinstalliert.
  • Dann hab' ich den KX v4 Printer Driver und den Scanner Twain Treiber installiert.
  • Teilerfolg: Testseite wurde gedruckt :d
  • Twain Treiber Scanner: den Kyocera aus der Liste ausgewählt, richtige IP# dort eingetragen (aber die im YT-Video verwendete Scansoftware - PaperPort 11 - nicht installiert - mir reicht Windows-Scan)...
... der Scanner ist aber noch nicht sichtbar und Windows-Scan findet ihn auch nicht. D.h. unter 'Drucker & Scanner' sehe ich nur den Kyocera als Drucker - nicht aber als Scanner. Welche Kleinigkeit fehlt noch?

Thx

installieren und nutzen...

Wenn du den Twain Treiber richtig konfiguriert hast läufts mit Irfanview absolut immer, selbst schon oft gemacht und auch bei mehr als einem Kyocera Drucker.

Ich habe da aber immer nen User Namen und Kennwort vergeben, daran sollte es aber nicht liegen.

Dass der Scanner unter Windows nicht auftaucht ist AFAIK total normal, er muß nur natürlich im Scanprogramm erscheinen!

Und die MS Progs sind oft halt für die Tonne...

Außerdem macht macht da schon besser nen Neustart der Kiste.

TWAIN scanner driver (TWAINScannerDriver_v2.0.8106.zip) hast du da schon genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Windows-Fax & Scan zum Laufen kriegen - meine Regierung ist das seit xx Jahren gewohnt (Irfanview kenn' ich rudimentär von früher).

Es ist der Twain 2.0.8106 installiert. Einstellen lassen sich nur Name / Modell (ECOSYS M5526cdw) / IP# + SSL könnte man anhaken - sonst gibt's (außer der Authentifizierung) keine Einstellung mehr, wo ich was falsch machen könnte. Windows-Fax & Scan meckert, dass kein Scanner installiert ist (Reboot hab' ich gemacht).

Wo könnte ich noch suchen?

Thx
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft!

T. Google hat mich nach vielen Fehlversuchen zu diesem Thread geführt, Lösung steht hier. Ich kopiere von der angegebenen Quelle (und bedanke mich herzlichst beim Autor):

1. "Scanner und Kameras" öffnen (findet sich in der Systemsteuerung)
2. Gerät hinzufügen
3. Treiber von Kyocera wählen (WIA Network)
4. Gerät wählen
5. Durchklicken
6. Auf "Eigenschaften" gehen
7. Tab Einstellungen -> IP-Adresse eingeben, SSL aktivieren, usw. -> speichern ...

Danke und liebe Grüße,
Oktavus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

2 Fragen hätt' ich noch:
  1. Warum meldet sich der Kyocera ECOSYS M5526cdw als Scanner im Win10 Fax & Scan als ECOSYS M5521cdn? Ist das normal?
  2. Warum ist beim Scannen der Vorschau-Button nicht anwählbar?
Thx

FYI: im Detail:
  1. Der Kyocera M5526cdw meldet sich als M5521cdn - eine Unschönheit, vermutlich wird derselbe Treiber für mehrere Koycera-Modelle verwendet.
  2. Früher konnte man sogar bei preiswerten 08/15-Scannermodellen a.) erst mal auf "Vorschau" gehen, b.) danach den zu scannenden Bereich auswählen (man benötigt ja nicht immer die ganze Seite) und c.) mit zwei Schiebereglern "Helligkeit" und "Kontrast" einstellen und damit Einfluss auf die Belichtung nehmen.
So wie es aussieht, kann der Kyocera (oder dessen SW) 2.) gar nicht: der Kyocera-Support hat mich auf die App "Kyocera Print Center" verwiesen, ich solle das mal aufprobieren - diese App stellte sich aber lediglich als eher umständlichen Klickibunti-Kachel-Überbau über den Treiber dar - mehr kann die auch nicht. D.h. keine Auswahl des zu scannenden Bereiches sowie keine Einflussnahme auf die Belichtung -> weiße Seiten mit wenig Text werden hellgrau statt weiß.

Anbei ein Screenshot von der Kyocera-Einstellungsseite sowie von der Einstellungsseite eines uralten, billigen Canon-Scanners. Früher war alles besser...

... enttäuschend!

Anhänge

• Kyocera.jpg
    Kyocera.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 427
  • canoscan.jpg
    canoscan.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 464
Was gibt es denn für Optionen unter Bildbearbeitung? Da versteckt sich ja zumindest die Einstellung für Helligkeit und Kontrast. Darf wohl nicht auf Auto stehen und Kontrast ist nur bei Farbe verfügbar.
Hast du den Einzug mal auf Flachbett statt Auto gestellt? Sind dann Vorschau und die Zuschneidefunktion verfügbar?

Edit: Die Scan-Einheit scheint bei den beiden Modellen identisch zu sein, daher wurde wohl der gleiche Treiber verwendet.

Was gibt es denn für Optionen unter Bildbearbeitung? Da versteckt sich ja zumindest die Einstellung für Helligkeit und Kontrast ...
... Einzug mal auf Flachbett statt Auto gestellt ....
Danke für den Hinweis ... ja, im normalen Windows- Fax & Scan geht dann etwas mit Zuschneiden & Helligkeit/Kontrast :-) , wenn man Einzugmethode 'Scannerglas' nimmt (im Klickibunti Kyocera Printcenter hab' ich nichts gefunden)...

.... und das konnte mir der Kyocera-Support nicht sagen?

Danke nochmal & lG

Hallo in die Runde,
wie oben schon erwähnt ist oft die Regierung Schuld an der Benutzung von erforderlichen Programmen. Meine Frau hat bisher bei einem Brother MFC das Microsoft Scan Tool benutzt. Beim Umstieg auf den 5526 bekomme ich das nun leider nicht mehr eingerichtet. Die sehr ausführliche Beschreibung oben ist bei mir nicht umsetzbar. Wobei ich mal an mir zweifele. Unter Windows10 kann ich die Schritte so nicht umsetzen. Mir fehlt der Punkt wo ich den "WIA Treiber installieren / auswählen kann. Aktuell ist der Drucker Treiber KX Printer Driver (v.8.1.1109) und der Twain Treiber TWAIN scanner driver (TWAINScannerDriver_v2.0.8106.zip) installiert.

Falls es bei euch mit der Fax Scan App von Microsoft läuft würde ich mich sehr freuen wenn es da noch Tips gibt. Der Druck daheim wächst :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh