Kyro M.2 und M.2 SSD mit SATA-Chip Installations-Problem

cypher_botox

Enthusiast
Habe mir oben genannte Kyro M.2 von aquacomputer zusammen mit einer M.2 SSD mit SATA-Chip geleistet. Die SSD stammt ursprünglich aus einem Laptop.
Wollte Ubuntu in der aktuellen LTS installieren. Nur findet Ubuntu das Laufwerk nicht.

Die Windows7 DVD habe ich noch nicht getestet. Wobei es mir dabei mehr darum geht ob Windows die SSD überhaupt erkennt. Das NVME Problem ist bekannt.

UEFI hab ich noch nicht geschaut, sollte abr aktiv sein.

Ist hier evtl der SATA-Chip das Problem oder die 2. Kodiernase der SSD?

Die PCIe3 Karte in PCIe2 zu betreiben, sollte ja keinen Ärger machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kyro M.2-Adapter ist für PCIe-SSDs (wie Samsung 960pro/960evo), der passt nicht für SATA-SSDs ..

Das schreibt auch Aqua Computer so in der Beschreibung:
Der kryoM.2 ist ein PCIe 4x Adapter für M.2/M-Key NGFF PCIe SSD und ist kompatibel zu den Baugrößen ....

Mit so einem Adapter kann man eine SATA-M.2-SSD betreiben, da muss dann ein SATA-Kabel von einem SATA-Port des Motherboards angeschlossen werden:
SilverStone,SST-ECM20,NGFF M.2 SSD M-Key to PCIe 4X: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Ach Herr je ....
Gut, danke dir mugam

Man muss eben bei M.2 SSDs unbedingt zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, sonst fällt man eben auf die Nase. Für Deine M.2 SATA wäre so ein Adapter wie der DeLock 62552 der passende gewesen um sie in einem Desktop zu verwenden der keinen passenden M.2 Slot mit SATA Anbindung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh