LÜFTER def. Dell Dimension 8300

BoXenLuDeR

Neuling
Hallo erst mal !!!
Das neuste ist der CPU lüfter kaputt, (bei DELL wollen die 70 € dafür haben) ein Teil was gerade mal 10 Dollar kostet. Nur leider bekomm ich keinen Leistungsstarken lüfter der in größe 92mm. Der muss ein volumen von 160 m³/h schaffen. Verbaut ist ein JMC / Datech 12V/2A ist ein lüfter der am Gehäuse sitzt und über einen Luft kanal die CPU Kühlt. Größer wie 92mm geht nicht.
Hat jemand einen RAT ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss der Lüfter ein Volumen von 160m³/h schaffen?? Hab bis jetzt noch keinen Lüfter gesehen der das schaffen würde, auch keinen mit 120mm.
Hier ein 92er mit 110m³/h, kann dir aber keine Auskunft über Lautstärke, Langlebigkeit, etc machen... Klick mich ich bin ein Link

LOL, 70€ für einen normalen 92mm Lüfter. :shot: :wall:

Wenn es irgend ein Laptop Kühler wäre, da sind Mondpreise normal. Aber bei einem Desktop Rechner... :lol:

Und bist du sicher das dass Original 160cf/m schafft?
Der muss entweder deutlich grösser, enorm dick und sehr schnell drehend (und somit sehr laut) sein.

Nun, sonst kommen nur Delta Lüfter oder andere Kühllösung in Frage. Etwa normale Kühler drauf machen, wie es jeder andere PC auch hat.

Wenn ein 80er mit 136m³/h reicht: Delta EHE

Ansonsten gibt es noch einen 92er von Silverstone mit 138m³/h: SilverStone FM92

Für noch stärkere Lüfter muss man wohl in den Serverbereich gehen.
Aber der Dell Dimension 8300 ist doch ein Desktop-System, da werden die sicher kein ungeregeltes 2A Monster drin haben, also kann man auch einfach einen leiseren Lüfter nehmen und die Regelung manuell machen bzw. die Spannung fixieren.

Danke für die schnellen Antworten.....

Kann euch nur sagen was auf dem Lüfter steht 12V / 2A .

Ja er dreht verdammt schnell und Leise ist der NICHT. Das sind die Volumen angaben von der Hersteller seite JMC/DATECH DS9238-12HBTL FAN 12V DC 2.0A

Nur alles was ich bis jetzt gefunden habe, kam nicht über 106 m³/h hinaus.

Aber denke der 138 m³/ h von Silverstone sollte reichen. Nur bin ich nicht bereit DELL den Preis zubezahlen für ein Teil was 10 Dollar kostet.

Danke euch

LudeR

Hallo zusammen, ich habe auch einen Dell-Computer, den Dimension 9150 und würde den gerne auch leiser machen. Er ist zwar schon recht leise aber ich bin irgendwie ein Silent-Freak :fresse: Hier mal ein Bild wo man sieht wie das Verschraubunslayout aussieht:

Ich glaube irgendwie kaum dass man dort normale Standartkühler verbauen kann, oder etwa doch!?

Naja ich werde mich an dieser Diskussion mal beteiligen weil ich wie gesagt meinen Dell auch (noch) leiser bekommen möchte ;)

Ich glaube irgendwie kaum dass man dort normale Standartkühler verbauen kann, oder etwa doch!?

Nein, Standard-Kühler für Sockel 775 haben quadratische Lochabstände, die passen auf das Board nicht. Durch den um 45° gedrehten Sockel würdest du wahrscheinlich auch Platzprobleme mit den Kondensatoren kriegen.

Das Board ist wahrscheinlich ein BTX-Board (laut de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format verbaut Dell BTX-Boards). Da BTX aber bis jetzt nur von den großen Herstellern wie Dell verbaut wird, weiss ich nicht, ob es dafür passende Kühler nachzukaufen gibt. Ausserdem stellt sich dann noch die Frage, wie leise die sind.

Ja Dell verbaut BTX Boards! Aber vornedran sitzt ein 120er Lüfter, den könnte man evtl. gegen nen S-Flex oder andere leisere 120er austauschen. Hier mal ein Schema wie das Kühlunsprinzip bei meinem Dell Gehäuse funktioniert, ich weiß nicht ob das bei dem 8300 vom Threadersteller genauso ist aber naja:

Ich werde morgen mal mein Gehäuse aufmachen und die verschiedenen Lüfter anhalten um zu gucken welcher am lautersten ist. Der 7900GTX Lüfter ist unhörbar das weiß ich, welcher herraushörbar ist deutlich ist denke ich mal der 120er, denn der dreht auch bei Belastung etwas mehr auf. Naja ich werds morgen mal testen und gucken ob man da auch nen anderen 120er irgendwie befestigen kann und anschliessen kann (Kabelbinder ftw :fresse:)

Es gibt von Coolermaster meines Wissens nach noch BTX-Kühlmodule, allerdings kannst du doch einfach den Lüfter gegen ein leiseres Modell + Regelung tauschen.

Joa das wäre ne Möglichkeit aber da gibts 2 Probleme:
1. Der Lüfter sitzt in so einem komischen Plastikgehäuse und ich weiß nicht wie ich den dort abbekomme, man müsste das Ding halt irgendwie komplett zerstören :fresse:
2. Der Lüfteranschluss ist mir unbekannt!?

Dell geht in Punkto "Selber-Schrauben am PC" ganz einfach den Weg...dass es keinen Weg gibt irgendwas in einem Dell PC selber zu machen. Nen Kumpel hat nen XPC...bis ich das Seitenteil auf hatte war das erste Highlight...Lüfter tauschen fällt aus wegen diesen tollen Steckern...Kühler tauschen ist nich weil die Boards auf die Dell Kühler ausgelegt sind und in ein Dell Gehäuse Monster wie IFX oder Ninja unterbringen zu wollen geht auch nicht. Wer Dell kauft muss damit leben dass Veränderungen sofort die Garantie erlischen lassen und wenn man was machen möchte es VERDAMMT viel Geld kostet.

Fertig PC´s sind in der Schrauben Hinsicht ein Grauen...

wie siehts aus haste vllt ein 4 pin Stecker am netzteil noch frei, da könnte man lüfter auch anschließen

Dell sagt vielleicht das es lüfter mit xx upm /xx m³/h sein sollen aber ich würds erst mal mit nem leisen lüfter (scythe) probieren zb nen 92er s-flex @ 800 upm laufen lassen denke der reicht auch.

Habe die ganze geschichte auch bis sommer 2006 mit gemacht und dann schnauze voll gehabt. Dell dimension 5150...

hoppla gibt ja gar keine 92er s-flex :d

dann eher sowas :http://geizhals.at/deutschland/a263254.html

Zuletzt bearbeitet:
Für das "Anschlussproblem" einfach dran löten :bigok:

Beide Kabel durchschneiden und dann den neuen Lüfter mit den alten Stecker verbinden =)

wie siehts aus haste vllt ein 4 pin Stecker am netzteil noch frei, da könnte man lüfter auch anschließen
Ehm ich hab noch diese 4PinStecker frei, da könnt ich einen 120er anschliessen, da hast du recht! Aber sobald der originale 120er zu wenig UPM oder garkein Signal mehr hat meckert das Bios rum "Critical Temp Error" :fresse:

Dranlöten wäre ne Idee. Oder man lötet irgendeinen Widerstand dran und befestigt den neuen 120er am 4Pin.

Ach scheiss auf Dell. Ich spar mir einfach 200-300€ zusammen und kaufe mir dann Gehäuse, NT, Board, CPU und Kühlung ;)

Ja da hast du Recht aber der Presler ist doch schon ein recht gutes Kraftwerk ... naja. Wieviel müsste ich denn ausgeben für Board, Gehäuse, NT und Kühlung!?
Board 70€
Gehäuse 70€
NT 60€
Kühlung 80€

:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh