Backblaze nutzt die HDDs in einer Art für die die meisten der dort verwendeten HDDs nicht gedacht und gemacht sind und die mit 45 bzw. 60 HDDs pro Gehäuse und Dauerbetrieb, wenn nicht sogar Dauerlast, extrem viel fordernder ist als bei Heimanwendern üblich. Die Daten kann man nur sehr beschränkt für die eigene Kaufentscheidung nutzen. Sowas für SSDs wäre für Deinen Zweck auch sinnlos, da es nichts darüber aussagt, wie lange die SSDs die Daten denn ohne Strom halten und wenn man dann eine solche "Studie" hätte, wären die getesteten Modelle auch schon längst nicht mehr zu haben.
Ich glaub warne Samsung, wo was drinen stand von 6 Monate. Naja imemrhin dann tatsächlich doppelt solange wie von J erwartet. aber so oder so, nichts im vergleich zu mal 5 Jahre ne Festplatte liegen lassen.
Ja das mit der Samsung 840 war ja auch ne tolle Geschichte, weiß ich ja die details, brauchst mir nicht erzählen
, aber evt ganz nett für andere zum lesen, hatte die leider n paar mal bei Kunden verbaut, die dann immer wieder zurückkamen, die auch auch allesamt ausgetauscht habe. Bei den war das so schlimm, egal ob die Im Notebook bei täglich 1,2 h lief oder Gamerrechner der 10h pro Tag lief, die hatten alle die gleichen Sorgen und neuere Firmware kam erst sehr viel später raus und das Problem wurde nie wirklich gelöst, wurde zwar besser, aber in dem Sinne, Finger weg von Samsung 840er
Ich weiß, Backblaze nutzt nur HDD, dennoch, auch Consumer HDDs fallen ziehmlich passgenau unter die defekten Platten die dann backblaze hat, sagte ja, manchmal sieht man deutlich, sogar vom gleichen Hersteller, Seagate 3tb Modelle, 10% ausfall, Seagate 3tb anderes modell, 1,8% ausfall - und so hat man es dann auch oft bei Consumern, die genau diese eine 3TB Serie hatten, die immer wieder kaputt ging, obwohl die da nicht leiden musste - einfach "schlecht" gebaut, passiert jedem Hersteller mal.
Gibt aber auch Statisken von anderen, hatte lange Zeit Sun Systeme unter meinen Augen und im Ersatzteillager hatten wir Stapelweise Ersatzfestplatten, wo man dann auch deutlich sah "die sind aber schnell leer", einige konnte man Jahrelang lagern, einige überhaupt nicht, egal was in den Handbüchern steht, oder der Hersteller angibt - die Praxis erzählt die Realität.
Wär auf jeden Fall schön sowas auch für SSDs zu haben, aber wie das immer so ist ; Hersteller geben ja ungerne an "oh, die Serie ist schrott, bitte nicht kaufen"
Genauso wie zu lagerung, Laufzeit, langlebigkeit.
Naja ist und bleibt auf jeden Fall nervig Daten handzuhaben, Disketten, CD/DVD, MO, DAT, DLT, HDD - nix hält zufriedenstellend lange - die einen entmagnetesieren nachner Zeit, die anderen werden blind, die Beschichtung zerfällt, bei den anderen versagt die Mechanik. Zu SSD fehlen wohl nochn paar Jahre bis man sagen kann was geht, was nicht - aber scheinen halt auch ihre Krankheiten zu haben, all die Zellen, Hersteller, die Serie ist mist, siehe 840, n andere wurde nur einmal kurz gebaut, die SLC von 2001 waren gut ? die von 2003 wieder Mist?! - woher soll man die Daten/Infos beziehen, wenn man nicht Leute wie Backblaze hat, die sowas veröffentlichen, ohne an Hersteller gebunden zu sein.
Werds auf jeden Fall nach bestimmt 2,3 Jahren sagen können, hab jetzt 21 SSDS hier, werden auch nochn paar mehr, n paar Hersteller, 250gb bis 1tb - nutz die wiegesagt wie disketten und die werden wahrscheinlich evt, genauso verrecken, wie es disketten getan haben. Ich erwarte nix, aber evt wird man positiv überrascht.
Ansonsten kann ich nur LTO empfehlen, scheint ewig zu halten, Kasetten gehabt die 12 Jahre nicht liefen, mal im Keller feucht lagen, im Aktenschrank trocken und zu warm, verstaubt und dennoch 1a Fehlerfrei alle Daten abgespult haben.
Wiegesagt, bin gespannt was TE schreibt, Praxiserfahrung. Deswegen Forum^^ wo Leute, IT, Industrie ihre Infos austauscht, die Realität, vs dem was im Handbuch/Wiki steht, was sein soll, vs das was dann wirklich ist.