längeres Koaxialkbel für neuen Internet Anschluss gesucht

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Hi,
Ich habe mal eine frage:
Ich habe jetzt meinen neuen Internet-Anschluss bei der Primacom bekommen und passend dazu habe ich mir die Fritz-Box 6490 Cable geholt.Nun leider reicht das Koaxialkabel welches der Fritz-Box beilag nicht aus es ist 2,50m... leider finde ich das selbe Kabel nicht als 5m Variante.Kann man hier auch ein anderes Kabel nehmen?
Ich weiß halt nicht ob das andere Kabel auch die gleichen Technischen Eigenschaften haben muss wie z.b. der Wellenwiderstand,oder umso mehr es abgeschirmt ist ob es da umso besser ist ??
oder eben anders gesagt " ich möchte ein besseres Kabel haben,als das was dazu war natürlich auch länger"
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir vom Radio Fernsehladen eins Crimpen mit Compressions F Steckern. Dann weist du was du hast.
 
Kann man hier auch ein anderes Kabel nehmen?
Ja, ein völlig beliebiges Koaxialkabel mit passenden Anschlüssen.

(Edit: Solange Du Dich nicht umentscheidest und mehr als 5 Meter willst - dann würde ich langsam schon überlegen, auf eine hohe Schirmungsdämpfung und eine niedrige Leitungsdämpfung zu achten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein völlig beliebiges Koaxialkabel mit passenden Anschlüssen.

Nein, Impedanz und Dämpfung sollten schon passen. 4 Fach geschirmt ist denke ich zu empfehlen, mit weniger kann es aber auch gehen.

Bei Unitymedia sieht die Vorgabe so aus, wird bei dir wohl ähnlich sein.
Koaxialkabel
Das eingesetzte Koaxialkabel im Innenhausbereich sollte dreifach abgeschirmt sein. Es muss ein Schirmungsmaß
>100 dB haben, Impedanz 75 Ohm. Nur Kabel mit dem Qualitätszeichen "Klasse A" ("Class A") verwenden
und bei der Verlegung auf die Biegeradien achten.
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausverteilung.pdf
 
Impedanz und Dämpfung sollten schon passen.

Wenn bereits die passenden TV-Anschlüsse dran sind, stimmt die Impendanz natürlich. Das wäre nur wichtig, wenn er das Kabel selbst mit Anschlüssen versehen würde.

Die Richtlinien von Unitymedia machen natürlich keinen Unterschied zwischen Strecken von 5m und 200m. Ich aber schon.

Rechnen wir das doch einfach mal durch:
Einmal mit einem Luxus-Über-Kabel mit 135db Schirmung und einmal mit einem billigen 80db-Kabel, wie es oft vorgefertigt als TV-Anschlusskabel zu kaufen ist.

DOCSIS 3.0 läuft etwa zwischen 5 MHz und 1000 MHz. Das 135db-Kabel hat auf 100m bei der Frequenz 1.000 MHz eine Signaldämpfung von ca. 17,5db, während das 80db-Kabel da mit ca. 32db dämpft. Bei nur 5m ist die Dämpfung des 80db-Kabels aber nur noch ca. 18db.

Wenn das 135db-Kabel somit auf 100m eine gute Verbindung bekommt - und das tut es mit Sicherheit - reicht auf die kurze Strecke auf das 80db-Kabel um die gleiche Leistung zu erhalten.

Deshalb mein Ratschlag: Unter 5m nicht verrückt machen und einfach ein passendes Kabel kaufen. Aber je länger es wird, umso bessere Kabel einsetzen.

Edit: Aber bitte den Vorschlag nicht 1:1 auf TV-Signal übertragen! Die Frequenzen sind höher und somit die Schirmung wichtiger. Da würde ich nur noch kürzere Kabel bedenkenlos kaufen und bei 5m schon eher zu 120db tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Unitymedia fangen die Muxes bei 114 MHz an und gehen hoch bis ca. 680 MHz, da wären 120 dB etwas viel des guten :wink:
 
Was hat denn das Schirmungsmaß mit der Dämpfung auf die Leitungslänge zu tun? Ja, hohe Schirmung und niedrige Dämpfung sind durchaus ein Zeichen für ein hochwertiges Kabel, aber korrelieren nicht zwangsläufig miteinander.
 
Was hat denn das Schirmungsmaß mit der Dämpfung auf die Leitungslänge zu tun?
Nichts :) Habe gerade zwei identische Kabel mit 120db und 100db verglichen und die angegebenen Werte sind genau gleich. Dann habe ich die Werte bisher wohl immer falsch interpretiert. :wall: Somit sind sie jeweils getrennt voneinander zu betrachten und meine Rechnung ist falsch.

Trotzdem - auf kurze Strecke muss es weder die höchste Dämpfung noch der dickste Kupferleiter sein. Ein normales, vorkonfektioniertes Kabel tut es genauso.
 
Kommt halt drauf an, die Dämpfung durch die Übergänge (Stecker-Buchse) darf man auch nicht vergessen. Wenn es also eh schon wackelig wird, kann es durch ein schlechtes Kabel zu echten Problemen kommen. Bei genügend Puffer ist natürlich alles im Lot. Keine Ahnung, ob man das bei aktuellen Modems/Routern sehen kann, wie gut das Signal rein kommt, hab selbst kein Internet über TV-Kabel.

Und grundsätzlich warst du nicht ganz daneben, ein sehr hochwertiges Kabel hat im besten Fall ne hohe Schirmung und geringe Dämpfung, aber es muss halt nicht beides zwangsläufig zusammen kommen. Grundsätzlich kann man sich auch merken, je dünner das Kabel, desto mehr Dämpfung ist drauf. Aber auch hier gilt, es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei Kabeln gleichen Durchmessers. Und dann gibt es natürlich noch die schwarzen Schafe, die zwar auf dem Papier tolle Daten liefern, aber in der Praxis ungefähr so stabil funktionieren wie ein nasser Schnürsenkel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh