Lärmdämpfung durch physikalische Auslöschung?

Der_Maddin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
16
Da bei den Nachbarn hin und wieder recht basslastige Musik läuft..Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, durch physikalische Auslöschung (also das Aussenden von phasenverschobenen Schallwellen) Lärm zu mindern. Afaik wird dieses Verfahren im eher kleinen Maßstab bei diesen sündhaft teuren umgebungslärmdämpfenden Kopfhörern eingesetzt. Aber im Prinzip müsste das doch auch am PC möglich sein, ließe sich so etwas realisieren, indem ein Mikrophon die Umgebungsgeräusche aufnimmt und die Lautsprecher den entsprechenden "Ausgleichston" dazu liefert? Gibt es so etwas schon, ist die Idee völlig schwachsinnig, würde sie im Prinzip funktionieren, aber scheitert an praktischen Hürden wie der zu lahmen Verarbeitung der Signale durch die Soundkarte?
Fällt euch dazu etwas ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das elimineren von Lärm durch "gegenlärm" existiert schon längt.

Selbst Honda baut das in ihrem Flaggschiff ein, damit es im Fahrraum möglichst ruhig ist.

Software für den Homebereich, sprich im bezahlbaren Segment gibt es sicherlich noch nicht. Und dann bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ein HomePC dafür geeignet ist das schnell genug umzurechnen.

Ich würde an deiner Stelle dem Lärm anders entgegen wirken. Es nennt sich sprechen. Das heist bei den Nachbarn klopfen und mit ihnen Reden. Sehen sie es nicht ein und machen es Nachts oder an Wochenenden, kann die Polizei schonmal ganz hilfreich sein.

Bei meinem damaligen Nachbar half das meine Stereoanlage lauter war als seine :-)
 
Das mit den Nachbarn stört eigentlich nicht, war halt nur so, dass ich dadurch auf die Idee gekommen bin ;)
Aber ansonsten erstmal danke für deine Antwort.
 
jo sowas gibt es, unzwar werden dabei die fenster phasenverschoben zum störgeräusch zum vibrieren gebracht, was den netten effekt hat, das die lautstärke ziemlich stark abnimmt. Problem bis dato ist, dass es keine druchsichtige "vibratoren" gibt [verkneift euch die kommentare :P]
 
Ich hatte letztens auch mal in einem dieser Wissenschaftsmagazine auf 3Sat, Phoenix wo auch immer gesehen, dass die daran forschen sowas in öffentliche Toiletten einzubauen :)
So hätte man dann halt wirklich nen stilles Örtchen ohne nen eventuellen Nachbar der sich übelst nen Chili reingehauen hat :d
Gibt eigentlich recht viele Bereiche wo man es einsetzen könnte
 
Ich hatte letztens auch mal in einem dieser Wissenschaftsmagazine auf 3Sat, Phoenix wo auch immer gesehen, dass die daran forschen sowas in öffentliche Toiletten einzubauen :)
So hätte man dann halt wirklich nen stilles Örtchen ohne nen eventuellen Nachbar der sich übelst nen Chili reingehauen hat :d
Gibt eigentlich recht viele Bereiche wo man es einsetzen könnte

Gibst denn auch schon Geräte, die Gegengerüche erzeugen? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im einfachsten Fall nimmst Du ein Mikro, einen Verstärker und einen Lautsprecher, den Du verpolt anschließt.

Das Problem ist die Rückkopplung von Deinem Lautsprecher auf das Mikro, die man irgendwie filtern müßte.

Das Problem ist aber, daß der Baß vom Nachbarn nicht wie Dein Lautsprecher von einer Punktschallquelle zu Dir kommt, sondern über eine große Fläche, also der Wand oder dem Fußboden. Da wirst Du kaum genau phasenverkehrt Schall erzeugen können.

Theoretisch ginge es also, in der Praxis funktioniert das aber nur mit speziellen Kopfhörern, wie die von Bose.

Ein weiteres Problem wären wohl evtl. noch weitere vorhandene Nachbarn. Wenn Ihr Euch gegenseitig den Baß auslöscht, heißt das ja nicht, daß der sich bei den Nachbarn auch auslöscht. Im schlimmsten Fall hätten die dann die doppelte Dosis.
 
Das Problem ist die Rückkopplung von Deinem Lautsprecher auf das Mikro, die man irgendwie filtern müßte.
Genau das ist der Grund, warum das nicht ganz so einfach geht; sobald ich beginne, selbst Schall auszusenden, wird der ja vom Mikrophon wiederum mit aufgenommen. Daher müsste das entsprechende Programm dann den Schall wiederum herausrechnen, den es selbst erzeugt.
Oder auf deutsch: Ton ist da, Mikrophon registriert ihn und die Lautsprecher erzeugen das Gegensignal. Sobald aber zum Geräusch auch der "Gegenton" beim Mikrophon ankommt, registriert das nur noch die gewünschte Stille und sendet kein Signal mehr, es gibt keinen Gegenton mehr und der Lärm kommt wieder durch. Das ganze beginnt von vorn. Da ich nicht wissen will, wie sich dieses an- und abschalten in Sekundenbruchteilen dann anhört (garantiert nicht lärmreduzierend), müsste das Programm also sobald es beginnt das Gegensignal zu liefern dieses herausrechnen.
(hoffe, es war jetzt verständlich, was ich sagen will)

Das Problem ist aber, daß der Baß vom Nachbarn nicht wie Dein Lautsprecher von einer Punktschallquelle zu Dir kommt, sondern über eine große Fläche, also der Wand oder dem Fußboden. Da wirst Du kaum genau phasenverkehrt Schall erzeugen können.
Wenn das Mikrophon direkt neben mir steht, müsste es doch den Schall so registrieren, wie er bei mir ankommt?

Ein weiteres Problem wären wohl evtl. noch weitere vorhandene Nachbarn. Wenn Ihr Euch gegenseitig den Baß auslöscht, heißt das ja nicht, daß der sich bei den Nachbarn auch auslöscht. Im schlimmsten Fall hätten die dann die doppelte Dosis.
Stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh