Lärmendes Komplettsystem

mzensheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
187
Ort
Köln
Hallo Kühlgemeinde,

nachdem ich bis jetzt nur interessiert hier im Board mitgelesen habe, möchte nun auch ich euch mit meinen Problemen belästigen. ;-) Ich habe mich leider schon länger nicht mehr wirklich mit der Materie beschäftigt und hoffe hier Tipps und Hilfe zu bekommen. Soviel zur Begrüßung, nun aber zu meinem Anliegen (in einem leider viel zu langen Text ;-) sorry):

Ich besitze seit dem März diesen Jahres einen Scaleo Tix von Fujitsu Siemens. Gab es damals im Media Markt und ich hatte weder Lust noch Laune, mir wieder einen Rechner zusammenzuschrauben (brauchte außerdem die Extras sowie die Software, wodurch der Preis sehr okay war). Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden, doch die Lautstärke geht mir langsam aber sicher doch etwa gegen den Strich.

Im Rechnenknecht werkelt ein Intel P4 560 (Prescott 3600MHz) mit einer ATI X800. Das Motherboard ist von Asus, jedoch wahrscheinlich leider für Fujitsu Siemens angepasst. Dazu natürlich noch einige weitere Komponenten, doch ich denke, dass die zwei hautsächlich für den Lärm verantwortlich sind.
Im normalen Windowsbetrieb ist die Lautstärke eigentlich noch verträglich, doch sobald es anspruchsvoller wird, nimmt der Radau zu. Beim Arbeiten (Korrekturen an großen Photoshopdateien oder Bearbeitung von Filmmaterial, Renderings), Fernsehen über den digitalen TV-Tuner und natürlich bei Spielen drehen die Lüfter mehr oder weniger auf. Im normalen Office-Betrieb hat die CUP so ungefähr 48 - 50 Grad und geht unter Last bis maximal 65 hoch. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnte, habe ich mal ein paar Fotos geschossen und Screenshots aus Everest gemacht und hier deponiert.

Meine Fragen:

1. Was ist von Gehäuselüftern und CPU-Kühlung zu halten? Wie sind diese einzustufen (eigentlich schon recht leise oder doch eher lärmender Schrott)? Leider konnte ich nämlich keine Vergleichstests oder Bewertungen zu den Komponenten im Netz finden. Nur die Herstellerangaben des CPU-Kühlers konnte ich auftreiben (Link hier). Hat vielleicht sogar jemand persönliche Erfahrungen?

2. Welche Alternativen würdet ihr empfehlen? Ich wollte mir eigentlich einen Sonic Tower zulegen, fürchte jedoch, dass er zum einen nicht in meine Gehäuse passt und auch auf dem Motherboard Probleme bekommen wird. Habe schon ein Auge auf den relativ neuen Cooltek Auras 92 geworfen, aber bis jetzt nur einen Test gefunden (diesen hier). Auch der Lüfter der Grafikkarte ist nicht gerade flüsterleise, dennoch schrecke ich davor zurück ihn auszutauschen, da ich nicht die Garantie verlieren will und diese Komponente eventuell Anfang des nächsten Jahres ausgetauscht werden soll.
EDIT: Habe schon meinen ersten Fehler gefunden. Der Cooltek Auras 92 scheint gar nicht auf meine CPU (Sockel 775 ist doch richtig, oder?) zu passen. Ist der Cooltek Auras 775 bis auf die Halterung identisch?

3. Weitere Kriterien: Eine einfache Montage wäre mir willkommen, da ich ein wenig aus der Übung bin und ungerne das Motherboard ausbauen bzw. das System zerlegen würde. Preislich sollte die CPU-Lösung nicht über 50 Euro liegen (also eventuell Gehäuselüfter noch oben drauf) … gerne drunter.

Viele Grüße und Dank, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

1. der kühler sieht ja mal nicht so aus als würde er wirklich leise mit einem pentium 4 3,6ghz fertig. ich würde dir raten einen neuen zu kaufen.

2. der cooltek ist mir zwar nicht bekannt aber er sieht nach dem test vielversprechend aus. empfehlenswert ist denke ich auch der thermaltake big typhoon, der dürfte auch in dein case passen (test@ http://www.fan-x.de/testkcpu003_1.htm) ausserdem noch kühler wie der thermalright xp-90 oder thermalright si-120. zu denen findet man schnell test denke ich, wobei du bei den beiden thermalrights noch einen lüfter dazukaufen musst, aber dann hast du jedenfalls die möglichkeit dirket einen leisen draufzuschnallen. das sind die kühler die mir spontan einfallen und eine relativ geringe bauhöhe besitzen, wahrscheinlich hat noch ein anderer user hier tips für dich.

3. gehäuselüfter sind empfehlenswert. da musst du mal nachschauen welche größe (80mm oder 120mm, evtl 92mm) du brauchts und danach kannst du dann mal hier im forum oder bei www.silenthardware.de nach einem passenden stöbern. ob du bei den oben genannten kühlern dein board ausbauen musst weiss ich nicht, ich besitze keinen p4.

hoffe dass ich dir helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im geilsten forum der welt :wink:

also ich würde mal sagen, dass der CPUkühler das grösste übel im ganzen PC ist.... ;)
und da noch ein P4 gekühlt werden muss... naja...
schlechter kühler + hohe abwärme = lauter lüfter (oder überhitzen :fresse: )
naja... dein case sieht so aus, als ob da noch ein 80er hinten rein passt.
also besorg dir nen dremel und schneid hinten noch n 80er loch rein.
damit haste schonmal da problem mit der hohen wärme im case ausm weg geschafft.
achja, nochwas... die kabelunordnung ist ja erste sahne bei dir :bigok: ich glaub sowas würd nichtmal ich hinbekommen ... und das sopll waas heissen ;)
kauf die dann gleich im baumarkt ne 250er poackung kabelbinder, kann man immer gebrauchen.

so jetzt zur lösung des eigedlichen problems (dem CPUkühler):
am besten ist, du kaufst dir nen neuen ^^
und du versuchst erstmal bilder von deinem retentionmodul (da, wo der kühler verschraubt ist) zu machen, dann können wir dir auch sagen, ob du das mobo ausbauen musst, oder ob du den kühler einfach drufschrauben kannst ^^.

ich würde sagen: nehm nen sonic tower :d

edit: kacke ... nicht der erste :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke

Wow, dass geht ja wirklich fix hier im Forum. Vielen Dank euch beiden schon einmal für eure Antworten.

Ich fürchte auch, der Sonic Tower wird auf Grund der zu geringen Gehäusebreite bei mir leider nicht passen. Werde mich mal noch zum Auras schlauer machen und schauen, ob das von den Maßen hinhaut (Könnte nämlich auch fast schon knapp werden.).

Habe aber noch eine andere Frage zum Gehäuse: An der Seite befindet sich ein Lufteinlass (versteht man dies unter "Blowhole"; Bild 1; Bild 2) direkt von dem CPU-Lüfter. Hat ungefähr die Maße 13cmx13cm. Würde es etwas bringen, dort einen 12er-Gehäuselüfter (zum Beispiel diesen hier) anzubringen, der Luft reinbläst oder rauspustet? Oder verwirbelt das die Luft in Gehäuse zu sehr bzw. stört es den CPU-Lüfter? Muss ich zusätzlich was kaufen, damit der Ebay-Lüfter nicht mit maximal Geschwindikeit rotiert bzw. wie kann ich diese regulieren?

Weitere Meinungen zur Lösung meiner Kühlprobleme (auch von anderen Mitgliedern) freuen mich natürlich sehr.

Viele Grüße, Martin

PS Zum Kabelsalat: An diesem habe ich nichts geändert, wurden also so von Fujitzu Simens verlegt. Bringe aber mal ein wenig Ordnung rein, wenn ich Zeit habe.
 
also ich würde da in das blowhole kein lüfter rein machen. der CPUlüfter holt sich schon seine luft selbst ;)

und wenn du den kühler wechselst, überarbeite gleich nochmal deinen luftstrom...
also erstmal kabel zusammenmachen.
dann tuste alle luftlöcher zumachen (auch das blowhole).
dann schneidest du hinten das gitter hinter den lüfter raus, das zeug blockiert nur den luftdurchsatz und bewirkt eine lautere geräuschkullise durch die luftverwirbelungen....
hab ich auch gleich bei meinem case gemacht....
(davor: http://www.pc-cooling.de/images/products/600049600/600049600-1_gr.jpg
danach:http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/20003100_5338.JPG )
und ich denke, es wird recht viel bringen ;)

und als kühler... hmm ... schwere frage, wenn das case so klein is....

evtl nen freezer 7. der is immerhin auch nit gerade soo schlecht und auf jeden flal besser als dein jetziger. und kostet nicht die welt :)
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...0800183/Arctic-Cooling+CPU+Freezer+7+Pro.html
(es gibt schon nen freezer 7 pro :hmm:, wie die zeit vergeht...)

oder wenn du wirklich DIE kühlleistung suchst, dann guck dir mal den big typhoon an (von dem ich persönlich aber nix halte).
der verwirbelt zwar die luft, aber :wayne:
ich berzuge tower kühler :coolblue:

edit: oder den hier aber der überschreitet deine preisspanne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge auch towerkühler, aber da kann es halt knapp werden mit dem gehäuse, da müsste man mal messen, wie hoch der wirklich sein darf. ohne genaue maße kann man hier schlecht was empfehlen. die tips vom max sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man in nem halben jahr orum so lernt :fresse:

ich würde sagen, wenn du dir nen Sonic tower oder nen big typhoon bestellst, kauf die gleich in egay nen yate loon. der lohnt vor allem beim sonic tower. *sichwünschensonteilzuhaben*


ämh... sag mal... was hast du eigendlich fürn Pentium :hmm:

n sockel 478 (wie ich noch) oder nen neuen 775er?
 
Beim Big Typhon brauch er keinen Loonie kaufen, der ist nämlich schon dabei ;)
 
Max0505 schrieb:
ämh... sag mal... was hast du eigendlich fürn Pentium :hmm:

n sockel 478 (wie ich noch) oder nen neuen 775er?
Habe einen mit 775er Sockel. Mache mich mal zu den Freezer-Modellen schlau und messe nach, wieviel Platz mir wirklich zur Verfügung steht. Habt ihr noch Anmerkungen / Erfahrungen zu dem Cooltek Auras 775? Hört sich aus den bereits bestehenden Testberichten ja sehr nett an.
 
Hi,
ich hab das gleiche Gehäuse und bei mir passt der Big Typhoon rein. Die Löcher in der Seitenwand sind denke ich ganz nützlich, da so die warme Luft vom Big Typhoon abgesaut wird.

cu
va1kyr
 
Noir schrieb:
mess mal nach dann kann man dir besser helfen ;) gute nacht
Guten Morgen, habe gestern noch nachgemessen: Vom Mainboard bis zur Towerwand sind es in etwa 15,5 cm (soweit ragt zumindest der aktuelle Kühler raus und geht fast bis zur Gehäusewand). Der Sockel der CPU ist allerdings noch mit drin (Keine Ahnung, wie hoch so ein Teil ist. 1 cm abziehen?). Der Durchmesser des Trichters des aktuellen Kühlers beträgt am Ende (wird ja in Richtung CPU schmaler) 10,3 cm.

va1kyr schrieb:
Hi,
ich hab das gleiche Gehäuse und bei mir passt der Big Typhoon rein. Die Löcher in der Seitenwand sind denke ich ganz nützlich, da so die warme Luft vom Big Typhoon abgesaut wird.

cu
va1kyr
Wie zufrieden bis du denn mit dem Big Typhoon? Lautstärke und Leistung in Ordnung? Wie schaut es bei deinem Gehäuse mit Gehäuselüftern aus: Hast du noch zusätzliche eingebaut? Empfehlungen, welche gut sind und passen?
 
Cooltek Auras 775

Ich denke, ich werde mir mal für meine CPU den Cooltek Auras 775 zulegen. Habe bis jetzt viel Gutes über diesen Kühler gehört und auch die kompakte Bauweise sowie unproblematische Einbau kommen mir sehr entgegen. Werde ihn wohl bei K&M vorbestellen, da ich bei einer Filiale auf dem Weg zur Arbeit vorbeikomme. Leider erst in 6 Tagen vorhanden, dafür kann ich ihn vor Ort abholen und brauche keine Versandkosten zu bezahlen. Gibt es von eurer Seite noch Warnungen / Einwände / negative Erfahrungen zu diesem Geräte oder ist das eine solide Wahl? Wesentlich leiser und effizienter als meine jetzige Kühllösung sollte er doch auf jeden Fall sein, oder?
 
wird denke ich auf jeden fall besser sein, hab oder hatte ihn aber nich selbst und kann deshalb nicht genau über ihn urteilen. probier ihn aus, besser wirds auf jeden fall.
 
Entscheidung gefällt.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe beschlossen, dem Auras 775 von Cooltek eine Chance zu geben. Habe mir das gute Stück gestern bestellt und hoffe, ihn noch vor dem Wochenende zu bekommen und einbauen zu können.

Damit ich auch sehe, ob sich die Investition gelohnt hat und euch auch ein kleines Feedback geben kann, wie sich der Kühler macht, habe ich noch einige kleine Fragen: Wie kann ich den Kühler am besten austesten? Bis jetzt habe ich mich darauf beschränkt, mir die Temperaturen mit Everest anzuschauen und Last durch das simultane Zippen von einigen großen Dateien zu simulieren. Welche bessere / effizientere Methoden gibt es, um neuen und alten Kühler auf die Probe zu stellen bzw. zu vergleichen?

Gibt es noch besondere Tipps, was ich beim Einbau beachten sollte (Menge der Wärmeleitpaste, Anschluss der Verkablung, Einstellungen Bios, …)?
 
-Die Cpu kannst du mit Prime aufheizen
-Wärmeleitpaste recht dünn auftragen, sie soll nur Lücken füllen, Kühler und CPU sollen auch direkten Kontakt haben. Evt. mit Kreditkarte glatt streichen und den Kühler bei der Montage etwas hin- und herbewegen um die Paste zu verteilen und überflüssige Paste rauszudrücken.
 
Hilfe!

Wieder mal Hallo zusammen. Habe meinen Kühler heute bekommen und wollte ihn natürlich sofort einbauen. Leider habe ich ein kleines Problem bzw. eine Frage: Mein alter Kühler hatte einen Stromanschluss (und das Mainboard einen passenden Steckplatz) mit 4 Adern – schwarz, rot, gelb und blau. Der neue Kühler bringt es leider nur auf 3 – das blaue Kabel fehlt. Was heißt das für mich?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das blaue Kabel für die Drehzahlsteuerung zuständig ist. Stimmt das? Bedeutet dies für mich, dass der neue Kühler immer mit Vollgas läuft? Was muss ich tun?

Bild Stecker alter Kühler (leider unscharf)
Bild Stecker neuer Kühler
 
der neue passt net etwa auf den altenplatz?

also der neue ist ein normaler, da ist rot 12v+ schwarz masse gelb des lüftersignal.

kann es sein dass dein alter schon sehr alt ist? damals waren glaub ich die tachosignale noch 2adrig, jetzt wird des 2. auf die masse gelegt. ob des so kompatibel ist?!
 
PoWerBaR schrieb:
der neue passt net etwa auf den altenplatz?

also der neue ist ein normaler, da ist rot 12v+ schwarz masse gelb des lüftersignal.

kann es sein dass dein alter schon sehr alt ist? damals waren glaub ich die tachosignale noch 2adrig, jetzt wird des 2. auf die masse gelegt. ob des so kompatibel ist?!
Besonders alt würde ich eigentlich nicht sagen bzw. kann ich nicht wirklich beurteilen. Ist wie gesagt ein Komplettsystem, welches ich Anfang des Jahres gekauft habe.

Der Shop, in welchem ich den neuen Kühler gekauft habe, schrieb mir folgendes auf meine Frage: "Sie können den 3pin Stecker bedenkenlos and den Lüfteranschluß auf Ihrem Mainboard stecken. Die Einkerbung ist für 3- und 4pin-Kühler gedacht. Intel benutzt für gemeinhin einen 4pin Anschluß um auch hochtourige Lüfter mit ausreichend Strom zu versorgen." Hoffe also mal, dass der neue Lüfter problemlos laufen wird.
 
PoWerBaR schrieb:
probiers... ich kenn des bloß aus alten rechnern (bis pII oder so.. aber man lernt nie aus!)
Werde ich nachher machen. Danke aber für deine Tipps und Ratschläge.
Wenn alles läuft und der Rechner es überlebt hat, werde ich auch noch ein kleines Fazit hier einstellen. ;-)
 
sag mal, is dir deine graka dann net zu laut? ich würde den minilüfter gegen nen silencer austauschen, und die steckkarten alle eins weiter runter setzen
 
kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen. Habe den Kühler jetzt eingebaut und ein wenig getestet. Grundsätzlich bin ich eigentlich recht zufrieden. Im Schnitt hält er bei ca. 2000 Umdrehungen meine CPU im Leerlauf auf 39° und lässt sich auch bei Last nicht über 57° bringen. Es stört mich allerdings, dass der Lüfter konstant mit diesen 2000 Umdrehungen läuft. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er wie mein alter Lüfter die Geschwindigkeit der Temperatur anpasst. Wie kann ich den Lüfter dazu bewegen nur mit 5V (sollten dann 1300 Umdrehungen sein) zu rotieren?
EDIT:
Ich habe mal bei Ebay vorbeigeschaut und folgendes gefunden (Ebay-Link): Wäre dies vielleicht die Lösung für mein Problem oder geht es auch ohne Zusatzgeräte?
SeaEagle schrieb:
sag mal, is dir deine graka dann net zu laut? ich würde den minilüfter gegen nen silencer austauschen, und die steckkarten alle eins weiter runter setzen
Der Lüfter der Grafikkarte ist eigentlich gar nicht so laut. Scheue mich halt ein wenig davor den Lüfter zu tauschen, da mit dem Umbau ja auch ein Garantieverlust verbunden ist. Überlege nämlich auch die Karte Anfang des kommenden Jahres gegen eine leistungsstärke Variante zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh