Lässt sich durch die angezeigten VID-Werte von HWiNFO eine Aussage über die Wertigkeit der Kerne bzw. über den SP-Wert der CPU machen?

Mr5

Experte
Hallo allerseits und frohe Weihnachten!
Leider habe ich kein Board, das im Bios die VID-Werte und den SP-Wert der Kerne anzeigt.
Der VID-Wert ist ja die von Intel getestete Spannung für jeden Kern, bei der ein Kern bei dem maximalen Turbotakt stabil funktioniert.
Habe ich das jetzt falsch verstanden? Sind die VID-Werte in HWiNFO etwas anderes als die VID-Werte bei einem Asus Apex im Bios, das einem auch die SP-Werte anzeigt?
Lässt sich über die VID-Werte in HWiNFO eine Aussage über die Wertigkeit der jeweiligen Kerne (welche Kerne ich etwas höher takten kann) machen bzw. über die CPU?
HWiNFO.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein kann man nicht, da müsstest du schon sehr viele Angaben machen, Last verbrauch, OC welche Spannungen usw... selbst ASUS weis glaube nicht, ob das alles mit dem SP wert stimmt.:d

Der VID-Wert ist ja die von Intel getestete Spannung für jeden Kern, bei der ein Kern bei dem maximalen Turbotakt stabil funktioniert.
Habe ich das jetzt falsch verstanden?
VID ist die Spannung die die CPU vom Mainboard für Vcore anfordert und die hängt von vielen Faktoren ab. Die Tabelle wird bei der Produktion für jede CPU individuell hinterlegt, nachdem sie getestet wurde. Wie weit sich daraus eine bessere Taktfreudigkeit ablesen lässt, ist umstritten. Tausche doch Deinen 12900K gegen einen 13900K, dann hast Du auf jeden Fall eine taktfreudigere CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh