Läuft 266mhz Speicher auf einem MSI-K8N Neo4 Board mit einer AMD64 3000+ 400mhz CPU ?

Cyberdemon

Neuling
Hi,
sorry für diese Newbiefrage aber ich hab da kaum was drüber gefunden und will nicht (schon wieder) vor einem nicht funktionierenden Rechner sitzen.
Ich habe vor mein System aufzurüsten mit den im Topic angegebenen Komponenten, mir wurde dazu geraten PC4000 Ram-Module zu holen, und den Rechner auf 250*9, also 2250Mhz zu takten.
Mein Problem besteht darin, daß ich mit den Ram-Modulen noch etwas warten möchte und bis dahin noch gerne das aus meinem alten Rechner einsetzen würde. Das ist ein 512MB-266Mhz Modul. Würde das funktionieren den Rechner soweit runterzutakten (nötig ?) daß der mit diesem Modul läuft ? Und wenn das gehen sollte, komme ich überhaupt ins BIOS, wenn ich ein 266Mhz Modul einbaue (nicht daß der das beim ersten starten mit 400Mhz angesprochen wird und ich keine Chance hab das umzustellen).
Kurz zusammengefaßt laufen diese beiden Kombinationen:
1.) AMD64 3000+ 1800Mhz 400Mhz FSB, 512MB-266Mhz Ram, MSI-K8N Neo 4
2.) AMD64 3000+ 1800Mhz 400Mhz FSB, 2*512MB-PC4000, MSI-K8N Neo4 (getaktet auf 250*9)
und kann ich ersteres einstellen, oder würde der Rechner gar nicht erst starten ?

Vielen Dank schonmal :)
cu Cyberdemon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. sehr warscheinlich, kommt aber auch noch drauf an, welchen Speicher du nimmst.

zu1: Selbst wenn dein RAM die 400Mhz nicht packt, kannst du ihn immernoch asynchron zur CPU laufen lassen, das sollte auf jeden Fall gehen. Ins BIOS solltest du auch kommen.

zu2: Kommt auf den RAM an und bei welchen Timings du die 250Mhz HTT fahren willst. Weiß jetzt auch grad nicht wieviel VDimm das Board geben kann, aber mehr als 3,0 werdens nicht sein, deswegen würde ich schon auf TCCx setzen und nicht auf BH-5.

Gruß

BH-5 sind ne ganz schlechte Wahl für das K8N von MSI, weil man maximal nur 2.85v auf den Speicher geben kann. Meine BallistiX haben damit kein Problem, aber andere Chips und besonders eben BH-5 brauchen da schon mehr für gute Overclockingergebnisse. Auf die CPU kann man 1.6v geben, ich denke das reicht.

Keine Ahnung warum MSI das so konservativ handhabt, früher wollten sie doch immer die Overclockingkönige sein. Mein Abit Board konnte 3.3v auf den Speicher und 1.75v auf die CPU geben.

Also als Tipp: Entweder RAM mit Micron oder TCCD/5 Chips kaufen oder n anderes Board nehmen. Ich glaub die UCCC brauchen auch nicht so viel. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh