Läuft die Crucial RealSSD C300 64GB an meinem System ?

luisr

Neuling
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Ladezeiten und zugriffzeiten zu verkürzen.

Ich habe bedenken, dass mein System evtl. nicht die Platte ausreizen könnte.

Mein SYS

Asus P5B
E6300 ( der Alte ) Dualcore @ 2,8 ghz
4 GiG Ram
Enermax Liberty 500
Radeon 3850 @ 3870
Betriebssystem XP Pro ( Bald bei aufkommender Langeweile Win 7 )

Nächste Frage wäre : muss ich mein System komplett neu aufspielen, oder kann ich ein Image vom aktuellen SYS draufspielen ?

Danke Euch :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die crucial ist auch an sata2 eine schnelle platte... aber du solltest dann auf win7 umsteigen, weil du die platte sonst nicht trimmen kannst.

Alles klar , also warten bis ich Langeweile habe - Win 7 und Platte zusammen Kaufen .

Unter XP macht die weniger Sinn ?

die läuft natürlich auch unter xp, da hast du eben nur keine möglichkeit zu trimmen.
und du musst wahrscheinlich das alignment von hand anpassen.

lies dich mal ein wenig in das thema ein.
im ssd unterforum im kaufberatungsthread solltest du ein paar interessante grundlagen finden.

Kurz gesagt: Eine SSD ohne Win 7 ist ziemlich sinnlos, da sie ohne Trim-Funktion sehr schnell sehr langsam wird. Und soweit ich weiß, lässt sich die Crucial nicht manuell trimmen?

Selbst eine teure Intel-SSD, wo Intel damit wirbt, dass sie auch unter XP manuell zu trimmen ist (über spezielle Tools), stellt ein Problem dar. Denn die Tools sind bis zur Version 1.3 immer noch nicht ausgereift, aufgrund einer falschen Treibererkennung in der deutschen XP-Version.

Mal eben Platte wechseln, so wie es früher der Fall war, ist nicht mehr. Selbst die neuen HDDs, die aufgrund ihrer extremen Kapazitäten jetzt mit 4k-Blöcken arbeiten, müssen unter XP aligned werden. Adé ixPé. ;)

warum wird hier immer soviel Halbwissen als Fakt verbreitet?
Ich habe einen älteren Rechner mit XP am Laufen, da ist eine Indilinx SSD von Solidata drin. Mit der FW1916GC ist das "garbage collection" so gut, dass die selbst unter IDE-Einstellung eine Top-Performance zeigt. Ich brauche weder trimmen noch sonst was zu machen. Und wenn geh ich mit dem wiper.exe drüber und gut ist.
Also, eine SSD läuft unter XOP genauso gut wie unter Win 7. Punkt!
ok, eine C300 unter XP ist nicht das Optimum, aber wenn ich eh kein SATA 3 habe, brauche ich auch keine C300

eine crucial ist aber keine indilinx ssd

und auch bei einer Indilinx stimmt das so einfach nicht....
Oder was glaubt Denger was passiert wenn er wiper.exe anwirfst?

Anderen Halbwissen vorwerfen aber selbst nur so davon strotzen... :rolleyes:

ich habe nur widersprochen, dass eine SSD ohne Win7 sinnlos sei, das ist schlichtweg Unsinn

ich habe nur widersprochen, dass eine SSD ohne Win7 sinnlos sei, das ist schlichtweg Unsinn

Es war ja auch die Rede dass es ohne manuelles TRIM Tool sinnlos sei.
Nun sinnlos ist es natürlich nicht, aber da die C300 eine recht defensive GC hat, ist man wohl oder übel auf ein TRIM fähiges OS angeiwesen.

Daher sollte man unter XP auf ein SSD zurückgreifen welches ein manuelles TRIM Tool bietet. Das sind zur Zeit eben nur Indilinx und Intel.

genau das habe ich ja gesagt, dass ich auf meinem alten XP-Rechner eine Indilinx SSD (solidata) drin hab. und die GC ausreicht, und ich bisher noch nicht mal trimmen musste

Morpog meinte aber das es einen unterschied macht ob du ne Indilinx drin hast die ein recht agressieves GC hat oder ne C300 die ein defensives GC hat.

Ganz ehrlich, mit XP würd ich eher zu ner Intel greifen als zur C300

Hallo und erstmal danke für Eure Teilnahme .

Ich könnte ja warten bis ich ein bischen mehr Zeit habe und mir gleich Win 7 mit der Platte zu installieren.

Ganz ehrlich :

Ich brauche Win 7 eigentlich garnicht, jedenfalls in absehbarer Zeit nicht.

Wenn ich vielleicht die Möglichkeit hätte unter Win XP die volle Perfomance von WIN 7 aus der SSD rauszuholen ( ohne Harwarewechsel auf SATA 3 ), dann würde ich dieses vorziehen.

Ihr habt geschrieben, das die Intels unter XP sinnvoller sind.

Welche denn genau ?

Gruß

die intel postville 80gb zum beispiel.

Intel X25-M G2 um sie genau zu benennen.

Unter XP halt deswegen weil nur die Intel X25-M und die Indilinx SSD´s ein manuelles Trim Tool anbieten und XP über keine eigene Trim Funktion verfügt, somit hättest du über kurz oder lang einen leistungseinbruch mit anderen SSD´s.
Bei der Intel und den Indilinx kannst unter XP zumindest selbst ab und an mal trimmen was nur wenige sekunden in anspruch nimmt.

Moderne SSD´s haben zwar integrierte funktionen die dem einbrechen ohne trim etwas entgegen wirken (GC), diese können Trim aber nicht vollkommen ersetzen, es wird lediglich länger dauern und der einbruch wird nicht ganz so extrem, je nachdem wie aggresiev dieses GC dann eingestellt ist (das kann man selbst nicht sondern wird in der Firmware vom hersteller festgelegt) bedeutet dies aber ein mehr oder weniger erhötes schreiben auf die SSD was natürlich der lebensdauer dann nicht unbedingt zugute kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh