[Kaufberatung] Läuft eine Mellanox HP ConnectX4-LX in einem 4x Slot (elektrisch) ?

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern

Hallo Ihr,​


bevor ich was rein zum Test bestelle wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrungen hat

Weiß evtl jemand ob eine:

Mellanox HP ConnectX4-LX 2-Port 640SFP28 PCIe x8 3.0 25GbE Adapter 840140-001 LP​



zuverlässig auch in einem 4X PCIe (elektrisch - mechanisch isses ein 16x) läuft (es geht nur um Funktion nicht um Bandbreite, da es hierbei rein um eine single Connection geht - Serverseitig würde Sie im 8x laufen = 3 Karten, 2 in WS und Backup und eine im Server)

Leider finde ich sonst keine Single Port Alternativen der ConnectX4-LX .... leider und Sie soll eine Single Port ConnectX3 ersetzten in einem elektisch angebundenen 4x PCIe 3.1

ich schätze es geht wie bei anderen Karten auch zu > 95%, aber hatte die Karte/den Chipsatz nie hier

Grund: ich werde mein 10G Netzwerk auflösen und nur noch ein Serverseitiges SDN zur Workstation und dem Backup machen, rest wird 2,5G und WLan.
... brauche nur zu den beiden noch mehr als 2,5G / WLAn und spart mir einiges (will am Platz der "Arbeit" den Switch loswerden)

als "Backup" für alle 3 liegt eine 2,5G Leitung



Lieben Dank für eventuelle Erfahrungen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindest meine Dual ConnectX-4 (ohne LX) läuft problemlos in einem elektrischen x4-Slot. Nach meiner Erinnerung MUSS von der Spezifikation her jede Karte auch in x1 laufen - wie performant und ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Und bei so Enterprise-Gedöns würde es mich schon überraschen, wenn die sich nicht an die Specs hielten...

Bestückt hab ich die mit 1x100Gbit und 1x10Gbit - Performanceeinbußen merke ich im Normalbetrieb nicht (dürfte aber auch selten die volle 100gbit-Bandbreite ausschöpfen).
 
Also zumindest meine Dual ConnectX-4 (ohne LX) läuft problemlos in einem elektrischen x4-Slot. Nach meiner Erinnerung MUSS von der Spezifikation her jede Karte auch in x1 laufen - wie performant und ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Und bei so Enterprise-Gedöns würde es mich schon überraschen, wenn die sich nicht an die Specs hielten...

Bestückt hab ich die mit 1x100Gbit und 1x10Gbit - Performanceeinbußen merke ich im Normalbetrieb nicht (dürfte aber auch selten die volle 100gbit-Bandbreite ausschöpfen).
Wenn ich den 10Gbit thread grad verfolge scheint es aber nicht so "einfach" 😁

Ich denk ich warte mal ab

2,5 reicht mir weit und die 10er laufen auch im Server und Backup gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh