Löcher für 16mm Schlauch ins Gehäuse bohren - Wie ??

muzu

Neuling
hallo,

für meinen externen Radiator muss ich zwei Löcher in meine Gehäuse Rückwand bohren. Die Schläuche haben einen Aussendurchmesser von 15,9mm.
das Gehäuse ist ein ein klassischer Coolermaster Stacker Stahlgehäuse.

Wie bekomme ich möglichst einfach und günstig die beiden Löcher gebohrt? Als Werkzeug hab ich nur nen 0815 Akkuschrauber. Im Baumarkt gibt es zwar 16mm Stahlbohrer, aber die kosten gleich 20 euro und kp ob das mit dem Akkuschrauber überhaupt klappen würde.

Gibt es Schlauchdurchführungen in dieser Grösse oder wie kann ich den Schlauch schützen das er nicht zerkratzt?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar klappt das mit dem Akkuschrauber, nur solltest du ein paarmal vorbohren(3-6-9-12mm), damit es dir nicht das Blech zerreißt/sich der Bohrer festfrisst.

Um den 16er-Bohrer wirst du nicht rumkommen, solange du keinen Dremel o.ä. hast. Natürlich kannst du auch mit ner Rundfeile ein 10er Loch erweitern, ein wenig Geschick vorausgesetzt. Eventuell kannst du im Baumarkt fragen, ob sie dir die Löcher reinbohren. Oder den Bohrer irgendwo bei nem befreundeten Handwerker leihen.

Gehäusedurchführung zum Schlauchschutz kenn ich keine für 16mm. Vielleicht ein Stück Kabelkanal nehmen, oder ein Stück von dem Schlauch längs aufschneiden und um den eigentlichen Schlauch wickeln. Für beides brauchst du dann natürlich auch ein dementsprechend größeres Loch.

Falls du handwerklich gut drauf bist könntest du einfach ein 10er Loch ins Blech bohren, die Lochränder dann mit nem schmalen Metallsägeblatt 8-10mal etwa 3mm sternförmig einschneiden und die entstandenen Segmente nach innen umbiegen.
Damit hättest du dann dein 16mm Loch mit ner umgebörtelten Kante :)
Wenn du das gut hinbekommst sitzt der Schlauch relativ fest und wird nicht beschädigt.

Hoffe das hilft ein wenig, der Madscha

Danke erstmal...

... solange du keinen Dremel o.ä. hast.

Ich hatte sowieso schon nach nem Dremel/Klon geschaut. Gibt ja relativ günstige Sets mit jeder Menge Zubehör wie diesen hier. Habe jetzt mit WaKü angefangen und da muss man ja öfter bissl basteln.

Wie könnte ich die Löcher mit diesem Gerät realisieren ??

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, falls dein Geldbeutel es zulässt - kauf dir nen Original-Dremel. Da hast du mehr davon...

Einfach nen Mittelpunkt markieren, Löcher bohren bis deine Bohrer ausgereizt sind und dann den Rest zu 16mm wegdremeln.

wenn du ganz klever bist ^^ bohrst du so 6 mm vor und nimmst nen anständigen stufenbohrer der is für blech ideal und dann wirds auch vernünftig

achso und ehrlich ? ich hab noch keinen akkuschrauber gesehen der nen 17mm bohrer aufnimmt !?!?

am besten nimmst du en körner, damit du net abrutschen tust...klebst stelle mit tape am, damit wenn eeventuell selbst drauf gemachter lack net abblättert...

achso und ehrlich ? ich hab noch keinen akkuschrauber gesehen der nen 17mm bohrer aufnimmt !?!?

Diese Bohrer haben normalerweise einen dünneren Schaft bei 10 bis 13mm einen von 10mm und 13 bis 20mm einen mit 13mm.

Und 0815 Accubohrer haben eine maximale aufnahme von 10mm, ausser die grösseren Profimaschinen von Hilti, Makita, Metabo usw. haben eine bis 13mm.

Grösser als 18mm sollte man sowiso nicht mit einer Accu bohren.

Ne gute alternative ist allerdings der erwähnten Stufen- oder Schälbohrer.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn, diese akkuschrauber kann sich doch keiner leisten die solche bohrer aufnehmen bzw auch solche löcher bohren können :) die preise sind jenseits von gut und böse

schälbohrer for the win :)

Stimmt schon, ich brauch halt meine Hilti auf der Arbeit und hab auch Rabatt bekommen. Jetzt gehört sie mir und ich kann sie dann auch mitnehmen wohin ich will, der Preis war aber schon über 500 Euro.

ch00781ah5.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztes Wochenende mit nem Steinbohrer :-)fresse:) ohne Vorbohren 2 Löcher in ein LianLi gebohrt neben den Slotblenden. Durchmesser ist 16mm und alles mit nem Bosch Akkuschrauber ;)

Schälbohrer ist das einzige womit es ordentlich wird (abgesehen von kleinem Bohrer + Rundfeile).

Mfg Bimbo385

So ist es. Ein Beispiel hierfür ist bei Baer (PDF) zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh