Lönt es sich eine 7950/7970 für mein Konfig?

GDR

Semiprofi
Ich habe vor meine 7850 gegen 7950/7970 auszutauschen. Ich lese aber immer CPU muss aber übertakten etc. Meine Frage wäre löhn sich der Kauf einer 7950+Overclocking oder 7970gHz Edition für folgende PC Konfiguration:
CPU Xeon E3-1235 4/8 Cores 3200 mHz
MSI-B75 MBoard
RAM 16 GB DDR3
Netzteil: 560 Wt OCZ Fatality
Den Rechner will ich nicht tauschen oder aufrüsten. Will aber auch kein Geld rausschmeissen wenn die neue Karte von CPU ausgebremst wird.
Für alle Antworten wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definiere "es löhnt sich" für Dich?

Wie viel FPS in welchem Game muss die Graka bringen, damit es sich für Dich löhnt?
Dieses CPU-Limit-Spiel kann man nämlich sehr einseitig spielen. Und zwar so das keine aktuelle kaufbare CPU, egal wie Du sie taktest die Graka ausreichend befeuern kann.
Man nimmt dazu einfach eine uralte Software und stellt 640x480 ohne AA und AF an.

Du hast Dir natürlich schon mal die CPU-Auslastung bzw. die Graka-Auslastung jetzt angeschaut. Ist die Graka immer ausgelastet, dann bringt eine neue Graka Punkte. Egal welche.
Oder würdest Du Dir jetzt eine neue CPU kaufen, obwohl Du weißt dass die Graka am Ende ist? Was soll das? Das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. Wenn die Graka am Ende ist, dann hilft nur eine neue Graka. Egal wie sehr Du es drehst oder wendest. Egal was später limitieren würde. JETZT hilft nur eine neue Graka. Und wenn später die CPU limitiert, dann sparste für ne neue CPU und stellst bis dahin die BQ hoch. Dann brauchst Du nicht über eine "unausgelastete" Graka nachdenken :-)

Ick versteh diese CPU-Limit-Gejammer echt nicht mehr.
Entweder ihr habt das irgendwo Aufgeschnappt und euch keine Gedanken gemacht, oder es ist nur Nachgeplapper.
Du hast aber 1300 Beiträge hier, und Dich sicher damit auseinandergesetzt. Erkläre uns doch mal den Hintergrund^^

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte erst mal die 7950 kaufen für ca. 180 - 200 euro. Damit ich sehr gut für BF4, CoD Ghost und evtl Witcher 3 vorbereitet bin. Viel über BF4 Beta geesen und habe fest gestellt laut ca. 3 Foren i5 muss für die 7950/7970 Karten übertaktet sein. Ich kann meine Xeon aber nicht übertakten will aber auch nicht. Für meine Testarbeit mit VM Ware (MS Server etc.) Reicht mir Leistung auf jeden Fall. Alle Aussagen über CPU Übertakten haben mich verunsichert. Dann habe ich nachgedacht jetzt die Karte für 200 Euro dann noch CPU und das Board welches OV unterstutzt. Es wäre mir zu teuer. Ich habe den Tread evtl. falsch bennant. Es wäre evtl. besser Welche Karte würde für meinen Rechner max. Sinn machen? Hätte ich Geld und würde ich mit Titatn kaufen - das wäre doch blödsinn für meinen Rechner oder? Also noch mal. Für meinen Rechner, ohne Hardware auszutauschen, eine Karte zu empfehlen die max. beste P/L Verhältnis hat. Mehr nicht. Ich werde natürlich bis morgen warten aber denke nicht dass die 7950/70 noch viel günstiger werden. Wenn ja, dann werde ich meine 7850 auch schlechter verkaufen können.

Ich denke bf4 wird noch stark optimiert, denn bis jetzt laufen alle CPUs auf 100. Ich hab einen i7 bei 4.4 GHz und selbst der is bei ca. 72% Auslastung und ich schätze der wird von meiner GTX 570 bei 1440p @ 55fps aus gebremst.

Das macht schon Sinn. Morgen neue karten und am 29.10.2013 final Version.

Bei HT kann Intel nicht zwischen echten Kernen und SMT (bzw. denn paar erweiterten Registern) unterscheiden, daher wird die Last so niedrig angezeigt.
Die CPU läuft da bereits ziemlich am Maximum.

Die aktuelle "Beta" ist ja laut BF Forum vom 22.Juli, seitdem sollte sich da einiges getan haben. Ich würde auch auf die Finale Version warten und dann kaufen.

Mit ner 7970 wärst du auch gut dabei, die Asus DCII gibts ja schon ab 265€ zu haben.

Was macht für einen Sinn kauf von einer 7970? Wenn man fast jede 7950 übertakten kann. Ohne große Gefahr oder Retusche ich mich? Ich habe halt nicht so viele Ahnung.

Man kann die HD7970 ja auch übertakten und nicht nur die HD7950.

Hat man bei einer 7970 noch Reserve für übertakten?

sry war am handy vorhin ich meinte alles unter i7 3770k Leistung läuft auf 100%... hab doch selbst nen i7....
btw bei dem pc daddelst du auf 1080p, musste lachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Karten sind da. Man kann ruhig 7950/70 kaufen. Danke an alle. Ich warte bis November dann werde ich sehen was man tatsächlich Braucht und wie schnell ähnliche Konfigurationen sind.

gut oder nicht, ich habe mir eine PowerColor Radeon HD 7950 V2 für 184,90 geholt. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn die Karte bis 7970 gHz Edition schafft - werde ich absolut zufrieden damit. Danke an alle die mir geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh