Löschen von Dateien geht auffällig langsam

Snoopy69

Urgestein
Hat jdm mal aufgepasst, wenn man Daten löscht, wie langsam das bei Vista geht? Mit meiner Installation und meiner Hardware ist alles in Ordnung - daran liegt es definitiv nicht. Irgendwas mit Vista stimmt nicht. Hat es was mit dieser beschissenen Indexierung zu tun?
Löschen bei XP geht ganz fix. Lösche ich den gleichen Ordner (Lösch-Test-Ordner) lahmt das voll.

Kann das mal jmd nachtesten bitte? Dazu einen Ordner mit vielen, sehr kleinen Dateien nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch schlimmer isses wenn du eine große .exe datei öffnest die auf einem network share liegt - dann kopiert windepp vista die gesamte datei zuerst in einen lokalen temp folder und erst dann fängt er an sie zu öffnen -> absoluter designbullshit

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Durch eine Fehlbedienung von 7Zip, ich wollte ein Splitarchiv erstellen, habe ich meinen Desktop mit ca. 200000 Teilarchiven zugemüllt. In Folge dessen stürzte mein PC ab. Nach Wiederherstellung waren die Archive noch vorhanden und das Einlesen und Markieren dauerte so lange, daß ich nach 30min aufgab und eine Windows Complete PC-Wiederherstellung durchführte.
Ich vermute mal, unter XP hätte ich die Archive einfacher entfernen können. Sicher weiß ich es nicht.

Im Normalbetrieb laufen manche Sachen noch nicht richtig flüssig, es fehlt noch dieses Zack!-Gefühl von XP. ;)
Stellenweise ist es aber so, daß einem durch die Visualisierungen erst die Zeit vor Augen geführt wird, während man unter XP darüber im Unklaren gelassen wurde (Beispielsweise beim Dateien verschieben oder bei IE-Downloads).

Mangelhaft ist in meinen Augen der lahme Dateitransfer unter Vista. Das es schneller geht habe ich mit Total Commander festgestellt. Ich nutze deswegen nicht die Dateisicherung über's Netzwerk, da der Zeitverlust dadurch enorm ist, ich verschiebe lieber die Dateien mit Total Commander. Der Datendurchsatz ist mit diesem Programm ist bei mir mehr als 10x höher als unter Vista!

Ich setzte meine Hoffnung auf das SP1, welches im Spätsommer erscheinen soll. Viele kleine Problemchen kann man mit Tool und Programmen kompensieren. Ich für mich wollte aber darauf verzichten und möglichst mit Bordmitteln arbeiten. Das gelingt mir auf jeden Fall besser als unter XP und ich hoffe, es wird noch besser mit dem SP1.

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin.
Hat das was mit der Indexierung zu tun? Die kann man ja abstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
bunti - installier dir cygwin, damit geht dateien managen (vieeele dateien) verdammt einfach und schnell *g*

Der Explorer war noch in keiner Windows-Version wirklich als Dateimanager zu gebrauchen, wenn man mit mehr als 50 Dateien umgehen muß. Das ist wohl im Vista auch nicht besser.

Unbedingt anderen Dateimanager nehmen z.B. Total-Commander oder Far Commander !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh