Löschmittel als Kühlmittel (statt Wasser)

Ray51325

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
12
Abend zusammen

War letztes WE mit paar freunden auf der Cebit unterwegs. Gleich in Halle 2 hat uns ein Messeausteller auf seine Produkte aufmerksam machen wollen.

Es waren hauptsächlich IT Sicherheitsanlagen, also große schwere "rote" Schränke die diebstahlsicher sind, mit eigenem Klimasystem und Stromversorgung und etc....

Also viele Gimmicks die man als Unternehmen (was wir jetzt net waren :d ) braucht, damit die Daten/Server etc... sicher bleiben.

Und bei einem Kabel bzw Schmorbrand, gibt es ein eigenes Löschsystem.
Löschen mit Wasser?? :eek:
Wasser wäre aber blödsinn da sonst Daten pfutsch. Also zeigt er uns ein Behälter mit einer wasserklaren Flüssigkeit und legte mal kurz (mit einem Grinsen) sein Handy darein.

Während das Handy langsam unterging, erklärte der Vertreter es sei eine chemische Flüssigkeit die weder leitet oder die Platinen angreifen würde.
Und somit würden es auch zu keinem Kurzschluss kommen und die Daten bleiben safe.

Nach paar Minuten holte er das Handy wieder raus und zeigte uns, dass es noch funktionierte.

Also evt. ist das Thema auch schon alt.
Aber dachte mir, das könnte jmd. hier im Forum doch intressieren.
Kann mir gut vorstellen, das man es auch zur Kühlung verwenden kann.


Ich selber betreibe keine Wakü, sondern bin ein Vertreter der Windkraft. ;-)

By the Way
komme aus Tübingen und sag auch gleich mal Hallo zur ganzen Hardwareluxx Foren Gemeinde.

MfG Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenns noch so toll nicht leitend ist, wird es nicht eine ähnliche hohe wärmekapizität von wasser erreichen, die ja einen großen teil der leistung ausmacht.
 
kann natürlich sein.

Kenne die Zusammensetzung der Flüssigkeit nicht.
Wer evt. Fragen hat zu dem Zeug, der Aussteller heißt Lampertz.


mfg Ray
 
Ja genau er hatte was mit Fluor erwähnt.

mfg Ray
 
Halogenkohlenwasserstoffe. Ist eigentlich nix neues. Etwas in der art hatten sie in Terminator2 in dem Hightechlabor auch als Löschmittel :fresse:. Das Problem mit diesen Substanzen ist, dass sie zum Teil sehr schlecht für die Umwelt sind. FCKW's in Kühlschränken ist was ähnliches.
 
wenn diese Flüssigkeit austreten sollte, dann verbindet es sich sowieso mit staub und es kann wieder zum kurzen kommen.
 
Ne, das nicht. Auch wenn da Staub oder Dreck rein kommt würde die Flüssigkeit nicht Leiten.
 
du kannst dabei bleiben, dass einfach die wärmekapazität unweit schlechter ist als die vom wasser.

ich bleib beim wasser in der kühlung :d
 
ich bleib auch bei Wasser .
btw. leitet destilliertes Wasser auch nicht aber nimmt die wärme bei weitem besser auf :bigok:
 
Wie effektiv das ist, ist fraglich da ja ein Feuer zum an sein Sauerstoff braucht, das ja hier drinne ist. Ohne waere besser, dann koennte man das Feuer ersticken ;-)

Seb

Auch wenn Sauerstoff drinne ist ist es egal, das Feuer würde trotzdem ausgehen ;)

Damit etwas brennt müssen Sauerstoff, Brennbarer Stoff und die Zündtemperatur in gleichen Teilen vorhanden sein.
Fällt einwas weg bzw. wird Stark verringert bzw. ist von einwas zu viel vorhanden geht nen Feuer aus ;)

(da hab ich mal beim Truppmannlehrgang bissl aufegepasst :fresse:)

mfg
 
Auch wenn Sauerstoff drinne ist ist es egal, das Feuer würde trotzdem ausgehen ;)

Damit etwas brennt müssen Sauerstoff, Brennbarer Stoff und die Zündtemperatur in gleichen Teilen vorhanden sein.
Fällt einwas weg bzw. wird Stark verringert bzw. ist von einwas zu viel vorhanden geht nen Feuer aus ;)

(da hab ich mal beim Truppmannlehrgang bissl aufegepasst :fresse:)

mfg

Danke, mal wieder was dazu gelernt^^

Seb
 
Siedepunkt: 49 °C auch unschön ^^
 
Moinsen


Der Vertreter ist auch mit der Hand rein und hat sein Handy wieder rausgeholt.

Desweiteren hat er noch erklärt, das man eher durch Zufall drauf gekommen ist.
Uhrmacher haben damit die Laufwerke von Uhren geputzt.


Das ganze sollte von mir aus auch keine Empfehlung sein. :p
Ich fande es doch ganz intressant an zu schauen.

mfg Ray
 
Wie effektiv das ist, ist fraglich da ja ein Feuer zum an sein Sauerstoff braucht, das ja hier drinne ist. Ohne waere besser, dann koennte man das Feuer ersticken ;-)

Seb

Wasser "enthält" viel mehr Sauerstoff und ich glaube Wasser löscht auch recht brauchbar ;). Nur weil eine Verbindung Sauerstoff enthält heisst das noch nix.


Wie auch immer, in meiner Wakü bleib ich beim guten alten Wasser :d
 
naja, was soll mit wasser brennen? wasser ist ein produkt neben CO2 beim Verbrennungsprozess. und dest. wasser leitet auch noch, ist leider so, habe ich mal direkt damals in nem praktikum mit bidest. wasser gezeigt bekommen. ionenprodukt des wassers bzw. autolyse.
 
@c00LhaNd

hey noch ein fw mensch, dachte ich wäre der einzige hier. naja ich bleib auch beim destl. wasser
 
Naja, Magnesium brennt mit Wasser :). Autoprotolyse heisst das übrigens :p

Sorry 4 OT und die Klugescheisserei :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh