Löst eine Universalfernbedinung meine Probleme?

Gear5

Experte
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein erstes kleines Heimkino einzurichten, und stoße dabei auf Unannehmlichkeiten, die ich vorher so nicht kannte, da ich da "einfach nur nen Fernseher" hatte :d
Das ging schon los, als ich gemerkt habe, dass der Amazon Fire TV Stick sich nicht mit meiner TV Fernebedinung steuern lässt. Ärgerlich aber naja. Jetzt kommt aber noch dazu, dass die PS4 ja auch nicht auf eine Fernbedinung reagiert, sondern ständig der Controller eingeschaltet sein muss, wenn ich die BluRay mal pausieren will.
Und zu allem Überfluss musste ich auch noch rausfinden, dass scheinbar ein Audiogerät, das über optischen Eingang verbunden ist, auch nicht per TV-Fernbedinung geregelt werden kann. Da hängt ein Harman Kardon Omni 20 dran, eigentlich ein Bluetooth-Lautsprecher, der aber einen 3,5mm Eingang hat und ich ihn mit einem Konverter an den optischen Eingang angeschlossen habe (TV hat keinen Kopfhörereingang). Naja, jedenfalls lässt sich da die Lautstärke jetzt gar nicht regeln, nur über die Hardwarebuttons am Lautsprecher selber. Ist zwar machbar, weil ich direkt davor sitze aber auf Dauer auch nervig.

So jedenfalls jetzt meine Frage, ob hier eine Universalfernbedinung Abhilfe schaffen könnte? Also ist das überhaupt technisch möglich, dass die sich per Bluetooth mit dem Lautsprecher verbindet und den steuern kann, dass sie sich wie auch immer mit der PS4 verbindet und dort alles steuern kann und das sie auch noch gleichzeitig am Fernseher selbst funktioniert?!
(TV ist ein LG 55EG9109)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Gerätezoo unter einen Hut zu bekommen wird schwierig. Mir ist keine Fernbedienung bekannt, die sowohl Bluetooth als auch Infrarot beherrscht. Wie die PS4 kommuniziert weiß ich nicht.

Also musst du mal den Markt abklappern, ob es eine solche Eierlegendewollmilchsau gibt, oder oder du besorgst dir ein altes Handy mit Bluetooth und Infrarot (da gibt's ein paar Modelle) und suchst eine App, die das alles kann.
Du könntest auch mit einem Raspi etwas basteln …

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Omni 20 dürften alle anderen Geräte über die Logitech Harmony Elite zu steuern sein.
Die Omni 20 konnten auf der Logitech Seite nicht überprüft werden.
Einfach selbst mal schauen auf der Logitechseite, dort gibts eine Geräteprüfung.

So, ich habe mich nun ein wenig mit dem Thema beschäftigt und habe erstaunt herausgefunden, dass die beiliegende Fernbedinung bereits eine Universalferbedinung ist! Nennt sich LG Magic Remote. Nachdem ich mal das Handbuch durch bin, hab ich gesehen, dass es sogar recht umfangreiche Einstellungen dafür gibt.
Nach etwas googlen fand ich dann heraus, dass auf der PS4 und auf dem Fire TV Stick HDMI CEC aktiviert sein muss, auf dem Fernseher muss SimpLink aktiviert sein. Und siehe da, nach etwas rumgefrickel funkioniert es, PS4 und Fire TV lassen sich steuern.:d

Nur der Lautsprecher, ja da gibt es scheinbar wirklich gar keine Möglichkeit, schade aber naja, ich werds überleben.

Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh