Lösung: diNovo und WinAmp

DigiTalk

Neuling
Hallöchen!

Dies ist eine Info für alle, die lieber WinAmp haben als Microsofts Media-Player.
Denn man kann WinAmp tatsächlich mit den Median-Tasten steuern. Und sogar damit starten!
Ob dies auch mit anderen Programmen funktioniert, weiss ich nicht.

Ich beschreibe die Modifikation für Die SetPoint-Version 1.3.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die WinAmp-Daten auf dem MediaPad anzeigen zu lassen.
Für Lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar!

Nachdem mal also die Updates von der Logitech DiNovo Update-Website
herunter geladen hat, downloaded man noch von hier das players.ini-Update und kopiert die players.ini in das Logitech-Intallationsverzeichnis (meist C:\Programme\Logitech\SetPoint).

Dann sollte man noch die players.ini selbst anpassen, indem man vor die schon vorhandenen WinAmp-Zeilen folgende Zeile einfügt:
WinAmp5=key,winamp.exe,Winamp v5.x,xxx,xxx,X,C,V,Z,B,0,1,WinAmp 5
Damit hat man dann auch die Funktionalität für WinAmp 5.

Als nächstes scheint es störend, dass sich zwar die Media-Taste an der Tastatur einstellen lässt, jedoch nicht die am MediaPad.
Möchte man also auch mit der MediaPad-Taste WinAmp starten benötigt man eine kleine Änderung in der Registry.
Voraussetzung hierfür ist, dass man den Media Desktop zwar installiert hat, jedoch nicht verwenden möchte.

ACHTUNG: Eingriffe in die Registry sollten nur Nutzer machen, die sich damit auskennen! Darum werde ich nicht beschreiben, wie das genau geht!

Man öffne den Schlüssel
Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MDesktop.exe
Dort trage man bei (Standard) folgende neue Zeichenkette ein:
C:\Programme\WINAMP\winamp.m3u
Ein direkter Verweis auf die winamp.exe ist nicht sinnvoll, da ein steuerzeichen mit übergeben wird, was winamp dann versuchen würde, abzuspielen.
Als in Path trägt man ein
C:\Programme\WINAMP

Diese Verzeichnisnamen müssen ggf. angepasst werden.
WinAmp 3 zum Beispiel heisst studio.exe und hat den Ordnernamen winamp3.

Damit diese Änderung jetzt auch wirksam wird, muss die SetPoint Software gestartet werden.
Dann unter "Meine Tastatur" für den Media-Button der Tastatur "Standardfunktion" anklicken und unten dann "Media Desktop" auswählen.
Dies muss übernommen werden.

Hat man das getan, kann man den Media-Button der Tastatur ruhig wieder anders belegen. Diese Einstellungen bleiben für das MediaPad erhalten, eine "Programm starten"-Auswahl übernimmt es jedoch nicht.

Ich hoffe, ich habe damit allen geholfen.
Sollte jemand einen einfacheren Weg kennen (zum Beispiel, wo die Einstellungen von SetPoint gespeichert werden), wäre ich dafür sehr dankbar, da ich ungerne Windows-Konfigs in der Registry ändere.
Wenn irgendwo die Tastatureinstellungen direkt geändert werden können, so lasst es mich bitte wissen.
Über den Windows-Pointer der MDesktop.exe zu gehen funktioniert zwar, ist aber keine elegante Lösung.
Auch eine XML-Einstellungslösung, wie sie für die Mittlere Maustaste schon einmal hier genannt wurde, wäre eine bessere (sogar wesentlich bessere) Alternative.

Bleibt zu hoffen, dass Logitech in der nächsten Version von SetPoint diese Einstellung mit integriert.
Auch die WinAmp-Unterstüzung für das MediaPad-Display wäre sehr wünschenswert.
Ein WinAmp-Plugin würd diese Lücke wahrscheinlich stopfen können.
Momentan bleibt die Flexibilität auf der Strecke.
Auch ein GUI-Interface für die Erstellung von players.ini-Zeilen wäre wünschenswert.
Aber da diese Datei schon in iTouch und vielen anderen Media-Tastatur-Softwarepaketen existiert - immer ohne GUI - ist das wahrscheinlich Utopie.

Danke fürs Lesen!

DigiTalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das mal so gemacht...
Hast Du für die Anzeige eventuell schon eine Lösung ?

Greetings Ralf

Zuletzt bearbeitet:
leider noch nicht...

Wenn ich im nächsten Semester C++ lerne, schreibe ich vielleicht mal ein Plugin ;-)

Aber bis ich das kann gibts wahrswcheinlich schon eine Lösung.

Digi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh