Lösung für Asus-Besitzer in Sicht?

CoolP

Enthusiast
Vor Ewigkeiten schon mal geschrieben....

2 120er IBM Deskstar 7200/8MB mit Serillel2-Adaptern (IDE-SATA) an der Intel Southbridge ICH5R im RAID0 und nur halbe Leistung beim LESEN (ca. 60 MB/s)...

Hat denn jemand schon herausgefunden, woran das lag/ liegt und wie man es abstellt.
So oft schon las ich von Abit-Usern mit der selben Konfig die tollsten Performancewerte, doch all die "Asusse", die hier posten, können kaum von guten Werten berichten (im Betrieb mit Adaptern wohlgemerkt, Native-SATA sieht wohl normal aus)

Da gabs im englischen Forum Ideen mit dem "Intelide-Treiber", welcher upzudaten ist und dann solle es laufen... no way, nicht bei mir. Das BIOS ist brandneu, der Treiber auch, die Stripesize stimmt und die Kabel sind auch i.O., doch meine SB will im LESEN nicht mehr als 60 MB/s durchlassen, wo sie beim SCHREIBEN fast 120 MB/s ankommen lässt.
Als Anlage noch ein HDTach-Bench vom LESEN - look and see
Kabel, Treiber und RAID neuaufsetzen wurde schon probiert.

Any help?

Die "alten" Links:

Serillel1 oder 2?

Unterschied Abit-Adapter

RAID-0 Speed?

englisch:

Raid performance on Intels ICH5R

IAA on non RAID Systems

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh