Lösung für ein Heimnetzwerk im Haus

Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
318
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung mit maximaler Kontrolle (ggf. pi-hole, NAS, ...) für ein Heimnetzwerk bzw. gutem WLAN in einem 4-stöckigen Haus. Das Haus ist Neubau und mit normalen Cat7 Kabeln bestückt, sprich jedes Zimmer hat einen Cat7 Anschluss. Im Keller kommen dann alle Kabel zusammen. Da es nur eine Doppelhaushälfte ist, sind die Räume nicht ganz so groß, ich nehme also an, dass ein WLAN Repeater pro Stockwert reichen sollte, oder?
Einen Anbieter habe ich noch nicht aber es wird entweder Vodafone oder Telekom (what else...). Entsprechend bekomme ich wahrscheinlich eine Vodafone Station oder das was Telekom anbietet (Telekom Station?).

Wo fange ich da nun an? Sprich, welche Komponenten brauche ich alles um ein Heimnetzwerk einzurichten?
Am liebsten wäre mir POE, aber Ist POE möglich bei "normalem" Querschnitt? Oder ist POE nicht so sinnvoll?
Brauche ich zwingend eine FritzBox?
Könnt ihr mir da ein paar Geräte empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest das ganze mit OpenWRT realisieren.
Als Router mit integriertem Pi-hole oder Adguard: https://de.aliexpress.com/item/1005004368876888.html oder https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=287
Als Switch: https://geizhals.de/tp-link-sg3200-...tl-sg3210xhp-m2-a2470335.html?hloc=at&hloc=de
Als APs (kann man auch auf OpenWRT flashen): https://geizhals.de/tp-link-omada-eap615-wall-a2622598.html?hloc=at&hloc=de
falls dir VLANs egal sind kannst du den switch durch irgendeinen billigeren Austauschen
 
Du könntest das ganze mit OpenWRT realisieren.
Als Router mit integriertem Pi-hole oder Adguard: https://de.aliexpress.com/item/1005004368876888.html oder https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=287
Als Switch: https://geizhals.de/tp-link-sg3200-...tl-sg3210xhp-m2-a2470335.html?hloc=at&hloc=de
Als APs (kann man auch auf OpenWRT flashen): https://geizhals.de/tp-link-omada-eap615-wall-a2622598.html?hloc=at&hloc=de
falls dir VLANs egal sind kannst du den switch durch irgendeinen billigeren Austauschen

Danke für die Vorschläge. Werde mich mal intensiver in OpenWRT einlesen und abwägen, ob es sinnvoll für mich ist.
 
Entsprechend bekomme ich wahrscheinlich eine Vodafone Station.
Vodafone Station in den BridgeMode und eigenen Router dahinter, für bessere Kontrolle und um DSLite zu vermeiden.

ich nehme also an, dass ein WLAN Repeater pro Stockwert reichen sollte, oder?
Da du eh Netzwerkanschlüsse in jedem Raum hast, keine Repeater! Sondern überall einen Accesspoint, der an einem Kabel hängt.
Man kennt deine Raumaufteilung nicht und auch nicht aus welchem Material deine Wände und Decken sind.
Evtl. reichen auch nur 2 APs im 1. und 3. Stock. Falls ein Stockwerk davon der Keller ist und man da nicht unbedingt supertollen WLAN-Empfang braucht, evtl sogar nur ein AP im 2. Stock.

Du hast kein Budget genannt. Wenn das Budget klein bleiben soll, würde ich erstmal mit eine AP anfangen und ausprobieren wie weit man mit dem Empfang kommt.

Wo fange ich da nun an? Sprich, welche Komponenten brauche ich alles um ein Heimnetzwerk einzurichten?
Das kommt drauf an, was in deinem Netzwerk alles angeschlossen werden soll.
Wenn dir ein Anschluss pro Raum reicht, dann brauchst du keinen Switch. Wenn du in einem Raum 5 Geräte hast die alle per LAN-Kabel angeschlossen werden sollen, brauchst du dort einen 8-Port-Switch.

Am liebsten wäre mir POE, aber Ist POE möglich bei "normalem" Querschnitt? Oder ist POE nicht so sinnvoll?
Was willst du mit POE betreiben?
Wie kommst du überhaupt auf POE, wenn du nichtmal weißt, was du für Geräte brauchst?
Kann man machen, lohnt sich aber idR nicht. Damit das geht müssen die betroffenen Geräte PoE-fähig sein (oder man fummelt mit Ein- und Auspeiseadaptern rum, die man dann aber auch für jedes Gerät braucht) und die sind teurer als Geräte ohne POE.

Brauche ich zwingend eine FritzBox?
Nein.
Bzw. wenn du eine Fritzbox willst, dann kriegst du bei Vodafone eben die Fritzbox STATT der Vodafone Station.

Könnt ihr mir da ein paar Geräte empfehlen?
Ich bin bisher mit TP-Link (Routern (mit und ohne OpenWRT) und Switches) gut ausgekommen. Die sind relativ günstig und funktionieren gut, sind aber definitiv nicht Highend.


Dennoch wäre wichtig erstmal zu erfahren, WAS du aufbauen willst, WAS du brauchst.
Ich bin mir nicht sicher, ob "maximale Kontrolle" nicht sogar potentiell eher nach hinten losgeht, wenn man sich nicht damit auskennt.
 
Ich bin bisher mit TP-Link (Routern (mit und ohne OpenWRT) und Switches) gut ausgekommen. Die sind relativ günstig und funktionieren gut, sind aber definitiv nicht Highend.
Von TP-Link Routern mit Original Firmware würde ich weiten Abstand nehmen, ich hab hier die Omada Router und die sind Software Seitig noch nicht mal bei Alpha angekommen, mehr als ein proof of concept ist das nicht.
 
Von TP-Link Routern mit Original Firmware würde ich weiten Abstand nehmen, i
Weil?

ch hab hier die Omada Router und die sind Software Seitig noch nicht mal bei Alpha angekommen, mehr als ein proof of concept ist das nicht.
Das ist soweit ich das sehe eine Cloud-Verwaltungssoftware. Wie die mit den einzelnen Geräten zusammenhängt weiß ich nicht, aber der ganze Cloudmist kommt mir eh nicht ins Haus. Meine Geräte bleiben bei mir und ich muss auch nicht im Urlaub auf Bali mal eben meinen Router zuhause umkonfigurieren :p
 
Weil keine IPv6 Firewall, alles hängt ungeschützt im Netz. Und nein Omada SDN ist keine Cloud Verwaltungssoftware, die läuft lokal und braucht keine Cloud.
 
Weil keine IPv6 Firewall, alles hängt ungeschützt im Netz.
Kann ich nicht beurteilen, Vodafone weigert sich ja mir IPv6 überhaupt zu geben. :ROFLMAO:

Und nein Omada SDN ist keine Cloud Verwaltungssoftware, die läuft lokal und braucht keine Cloud.
Das neueste Gerät was ich habe ist ein VR2100v. Der hat anscheinend noch nicht dieses Omada. Damit hatte ich aber wie auch mit dutzenden anderen älteren Geräten keine Probleme.
Für den normalen Heimgebrauch definitiv ausreichend. Wenn man ein komplexes Netzwerk mit Subnets, VLANs und was weiß ich noch alles aufbauen will, dann nimmt man natürlich auch keinen (TP-Link) 0815-Router.
Was uns wieder zu der Frage bringt: Was soll denn in dem Netzwerk überhaupt laufen, worüber wird überhaupt "maximale Kontrolle" gebraucht? :d
 
Da du eh Netzwerkanschlüsse in jedem Raum hast, keine Repeater! Sondern überall einen Accesspoint, der an einem Kabel hängt.
Man kennt deine Raumaufteilung nicht und auch nicht aus welchem Material deine Wände und Decken sind.
Evtl. reichen auch nur 2 APs im 1. und 3. Stock. Falls ein Stockwerk davon der Keller ist und man da nicht unbedingt supertollen WLAN-Empfang braucht, evtl sogar nur ein AP im 2. Stock.
Das Haus hat 4 Stockwerke (Keller, EG, OG und DG) und alle Stockwerke werden vollumfänglich benutzt. Sprich, ich brauch in jedem Stockewerk gutes WLAN.

Du hast kein Budget genannt. Wenn das Budget klein bleiben soll, würde ich erstmal mit eine AP anfangen und ausprobieren wie weit man mit dem Empfang kommt.
Budget würde ich grob mal sagen bis 500€.

Das kommt drauf an, was in deinem Netzwerk alles angeschlossen werden soll.
Wenn dir ein Anschluss pro Raum reicht, dann brauchst du keinen Switch. Wenn du in einem Raum 5 Geräte hast die alle per LAN-Kabel angeschlossen werden sollen, brauchst du dort einen 8-Port-Switch.
Pro Stockwerk ein AP und jeder Raum hat einen LAN-Kabel Anschluss wenn nötig (z.B. PC). Das reicht dicke.

Was willst du mit POE betreiben?
Wie kommst du überhaupt auf POE, wenn du nichtmal weißt, was du für Geräte brauchst?
Kann man machen, lohnt sich aber idR nicht. Damit das geht müssen die betroffenen Geräte PoE-fähig sein (oder man fummelt mit Ein- und Auspeiseadaptern rum, die man dann aber auch für jedes Gerät braucht) und die sind teurer als Geräte ohne POE.
Mit POE erspare ich mir ja den Stromanschluss für die AP, oder? Wäre also eine reine Komfortlösung. So kann ich z.B. einen AP an der Wand hängen haben ohne lästige Kabel.

Dennoch wäre wichtig erstmal zu erfahren, WAS du aufbauen willst, WAS du brauchst.
Ich bin mir nicht sicher, ob "maximale Kontrolle" nicht sogar potentiell eher nach hinten losgeht, wenn man sich nicht damit auskennt.
Das möchte ich tatsächlich hiermit erst noch rausfinden^^. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt und möchte sehen, welche Optionen ich habe die passende für mich finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was uns wieder zu der Frage bringt: Was soll denn in dem Netzwerk überhaupt laufen, worüber wird überhaupt "maximale Kontrolle" gebraucht? :d
Mit "maximaler Kontrolle" möchte ich einfach Werbung und nach Möglichkeit ggf. diverse Seiten filtern und sehen, was aufgerufen wurde.
 
Das Haus hat 4 Stockwerke (Keller, EG, OG und DG) und alle Stockwerke werden vollumfänglich benutzt. Sprich, ich brauch in jedem Stockewerk gutes WLAN.
Definiere "gut". Woher weißt du das du in jedem Stockwerk einen AP brauchst? Hast du schonmal ausprobiert wie weit ein AP überhaupt durch deine Wände und Decken ein "gutes" Signal bringt?
Für "gutes" WLAN wäre die nächste Frage dann Wifi5 oder Wifi6? Was am Ende wieder eine Preisfrage wird.

Budget würde ich grob mal sagen bis 500€.
Das bist du schon fast los, wenn du dir nur einen Router und vermeintlich benötigte 4 APs kaufst. Dann hast du aber noch nix besonderes, keine Kabel und noch kein PoE.

Pro Stockwerk ein AP und jeder Raum hat einen LAN-Kabel Anschluss wenn nötig (z.B. PC). Das reicht dicke.
Ich entnehme dem "Unterton", das du zu den Leuten gehörst, die sowieso alles was irgendwie geht ins WLAN hängen.
Dabei würde es das WLAN auch schonmal entlasten, wenn man andere stationäre Geräte, wie z.B. den TV, AV-Receiver, ... an ein Lan-Kabel hängt, statt alles im WLAN mitfunken zu lassen, vorallem wenn man sowieso schon in jedem Raum einen LAN-Anschluss hat. ;)

Mit POE erspare ich mir ja den Stromanschluss für die AP, oder? Wäre also eine reine Komfortlösung. So kann ich z.B. einen AP an der Wand hängen haben ohne lästige Kabel.
Jap, dann kann PoE für die Accesspoints durchaus sinnvoll sein. Das ist ein konkreter Anwendungsfall, statt pauschal "ist PoE sinnvoll?". ;)
"Ohne Kabel" ist es trotzdem nicht, das Netzwerkkabel muss da ja trotzdem hin. ;)

Das möchte ich tatsächlich hiermit erst noch rausfinden^^. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt und möchte sehen, welche Optionen ich habe die passende für mich finden.
Lösungen auf der Suche nach einem passendem Problem enden nicht selten böse.
Man schafft sich nicht irgendwelche Geräte an und guckt sich dann an, was man damit machen könnte, sondern man überlegt sich was man haben will und sucht sich dann dafür passende Geräte.
Man kann auch nicht wirklich beraten, wenn die Frage ist "ich brauche irgendwas, kann aber nichtmal sagen, was ich damit machen/erreichen will".

Klingt für mich bisher eher so, als ob wir hier von einem einzelnen PC und mehreren Handies und/oder Tablets reden und mehr, oder was spezielleres ist in deinem Netzwerk nicht?
 
Definiere "gut". Woher weißt du das du in jedem Stockwerk einen AP brauchst? Hast du schonmal ausprobiert wie weit ein AP überhaupt durch deine Wände und Decken ein "gutes" Signal bringt?
"Gut" aus meiner Sicht: Keine Unterbrechungen wenn ich von einer Etage zur Anderen (Oder von Raum zu Raum) gehe.

Für "gutes" WLAN wäre die nächste Frage dann Wifi5 oder Wifi6? Was am Ende wieder eine Preisfrage wird.
Wifi 6. 6 ist eine schöne Zahl. 6 ist immer gut.

Ich entnehme dem "Unterton", das du zu den Leuten gehörst, die sowieso alles was irgendwie geht ins WLAN hängen.
Alles, was keinen fixen Platz hat. PC, TV/Shield, Docking Station, NAS etc. kommen nach Möglichkeit immer per LAN ins Netz.

Dabei würde es das WLAN auch schonmal entlasten, wenn man andere stationäre Geräte, wie z.B. den TV, AV-Receiver, ... an ein Lan-Kabel hängt, statt alles im WLAN mitfunken zu lassen, vorallem wenn man sowieso schon in jedem Raum einen LAN-Anschluss hat. ;)
Sehe ich auch so. ABER ich wandere aber gerne mit meinem Arbeitslaptop von Tisch zu Tisch und Raum zu Raum. Es darf dabei keine Unterbrechungen geben, sonst sind alle VPN Verbindungen weg und ich darf mich neu einwählen. Mit Wifi 6 sind viele Geräte gleichzeitig im Netz nicht allzu kritisch, meiner unnützen Einschätzung nach.

Jap, dann kann PoE für die Accesspoints durchaus sinnvoll sein. Das ist ein konkreter Anwendungsfall, statt pauschal "ist PoE sinnvoll?". ;)
"Ohne Kabel" ist es trotzdem nicht, das Netzwerkkabel muss da ja trotzdem hin. ;)
Wenn z.B. eine POE Installation doppelt so teuer ist wie eine ohne, die Kabel ggf. bei zu geringem Querschnitt warm werden und dadurch unter Umständen Leistung verloren geht, wäre das für mich schon pauschal wenig sinnvoll. So viel ist mir das Weglassen der Stromkabel auch wieder nicht. Ist eh nur ein nice to have. Aktuell kann ich die Position meiner LAN Buchsen noch nach belieben anpassen. Falls POE sich preislich nicht lohnt, dann pack ich die APs eben woanders hin und verstecke sie eher anstatt sichtbar an die Wand oder Decke.

Lösungen auf der Suche nach einem passendem Problem enden nicht selten böse.
Man schafft sich nicht irgendwelche Geräte an und guckt sich dann an, was man damit machen könnte, sondern man überlegt sich was man haben will und sucht sich dann dafür passende Geräte.
Man kann auch nicht wirklich beraten, wenn die Frage ist "ich brauche irgendwas, kann aber nichtmal sagen, was ich damit machen/erreichen will".
Das kam vll. falsch rüber. Ich kaufe mir jetzt nichts. Erst nach Einzug (nächstes Jahr). Und das dann step by step. Sprich erst Vodafone Station und schauen ob ich grundsätzlich volle Leistung habe. Dann Router, Switch, APs...
Was ich jetzt machen will ist, mir einen Überblick zu verschaffen an Möglichkeiten die ich habe bzw. haben kann mit einem Heimnetz. Pros, Contras, Preise vergleichen, Einlesen etc. Ich war bis dahin in einer kleinen 3-Zimmer Wohnung und habe die Möglichkeiten eines Heimnetzes nie genauer betrachtet. Das möchte ich jetzt nachholen.

Klingt für mich bisher eher so, als ob wir hier von einem einzelnen PC und mehreren Handies und/oder Tablets reden und mehr, oder was spezielleres ist in deinem Netzwerk nicht?
Richtig, so ist das aktuell der Fall. Mit Ausnahme einer NAS. Später ggf. noch Webserver in einem physisch oder logisch getrenntem Netzwerk. Das muss ich mal schauen und das beinflusst natürlich wieder den Kauf einer entsprechenden Switch.


Im wesentlich ging es mir darum ein Bild zu machen, was ich brauche und wie mein Heimnetz aussehen könnte.
Wenn ich das aus unserer Konversation richtig deute, würde mein Heimnetz in etwa so aussehen: Vodafone Station (Bridge) -> Router (ggf. OpenWrt) -> Switch (ggf. POE) -> LAN-Buchse -> AP/Endgerät

Wenn das für mich klar geworden ist, gehts an die spezifischen Produkte. Jetzt bräuchte ich ein paar Produkt Empfehlungen^^:
- Router (mit und ohne OpenWrt Tauglichkeit)
- Switch (mit und ohne POE)
- Managed Switch (mit und ohne POE)
- Acces Point (mit und ohne POE)
 
Wenn ich das aus unserer Konversation richtig deute, würde mein Heimnetz in etwa so aussehen: Vodafone Station (Bridge) -> Router (ggf. OpenWrt) -> Switch (ggf. POE) -> LAN-Buchse -> AP/Endgerät
Ich nehme an, das die LAN-Anschlüsse aus den Zimmern an einer Stelle zusammenlaufen? Vermutlich dann auch da wo der Internetanschluss reinkommt, also TV-Kabel oder Telefon?

Dann stellt man dort VF-Box, Router und einen Switch hin. Der Switch braucht halt mindestens soviele Ports wie da LAN-Kabel aus den Räumen kommen, plus 1 für den Router, plus ggf. NAS, Server, Raspi, etc. falls die dann auch dort stehen sollen. Da ist man dann schnell bei 16-24 Ports.



- Router (mit und ohne OpenWrt Tauglichkeit)
Hatte ich ja schon gesagt: Ich benutze TP-Link, größtenteils mit OpenWRT drauf.
Wenn du OpenWRT willst, ist die erste Anlaufstelle ohnehin die OpenWRT-Compatibility List. Also erstmal Geräte finden, auf denen OpenWRT auch läuft.

Die meisten Router routen im Originalzustand mit einem FPGA. Wenn man OpenWRT installiert, geht das meist nichtmehr (weil es weder Specs noch Treiber für die FPGAs gibt). Dann wird in Software geroutet, also rein auf der CPU. Das ist langsamer.
Mein Archer C7 schafft dabei nicht die 1000-1100Mbit/s die ich von Vodafone kriege, sondern mit aktivertem (experimentellem) Fastpath "nur" ca. 900Mbit/s.

- Switch (mit und ohne POE)
Zu PoE kann ich nix sagen, aber bei ganz normalen Switches, 5-8 Port, haben bisher alle getan was sie solten. Mehr kann ein non-smart-Switch eh nicht.


Generell wäre die Frage, die auch alle anderen Geräte betrifft: Wie schnell soll das Netzwerk denn sein? Reicht 1Gbit/s? Willst du 2,5Gbit/s oder gar 10Gbit/s? Oder reicht allgemein 1GBit/s, z.B. das NAS soll aber mit 2,5Gbit/s angeschlossen werden? Dann brauchst du natürlich entsprechende Switches, die solche Anschlüsse haben.
 
Ich habs wohl mit einem Telekom Router Smart 3 bzw. 4 und entsprechenden Home Wifi Geräten in jedem Raum an der Cat6 oder 7 Buchse gelöst.
Die bekommen Ihr Input aus dem LAN und geben es als WiFi aus als Mesh geht das geht mit den Teilen super, aber über mehrere Etagen langt der LAN Input.
Vor allem sind die Generation 3 nicht sehr teuer, 4er auch bezahlbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh