Lösung für PC/PS4

Maverick

Legende
Ich spiele mit dem Gedanken meine PS4 an einen Monitor anzuschließen und möchte da weder die Monitor-LS noch meinen Custom One Pro an den Kopfhöreranschluss anschließen.

Da PC und Konsole im selben Raum stehen möchte ich dann gerne 2 Dali Zensor 1 anschließen und mit PC und PS4 verwenden. Da ich aber kein 5.1 System zusammenstellen will, sondern mich nur auf KH und 2.0 Boxen beschränken will, brauche ich ebenso keinen teuren AVR.

Wie bewerkstellige ich das am besten?

Es muss also eine PS4 angeschlossen werden und ein PC (an einer Soundblaster Z).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sie doch einfach zu, dass Du einen halbwegs vernünftigen (Stereo?) Verstärker findest ( gibts auch gebraucht schon sehr gute ), welcher die entsprechenden Eingänge zur Verfügung stellen kann.
Und dann kannst Du doch einfach zwischen PC und PS4 umschalten.

Ich würd mir nen gebrauchten AVR holen, da hast du meistens Toslink Eingänge, eventuell sogar HDMI und teilweise Analog (falls du das brauchst)

Ok, Dankeschön schonmal.
Bin was Audiosachen angeht ein ziemlicher Anfänger.

Kapier aber noch nicht so ganz was ich anschlusstechnisch machen bzw. haben muss.

Wenn ich mir zB einen AVR habe, schließe ich die PS4 via Toslink an den AVR? Welche Kabel brauche ich um, die Soundkarte an den AVR anzuschließen? Wie switche ich da zwischen PC und PS4?

@mcrs
Welcher Stereoverstaerker könnte das zB?

Die PS4 würde ich dann generell, wenn vorhanden per HDMI anbinden, oder Toslink und die Soundkarte ebenso (sofern 2 Toslink Eingänge, was nicht unüblich ist)

Du kannst bei AVR die Toslinks dann meist Eingängen zuordnen und schaltest dann eben auf den entsprechenden um.

Hmm ich kann Dir da leider keine genauen Modelle nennen, da es da einfach zu viele gibt.
Jeder halbwegs aktuelle Stereo Verstärker sollte über Toslink Eingänge verfügen.

[Stereo Amp]

PS4
1x -> HDMI zum TV
1y -> Toslink zum Amp

PC
1x -> Klinke/Chicnch oder Toslink zum Amp

[AVR]

PS4
1x -> HDMI zum AVR ( ton geht ja mit )
1x -> HDMI von AVR zum TV

PC
1x -> Klinke/Chicnch oder Toslink zum Amp

WIe bereits gespostet wurde, kannst Du bei nem AVR die Eingänge nahezu beliebig zuordnen.
Bietet also mehr Möglichkeiten.

Umgeschaltet wird dann halt per Knopf oder Drehregler :-)

Das jeder aktuelle Stereo Amp Toslink Eingänge hat, nein, dem ist nicht so, da muss schon darauf geachtet werden bei den Specs.

Das jeder aktuelle Stereo Amp Toslink Eingänge hat, nein, dem ist nicht so, da muss schon darauf geachtet werden bei den Specs.

Joa stimmt schon. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

Dann sie doch einfach zu, dass Du einen halbwegs vernünftigen (Stereo?) Verstärker findest ( gibts auch gebraucht schon sehr gute ), welcher die entsprechenden Eingänge zur Verfügung stellen kann.
Und dann kannst Du doch einfach zwischen PC und PS4 umschalten.

Danke fuer eure Tipps. Lasse mir das jetzt durch den Kopf gehen (ob TV oder Monitor) und handel dann dementsprechend. Wenn ich fragen habe, frage ich nochmal.

Wobei eine Frage habe ich schon: ein AVR streut als Zwischengerät zwischen Konsole und TV/Monitor keinen Inputlag rein?

Wenn Du das Bild ( das kann man idR am AVR einstellen ) einfach nur durchreichst, und diesen nicht noch extra "umscalieren" lässt oder so, sollte kein zusätzliches Inputlag entstehen.
Und wenn überhaupt, dann nur in einem so geringen Bereich, dass es nicht spürbar ist.

Dein eigenes Inputlag ( Reaktionsvermögen ) plus die Ping Deiner Internetverbindung sind deutlich höher.
Und ganz im Ernst .. wenn man sich bei diesem Hobby "PC-Gaming" schon so intensive Gedanken zu "inputlag" macht, nimmt man dieses Hobby vll eine Spur zu ernst.

So, ich bins mal wieder.

Habe mich für Elchus Lösung entschieden. Welchen günstigen AVR könnte ich denn dafür nehmen? (bitte keinen gebrauchten und einen der für meine Zwecke passt).

Habe folgende AVR in Betracht gezogen:

Yamaha RXV477 AV-Receiver (5.1-Kanal, 115 Watt pro Kanal, HDMI, Airplay, Internetradio, USB, DLNA, Dolby TrueHD) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Denon AVRX520BTBKE2 AV-Receiver (5x HDMI, 3D-4K-HD Master, 5x 140 Watt, Bluetooth, Surround 5.1) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Sind die in Ordnung oder für meine Zwecke überzogen? Gibt es bessere Empfehlungen?

Ich habe also vor, daran einen KH (Custom One Pro) und 2 Dali Zensor 1 zu betreiben.
Die PS4 wird an den AVR angeschlossen und der AVR an den Monitor. Der PC soll dann via Toslink verbunden werden. Das habe ich auch richtig verstanden so, oder?

1. Umschalten zwischen HDMI (PS4) und Toslink (PC) wäre dann kein Problem?
2. Kann ich auch während ich via HDMI zocke, den Ton über Toslink laufen lassen? Sprich, wenn ich während des Zockens auf der PS4 Musik vom PC hören möchte?
3. Welche Kabel benötige ich um einen AVR an eine Soudblaster Z anzuschließen?

Fragen über Fragen :d

@mrcs
Du hast wegen der Input-Lag-Sache Recht, aber diesen Vorteil nehme ich gerne mit, da Monitore ihn bieten und ein Fernseher auf dem Schreibtisch einfach zu groß ist.
Die Stereo Amp-Sache würde ich auch in Betracht ziehen, nur leider finde ich keinen mit den Anschlüssen die ich brauche. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, HDMI überträgt Bild und Ton, du kannst im Normalfall nicht 2 Quellen gleichzeitig ausgeben. Das klappt nur bedingt, in den Zonen, die dir in deinem Anwendungsfall aber nicht wirklich helfen.

Es ist natürlich jedem Selbst überlassen, aber wozu während des zockens auch noch Musik hören? Für mich persönlich wäre das Overkill. (Reizüberflutung :d )

Im Normalfall werden auch die LS Ausgänge deaktiviert, wenn du einen KH ansteckst, nicht aber die Pre Outs, die du aber bei günstigen Geräten nicht hast.

Möglicherweise wäre auch eine alternative Lösung sinnvoll, wenn dein Anwendungsgebiet so aussieht.

Ich muss ja nicht mal zocken, sondern einfach mal reingucken müssen wegen eines PSN-Downloads o.ä. Da will ich nicht, dass die Musik unterbricht. So als Beispiel.

Mit dem internen Streamer klappt das, soweit ich weiß, in deinem Fall nur, wenn du HDMI direkt an den TV/Monitor übergibst und den Sound per Toslink an den AVR, dann kannst du ja den Eingang wählen. Verfehlt dann aber wieder das ganze Konzept.

Du schaltest ja den Eingang um, sprich, Sound kommt von einer anderen Quelle.

Ist wie beim TV, wenn du den Kanal wechselst, dann hast du auch nicht das Bild/Ton vom anderen (PIP mal abgesehen)

Verdammt, ist das verzwickt. Es muss doch eine Lösung geben :d

Bin fuer weitere Vorschläge und Alternativen offen.

Würde das klappen?

Yamaha A-S301 Stereo Vollverstärker mit D/A Wandler schwarz https://www.amazon.de/dp/B00MYDLGFO/ref=cm_sw_r_cp_awd_4LO1wbZD6A0X0

PS4 an Optical und Bild direkt an den Monitor
PC über Soundblaster an die cinch-Anschlüsse

Dann könnte ich an dem Stereoverstaerker immer switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine dass ich bei meinem Marantz unter bestimmten Voraussetzungen durchaus zwei Quellen auf einen Ausgang legen kann.

Leider ist es mir erst heute Abend nach der Arbeit möglich das genau zu prüfen.

Du kannst 2 Quellen auf einen Eingang legen.

Eben zb. HDMI + Optical. Nur was hilft dir das?

Das wäre super :)

Ich habe deinen Vorschlag mit dem Stereo-Amp in deinem ersten Post befolgt und dann müsste das doch eigentlich mit dem von mir vorgeschlagenen Stereo Amp klappen.

@elchu:

Redest von vom Stereo Amp oder vom AVR?

Ich will lediglich, dass ich den Ton zwischen 2 Geräten switchen kann, ohne dass an meinem PS4-Monitor was passiert.

Zum Beispiel: ich zocke auf der PS4, mache eine Pause oder lasse einen Download starten und wende mich dann zu meinem PC, mache daran was, oder höre Musik. Das Bild auf dem PS4-Monitor soll aber dableiben und nicht verschwinden, nur weil ich auf dem Verstaerker auf die SoKa wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wirklich keiner hier helfen? Mein Vorhaben kann doch nicht so exotisch sein :(

Das geht zumindest bei einigen Yamaha und Denon Receivern. Bei letzeren nennt sich die Funktion einfach "Audio Select". Man wählt zuerst eine vollstandige AV-Quelle und schaltet anschliessend per Audio Select nur den Ton auf eine andere Quelle um. Einige Receiver können dies auch nur zu einem gewissen Grad (der dir aber wohl reichen würde) wie z.B. der Onkyo 605:
Man wählt zuerst eine AV-Quelle (HDMI). Wenn man nur auf eine Quelle umstellt, die kein Video bietet (S/PDIF), dann bleibt das Videosignal der zuvor gewählten Quelle eingestellt und nur der Ton wird umgeschaltet.

Wenn du eine Auswahl aktueller Geräte haben möchtest, dann schau dir doch mal die Manuals der genannten Hersteller zu aktuellen Receivern an und schau ob es dort etwas wie Audio Select oder Audio Switch gibt.

PS: Meine Kenntnisse sidn da auf etwas älterem Stand, möglicherweise kann das heute so gut wie jeder AV-Receiver..
Habe jedenfalls mal etwas geguckt, wie oben beschrieben, und z.B. diesen hier gefunden
http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16446&product_id=1823871

Dort in der Bedienungsanleitung, S.74:

Audio-Eingang (Audio In)
Kombiniert die Videobuchse der gewählten
Eingangsquelle mit Audiobuchsen anderer
Eingangsquellen

Da der SX600 ja ein eher einfaches Gerät das aktuellen Programms zu sein scheint, ist anzunehmen, dass die höherwertigen Receiver dies auch beherrschen, aber die Anleitungen kannst du ja auch sicher selbst ansehen ;)

PPS:
Der noch günstigere RX-V500D hat diese Passage auch in der Anleitung stehen.

PPPS:
Der Billigste den ich auf die Schnelle gefunden habe:
Pioneer VSX-329 AV-Receiver (205€ bei idealo)
Anleitung, S. 22
Wählen des Audio-Eingangssignals

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, nur in komprimierter Form hab ich ja geschrieben, HDMI ist eben Audio/Video, nur das mit dem Eingang, der nur Audio zugewiesen hat, hatte ich so nicht erklärt, aber ein wenig Eigeninitiative wäre halt schon lobenswert, wenn man eine Lösung möchte, aber elmario hat es ja jetzt nochmal ausgeführt im Detail.

Sorry, elchu, ich bin da aber absolut nicht bewandert und blicke da selber nicht durch.

Bevor ich da viel Geld reinstecke will ich mir da sicher sein. Dafür ist das Forum ja da.

Danke Elmario. Ich werde mich da mal reinlesen.

Versteh ich schon, hat einfach so gewirkt, als wartest du einfach auf die komplette Lösung und fertig. Ich versuche das Forum nur als Unterstützung zu nutzen, damit ich auch mehr lerne. Ist ja nicht so wichtig. Könnte das übrigens heute Abend mit einem aktuellen AVR testen.

Der Yamaha kann Bild und Ton getrennt Steuern, das heißt Bild kann von HDMI 1 kommen und Ton von irgend einer andren Quelle, musst aber drauf achten, dass es der 477 Minimum ist, der 475 kann das nicht

@elchu

Ich schaue mir, ungelogen, die ganze Zeit im Netz nach Verstaerkern. Komme da gar nicht mehr raus :d Die Audio-Select-Möglichkeit ist mir erst nach Elmarios Post so richtig ins Auge gesprungen.

Würde mich freuen, wenn du das heute Abend mal an einem aktuellen AVR testen könntest :)

@Flatsch

Danke für Deinen Post. Habe mir jetzt mal den 479 angeschaut, der kann das ja auch. liest sich soweit ganz gut.

@Topic:

Wenn ich also am Yamaha RX-V479 das Audio-Signal Wechsel, wird der Ton vom HDMI-Gerät quasi abgeschaltet und es wird nur noch der Ton vom ausgewählten Gerät wiedergegeben, ist das so richtig?

Welche Kabel brauche ich nun um den AVR an die Soundkarte anzuschließen?

Anchluesse RX-V479: http://1.1.1.4/bmi/data.yamaha.jp/s..._g/645025BBEB034E5DA273693A13AA961F_12075.jpg

Anschlüsse Soundblaster Z: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/70SB150000001_01.png

Reicht da der Optical-Ein- und Ausgang? Ist dann Toslink, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh