Lösung für Raumtemperaturüberwachung (ESXI)

D@rk-Lord

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas anderes Problem:

Mein Server steht im Dachgeschoss (Spitzboden), wo es im Sommer auch mal sehr warm und im Winter sehr kalt werden kann. Jetzt möchte ich gerne das ganze etwas genauer überwachen um notfalls einzuschreiten. Möchte irgendwie die Gehäusetemperatur, Serverschranktemperatur und die Temperatur im Speicher selbst messen und protokolieren.

Eine Option wäre natürlich eine Aquaero mit Sensoren aber so etwas in einem esxi-server? Werden z.b. die Temperatursensoren von CPU und sonst. Komponenten an eine VM weitergereicht?
Wetterstation mit Usb-Anschluss? (Luftfeuchtigkeit usw.)

Was würdet ihr vorschlagen?

Gruß
Darky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

also bei mir steht auch der ganze Serverschrank im Dachgeschoss (allerdings nicht auf dem Dachboden sondern in nem normalen Raum).
Ich hab da bei mir einfach ein normales Thermometer mit Außenfühler hin gestellt. Das Gerät selber steht seitlich vom Schrank und misst die Temp. im Raum und der Außenfühler hängt im Schrank hinter den Servern in der Luft.
Für mich reicht diese Lösung mehr als aus, zumal ich da auch täglich an dem Thermometer vorbei komme, wenn ich in mein Arbeitszimmer gehe bzw es verlasse und am Schrank vorbei komme ;)
Ansonsten kann ich bei verschiedenen Maschienen z.B dem X3650 auch im Management nachschauen, wie die Temps an der Serverfront sind.

Eine Option wäre natürlich eine Aquaero mit Sensoren aber so etwas in einem esxi-server? Werden z.b. die Temperatursensoren von CPU und sonst. Komponenten an eine VM weitergereicht?

Wenn die Sensoren des Boards unterstützt werden, dann werden die auch im Hardwarestatus des ESXi angezeigt. An die VM werden die aber wohl nicht durchgereicht. Ob du da externe Sensoren einbinden kannst, weiß ich nicht.
USB Geräte kannst du aber an eine VM anbinden bzw falls nötig den ganzen USB Controller an die VM durchreichen.

Das Aquaero arbeitet ja über USB, insofern sollte es kein Thema sein das in ne VM weiterzureichen sofern dein ESXi das grundsätzlich kann (bei mir in der Spielumgebung ging das glaub ich erst ab ESXi Version 5 vernünftig).
Was die Onboardsensoren angeht hat Steggi ja schon annes gesagt, ich denke auch nicht dass man die an ne VM weiterreichen kann.

Ich hab schonmal grob Ausschau nach LAN Thermometern gehalten die auch SNMP beherrschen aber nie was vernünftiges zu nem passablen Preis gesehen.
Sicher gibt's von APC etc. ausm RZ-Bereich entsprechende Lösungen die sind aber idr ein paar hundert Euro teuer oder Bestandteil einer noch teureren Gesamtlösung.

Von Allnet gibt's ein IP-Thermometer, ALL3418 nennt sich das.
Das kann die Temperatur und je nach Version / angeschlossenem Zusatzsensor auch die Luftfeuchtigkeit über ein Webinterface anzeigen und hat einfach einen LAN-Port zum Anschluss ans Netz.
Find das Teil nicht besonders elegant aber es tut Dienst und dürfte nicht extrem teuer sein.

Das Aquaero arbeitet ja über USB, insofern sollte es kein Thema sein das in ne VM weiterzureichen sofern dein ESXi das grundsätzlich kann (bei mir in der Spielumgebung ging das glaub ich erst ab ESXi Version 5 vernünftig).
Was die Onboardsensoren angeht hat Steggi ja schon annes gesagt, ich denke auch nicht dass man die an ne VM weiterreichen kann.

Weitereichen braucht man ja auch nicht. Über das vSphere CLI oder die PowerShell lassen sich die Werte auch via LAN abfragen vom ESXi Host aus. Also auch von einer VM aus ;) Nur müsste man sich die Befehle erstmal zusammen suchen und dann ein kleines Script basteln, welches die Werte protokolliert.

Die Frage ist eher, was nutzt einem das?
Wenn es mal zu warm werden sollte, kann man ja nur reagieren, wenn man Zugriff hat. Stelle ich mir halt etwas schwieriger vor, wenn man mal nicht Zuhause ist ;)

Sowas ist natürlich super und richtig teuer.
Dann lieber ne Aquaero LT, das Ding ist dagegen geschenkt, oder halt wirklich die ggf. vorhandenen Temperaturfühler vom Hostsystem über den ESXi abfragen.

Aus den von fdsonne genannten Gründen halte ich das ganze auch mehr für Spielerei als wirklich sinvoll, solange du da keinen Alarm per Mail oder so bekommst, weist du nur im Nachhinein das es zu warm war, kannst aber eben nicht aktiv eingreifen.

Aber selbst wenn du das live bekommst, was bringt das, ein PC ist kein Eiswürfel, der schmilzt nicht weg wenn es mal zu warm wird, dazu kommt das er sowieso eine Abschaltautomatik hat die dafür sorgt das er nicht wegschmilzt bzw überhitzt.

Ist ja nicht grade übertrieben^^ Aber wir sind ja hier im LUXX *g*

Aber mal im Ernst: Die anderen haben diesbezüglich schon recht, dass es nichts bringt, zu wissen, dass es zu warm, kalt, wasauchimmer ist, wenn man nicht eingreifen kann.
Ich selber hab das mit dem Thermometer eigentlich eh nur aus Langeweile gemacht und um zu prüfen in wie weit ein problemloser Betrieb ohne die Lüfter innerhalb des Schrankes möglich ist (denn die ziehen leider zusammen über 60W aus der Dose) und auch ohne ist es hinter den Servern im Normalbetrieb nur etwa 5-10° wärmer als an der Front (je nach Umgebungstemeratur)

Also eigentlich ist da ne größere Investition unnötig. Wenn deine Server so heiss werden, dass sie sich abschalten ist dein Dachboden der falsche Standort ebenso wenn du im Winter Kondenswasser in den Kisten hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh