Lösung für Tearing-Probleme Syncmaster 226BW

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hab einen Samsung 22" Widescreen Monitor, genauer gesagt der 226BW.

Bei Spielen habe ich öfters das Problem mit Tearing. Mir ist schon klar, das V-Sync hilft, allerdings bricht da auch die Leistung ein wie ich finde.
Und gerade manche Spiele online mit 60 Frames spielen ist auch nicht so dolle.

Mach ich irgendwas falsch bzgl. Einstellungen? Kann ich was tun gegen Tearing außer V-Sync? Oder liegts am Monitor? Dachte der sei eigentlich ok.

Danke für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub nicht das es viel bringt - kannst ja mal die Frames vielleicht auf 75/100 oder 120 begrenzen.

Liegt auch stark am Spiel, finde ich.

Manche Gamesengines haben sehr starkes Tearing (also schnitte durch Texturen beim schnellen umherblicken) Doom/Prey und manche ehr weniger z.B. BF2 - bzw. nur auf bestimmten Maps mit bestimmten Texturen (Steinmauern). Je unschärfer die GAmemaps desto weniger Tearing hab ich in der Regel festgestellt. Eventuell hilft auch mal interpoliert also 1280x900 oder so zu spielen.

je größer der Moni, desto auffälliger das Tearing. So habe ich das jedenfalls feststellen müssen. Ich habe beim 30" vsync immer an. Man gewöhnt sich schnell an "nur" 60FPS

Das glaub ich gern. So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht. Stimmt auch, das es bei manchen Spielen mehr, bei anderen weniger ist.

Das Schlimme daran sind nicht die 60FPS maximal. Bei manchen Spielen hab ich gemerkt, dass ich z. B. an manchen Stellen mit V-Sync 40 Frames hatte. An der gleichen Stelle ohne V-Sync waren es dann schon knappe 60. Es frißt halt schon.

Das mit Leistung einbrechen hab ich aber noch nie gemerkt. Z.B. jetzt die MedalofHonorDemo hatte Vsync (was bei mir normal aus ist) auf on gestellt aber spielte sich eigentlich genauso.

Also beim Vorspann der MoH Demo ist das ganz schlimm. Nervt mich auch...

Welche Graka hast du denn dran wenn du keinen Unterschied merkst?

Das mit Leistung einbrechen hab ich aber noch nie gemerkt. Z.B. jetzt die MedalofHonorDemo hatte Vsync (was bei mir normal aus ist) auf on gestellt aber spielte sich eigentlich genauso.

Is ganz normal, wenn man vsync einschaltet und der Rechner keine 60FPS schafft, dann synct der Rechner jedes 2. Bild. D.H. er bricht sofort auf 30FPS ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh