[Kaufberatung] Lösung für Wlan/DECT Reichweiten Extender gesucht

Drullo321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.459
Hallo,

Ich brauche eine kurze Einschätzung und Empfehlung bzgl. eines Reichweiten Extenders für WLan und DECT für ein Stockwerk.

Allgemeine Ausgangslage:
  • Haus (Eigentum)
  • Erdgeschoss DSL-Anschluß mit FritzBox 7490 (Software 7.x)
  • Pro Etage ein FritzFon M2
  • Kein/Schlechter Empfang WLAN und DECT im obersten/zweiten Stockwerk (wird benötigt für Telefon, Handys und Gast-Laptops)
  • LAN-Anschlüße sind im Stockwerk vorhanden
Daher brauche ich idealerweise ein Gerät, welches mir sowohl WLAN als auch DECT für das Stockwerk erweitert, bei gleichzeitiger Nutzung aller Features der Haupt-Fritzbox (Telefonbuch, Rufnummern, etc.)
Früher hatte ich das ganze mit einer jetzt nicht mehr vorhandenen FritzBox 7390 gelöst, die ich ohne LAN installiert habe und damit sowohl WLan als auch DECT erweitern konnte.

Damalige Nachteile:
Ging nicht über LAN (~schlechtere Latenzen)
Umständliche Erreichbarkeit / Nachkonfiguration der zweiten Fritzbox über LAN, da sonst "Hidden".

Mittlerweile hat sich ja einiges getan bzgl. Wlan/DECT Meshes. Ich hätte gerne möglichst eine Ein-Gerät Lösung als Lösung. Theoretisch könnte ich mir im Marktplatz/Ebay gebraucht eine 7390 für ~25-30€ kaufen, aber dann muss ich wegen alter Software es so einrichten wie damals.

  • Gibt es neuere günstig gebrauchte FritzBoxen mit Mesh Funktion, die auch per LAN erweitern?
  • Habe bei AVM nur Extender gesehen, die entweder ein WLAN oder DECT erweitern, aber nicht beides. Alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DECT kann man nicht per LAN verlängern, entsprechende Geräte gibts daher von keinem Hersteller.
Ein DECT-Repeater muß also Funkkontakt zur Basis haben.
Da gibts bei AVR den DECT-Repeater 100.

Für WLAN mit LAN-Anschluß gibts bei AVM die Modelle 450E, 1750E und 3000.
Der 450E unterstützt nur das nur 2,4 GHz-Band, die beiden anderen zusätzlich das 5 GHz-Band.
Kombigeräte, also WLAN- und DECT-Repeater in einem Gerät sind mir nicht bekannt.

Brauchst du denn tatsächlich einen DECT-Repeater?
DECT hat i.d.R. eine deutlich größere Reichweite als WLAN, da es zum Einen eine niedrigere Frequenz nutzt (um die 1,9 GHz) und zum Anderen die erlaubte Sendeleistung mit 250 mW deutlich höher liegt als die bei WLAN erlaubte Sendeleistung von 100 mW.
 
Ich brauche definitiv einen DECT Repeater, wie ich es auch geschrieben habe. Meine Erfahrungen mit/ohne zusätzliche FritzBox 7390 stehen oben. Da ich nur ein einzelnes Gerät benutzen möchte (Anschaffungskosten / Platz) , läuft es wieder auf eine FritzBox hinaus, vermutlich gebraucht. Eine 7390 kostet auch weniger als zwei neue AVM Extender.

Gibt es neuere Alternativen zu einer gebrauchten FritzBox 7390, welche man für ca. 30€ gebraucht bekommt? Sowohl Firmware mäßig (Unterstützung von 7.x) als auch von der Sendeleistung (WLAN, DECT, Antenenpositionierung), aber vor allem MESH fähig bzw. sodass sie statt über Wlan mit der Haupt-Fritzbox stattdessen per LAN kommuniziert. Konnte man mit Firmware 6.xx bei der 7390 nicht realisieren.

Mal als Vergleich, der zweitgünstige DECT Repeater, der von AVM, gibts neu ab 55€ :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste FW für die 7390 ist die 6.85 von März 2017.
Es kommt auch keine neuere FW mehr, denn der Support für die 7390 wurde eingestellt.
Die 7390 ist also nicht MESH-fähig und wird das auch nie. Das gilt auch für alle anderen 73xx und älter außer der 7362 SL.
MESH-fähig sind folgende Geräte (nur mit installierter FW 7.x):
Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? | AVM Deutschland

Die 7430 bekommt man mit etwas Glück gebraucht auch für um die 30,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist mir zu lahm. Ich werde mir wohl die 7362 SL holen, erfüllt genau meine Bedürfnisse. Auch bei theoretischen 5W Mehrverbrauch und einer geschätzten Nutzdauer von 5 Jahren rentieren sich die teureren Boxen nicht. VIelen Dank für den Tipp mit der 7362 SL

Edit: @magicteddy Habe leider keinen Doppel-LAN Anschluß in der ersten Etage. Anschluß wäre möglich, allerdings habe ich dann kein LAN mehr. Usecase ist außerdem: Erdgeschoss bester EMpfang benötigt und zweite Etage gute DECT Qualität und mäßig Wlan benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine dect telefone durch alte (android) handys ersetzt die sich direkt über wlan mit dem sip/voip dienst verbinden ..... nur so als idee ;)

edit:
sollte mit jedem voip Anbieter direkt möglich sein (oder wenn man basteln will auch mit einem pi oder besser auf dem man sich nen eigenen Asterisk Server einrichtet)
ich wollt halt die alten handys nicht einfach wegwerfen ..... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich eine gute Idee für die Zukunft ;)
 
DECT kann man nicht per LAN verlängern, entsprechende Geräte gibts daher von keinem Hersteller.
Ein DECT-Repeater muß also Funkkontakt zur Basis haben.
Da gibts bei AVR den DECT-Repeater 100.

Na klar geht das, nur nicht im Consumer Bereich ;) Sonst wären ja auch jegliche professionelle DECT Installationen unmöglich. Ich war eigentlich der Meinung das die FB das kann (oder wurde das gestrichen, ging aber vor ein paar Jahren mal?).

In Kombination mit den Fritzfons und sämtlichen FB Funktionen wird dir nur der AVM Repeater bleiben. Funktioniert auch recht zuverlässig das ganze, die "TK-Anlagen" von Außerwald hatten das sogar mal für ihre Anlagen als Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Firma haben wir eine professionelle DECT-Installation.
Da hängen mehrere DECT Basisstationen, die per Kabel an die Telefonanlage angebunden sind.
Aber die Telefonanlage hat dafür spezielle Schnittstellen. Mit LAN hat das nichts zu tun.
 
Was DECT Telefone angeht alternativ mal die Gigaset Geräte anschauen dort gibt es DECT Repeater und mehr ;)

Setzen wir in der Firma bei verschiedenen Kunden ein vielleicht ist das eine Idee für dich
 
In meiner Firma haben wir eine professionelle DECT-Installation.
Da hängen mehrere DECT Basisstationen, die per Kabel an die Telefonanlage angebunden sind.
Aber die Telefonanlage hat dafür spezielle Schnittstellen. Mit LAN hat das nichts zu tun.

Ich mach das beruflich da gibt's auch genug was über LAN läuft. UP0 (was das zu 99% ist) macht hauptsächlich bei alter Verkabelung Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh