Drullo321
Enthusiast
Hallo,
Ich brauche eine kurze Einschätzung und Empfehlung bzgl. eines Reichweiten Extenders für WLan und DECT für ein Stockwerk.
Allgemeine Ausgangslage:
Früher hatte ich das ganze mit einer jetzt nicht mehr vorhandenen FritzBox 7390 gelöst, die ich ohne LAN installiert habe und damit sowohl WLan als auch DECT erweitern konnte.
Damalige Nachteile:
Ging nicht über LAN (~schlechtere Latenzen)
Umständliche Erreichbarkeit / Nachkonfiguration der zweiten Fritzbox über LAN, da sonst "Hidden".
Mittlerweile hat sich ja einiges getan bzgl. Wlan/DECT Meshes. Ich hätte gerne möglichst eine Ein-Gerät Lösung als Lösung. Theoretisch könnte ich mir im Marktplatz/Ebay gebraucht eine 7390 für ~25-30€ kaufen, aber dann muss ich wegen alter Software es so einrichten wie damals.
Ich brauche eine kurze Einschätzung und Empfehlung bzgl. eines Reichweiten Extenders für WLan und DECT für ein Stockwerk.
Allgemeine Ausgangslage:
- Haus (Eigentum)
- Erdgeschoss DSL-Anschluß mit FritzBox 7490 (Software 7.x)
- Pro Etage ein FritzFon M2
- Kein/Schlechter Empfang WLAN und DECT im obersten/zweiten Stockwerk (wird benötigt für Telefon, Handys und Gast-Laptops)
- LAN-Anschlüße sind im Stockwerk vorhanden
Früher hatte ich das ganze mit einer jetzt nicht mehr vorhandenen FritzBox 7390 gelöst, die ich ohne LAN installiert habe und damit sowohl WLan als auch DECT erweitern konnte.
Damalige Nachteile:
Ging nicht über LAN (~schlechtere Latenzen)
Umständliche Erreichbarkeit / Nachkonfiguration der zweiten Fritzbox über LAN, da sonst "Hidden".
Mittlerweile hat sich ja einiges getan bzgl. Wlan/DECT Meshes. Ich hätte gerne möglichst eine Ein-Gerät Lösung als Lösung. Theoretisch könnte ich mir im Marktplatz/Ebay gebraucht eine 7390 für ~25-30€ kaufen, aber dann muss ich wegen alter Software es so einrichten wie damals.
- Gibt es neuere günstig gebrauchte FritzBoxen mit Mesh Funktion, die auch per LAN erweitern?
- Habe bei AVM nur Extender gesehen, die entweder ein WLAN oder DECT erweitern, aber nicht beides. Alternativen?