[Lösung gefunden!] Kein Ton von X-Fi Titanium via SPDIF

JoKa1988

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe einen neuen PC gekauft und zusammengebastelt.
Aus meinem alten habe ich die Soundkarte, eine Creative X-Fi Titanium PCI-E übernommen.
Die Soundkarte ist über SPDIF Out via Toslink Kabel an meinem Yamaha RX-V463 5.1 Verstärker angeschlossen.
Nun habe ich Windows 7 64bit und das Daniel-K Treiberpack 2.5 installiert. Fazit: Kein Ton über SPDIF. Über Klinke
(mit Headset getestet) kommt aber Ton. Die Einstellungen am Reciever wurden nicht geändert und eigentlich bin
ich mir sicher, dass die Einstellungen im Treibermenü auch korrekt sind ...

Creative Unterhaltungsconsole
>> Encoder auf Dolby Digital (DTS Connect bringt auch nichts)
>> Lautsprecher auf 5.1 gestellt

Windows Systemsteuerung - Sound Menü
>> Lautsprecher als Standardgerät
>> SPDIF Out Aktiviert aber kein Standard

Creative Audio Systemsteuerung - SPDIF E/A
>> Einstellungen für SPDIF Eingang auf Standard
>> Einstellungen für Abtastrate am Digitalausgang (PCM) ausgegraut
>> Stereo Mix über Digitale Ausgabe - nicht angehakt

Creative Audio Systemsteuerung - Bitabgleich
>> Aufnahme mit Bitabgleich aktivieren - nicht angehakt

Habe auch schon die alte Version des Daniel-K Supportpacks (2.0), welche auf dem
alten PC erfolgreich lief, installiert aber auch hier keine Änderung. Am SPDIF Kabel liegt es
auch nicht und der korrekt Ausgang an der Soundkarte ist auch gewählt (rotes Licht an).
Bin seit 3 Stunden dabei die Lösung zu finden aber habe keine Ahnung, wo ich noch suchen soll,
außer vielleicht bei eBay nach einer Asus Xonar ... :d

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... will endlich Diablo3 mit Ton spielen können.

EDIT: Lösung gefunden
hatte am Verstärker den Knopf "Audio select" wo ich wählen konnte, welchen
Eingang er am Verstärker nehmen soll (Eingang hat mehrere Anschlussmöglichkeiten)
.

Gruß,
der JoKa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh