Hallo an alle, ich hab mir mal die mühe gemacht herauszufinden wieso manche Systeme unter Vista einen angeblichen Absturz des Grafik-Treibers verursachen, welcher gefolgt von einem schwarzen Bildschirm/kurzem Flackern und einer Fehlermeldung (Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt) gefolgt wird.
Der grund ist so simpel wie amüsant: Vista überprüft kontinuierlich wie lange das aktuelle Bild verharrt, wenn es länger als 2 Sekunden "hängt" versucht vista zuerst den treiber zu entladen, und dann die GPU zu rebooten, danach stellt es den Treiber wieder her und spuckt die Fehlermeldung aus. Diese Funktion war ursprünglich dazu gedacht ein "hängendes" System zu entschärfen. Ich habe 'hängend' in anführungszeichen gesetzt da es nur scheint zu hängen, in wirklichkeit steckt nur die GPU in einem bild fest, dies kann unterschiedliche gründe haben, zum Beispiel eine Überlastung der GPU. (Zum beispiel spielt man Crysis mit maximalen details was teilweise in 7-10fps resultieren kann, dabei kann es auch sein das 2 Sekunden lang kein neues Bild bearbeitet werden kann)
Der Sinn dahinter war, dass man nicht den PC Reseten muss um weiter arbeiten zu können.
Deaktivieren kann man diese funktion in der Windows-Registry:
Ich habe einen Registryeintrag geschrieben welcher den timeout ignoriert (TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT (1)) und für euch an diesen Post gehängt, ich hoffe einigen geplagten leuten damit geholfen zu haben!
Der grund ist so simpel wie amüsant: Vista überprüft kontinuierlich wie lange das aktuelle Bild verharrt, wenn es länger als 2 Sekunden "hängt" versucht vista zuerst den treiber zu entladen, und dann die GPU zu rebooten, danach stellt es den Treiber wieder her und spuckt die Fehlermeldung aus. Diese Funktion war ursprünglich dazu gedacht ein "hängendes" System zu entschärfen. Ich habe 'hängend' in anführungszeichen gesetzt da es nur scheint zu hängen, in wirklichkeit steckt nur die GPU in einem bild fest, dies kann unterschiedliche gründe haben, zum Beispiel eine Überlastung der GPU. (Zum beispiel spielt man Crysis mit maximalen details was teilweise in 7-10fps resultieren kann, dabei kann es auch sein das 2 Sekunden lang kein neues Bild bearbeitet werden kann)
Der Sinn dahinter war, dass man nicht den PC Reseten muss um weiter arbeiten zu können.
Deaktivieren kann man diese funktion in der Windows-Registry:
Microsoft.com schrieb:Registry Keys
The following registry keys are documented for testing purposes only. These registry keys should not be manipulated by any applications outside targeted testing or debugging.
The TDR-related registry keys are located under HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers.•
TdrLevel: REG_DWORD. The initial level of recovery. The possible values are:•
TdrLevelOff (0). – Detection disabled.
•
TdrLevelBugcheck (1) – Bug check on detected timeout, for example, no recovery.
•
TdrLevelRecoverVGA (2) – Recover to VGA (not implemented).
•
TdrLevelRecover(3) – Recover on timeout. This is the default value.
•
TdrDelay: REG_DWORD. The number of seconds that the GPU is allowed to delay the preempt request from the scheduler. This is effectively the timeout threshold. The default value is 2.
•
TdrDdiDelay: REG_DWORD. The number of seconds that the operating system allows threads to leave the driver. After a specified time, the operating system bug checks the system with the code VIDEO_TDR_FAILURE (0x116). The default value is 5.
•
TdrTestMode: REG_DWORD: Internal test usage.
•
TdrDebugMode: REG_DWORD: The debugging-related behavior of the TDR process.•
TDR_DEBUG_MODE_OFF (0) breaks to kernel debugger before the recovery to allow investigation of the timeout.
•
TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT (1) ignores any timeout.
•
TDR_DEBUG_MODE_RECOVER_NO_PROMPT (2) recovers without break into the debugger. This is the default value.
•
TDR_DEBUG_MODE_RECOVER_UNCONDITIONAL (3) recovers even if some recovery conditions are not met (for example, recovers on consecutive timeouts)
Ich habe einen Registryeintrag geschrieben welcher den timeout ignoriert (TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT (1)) und für euch an diesen Post gehängt, ich hoffe einigen geplagten leuten damit geholfen zu haben!