Lösungen gegen Z87 Bluescreens mit Sandfroce SSDs?

BrainSchlumpf

Urgestein
Gibt es inzwischen eine Lösung gegen den Bug das manche SSDs nicht gefunden werden von dem Z87 bzw. es beim Hochfahren in Win BS hagelt bis es irgendwann geht? =(

Ich habe ein Asus Z87-K mit einer ADATA S599 SSD. Firmware ist die neueste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere SSD mit einem anderen Controller kaufen :d

---------- Post added at 11:20 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

Die AData S599 ist noch eine mit dem SF-12xx, also einem SF der ersten Generation und die gehen gerne mal spontan kaputt, auch mal die 9% RMA Quote bei Mindfactory. Die 120GB S599 hat sogar 14%, was bei nur 30 Verkäufen aber wenig aussagt.

Es gibt auch keinen wirklich ausgereift FW für die SF der ersten Generation, weil die Entwicklung praktisch eingestellt wurde als die Nachfolgegeneration SF-2 erschienen ist. Diese SF-SSDs waren nie empfehlenswert, auch wenn viele dies Dinger damals empfohlen haben.

Samsung 840 Pro und du hast keine Bluescreens mehr. ;)

Ne im ernst, ich würde die SSD einfach verkaufen und mir eine Samsung kaufen.

Grüße
Sharie

Da die FW Entwicklung für die ersten Generation des Sandforce schon lange ruht und Sandforce / LSI derzeit mit Hochdruck am überfälligen Nachfolger der aktuellen SF Generation arbeitet, würde ich da die Hoffnungen nicht zu hoch ansetzen, zumindest was eine schnelle Lösung betrifft.

Kompatibilität war bei Sandforce schon immer ein Problem und es war immer der Chipsatz schuld:
Bei denen scheint es auch mit der Einhaltung der Standards zu hapern und somit sollte man sich damit abfinden, dass SF-SSD immer nur mit zeitgenössischer HW einigermaßen sicher zusammen arbeiten und nicht erwarten, dass diese auch noch an alter HW gut funktionieren oder eben wie jetzt, die alten SF-SSD (sofern sie überlebt haben) noch mit den heutigen Chipsätzen klarkommen. Das ist eben eine Startup-Frickelbude und der SF-12xx deren erstes Produkt gewesen.

Oh man, ich habe den ganzen Tag damit verbracht, mein Asus Z87 Pro (C2) mit meiner Extrememeory Sandforce SSD ans laufen zu bringen. Nur Probleme :(

Dann hab ich diesen Thread hier entdeckt. Wenn ich über USB von der SSD boote ist alles einwandfrei.

Bleibt mir wohl wirklich nur eine neue SSD zu kaufen :(

Die hier schwebt mir vor: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was meint Ihr?

EDIT: alternativ könnte ich die SSD noch am ASM1061 meines Pro betreiben. Wäre das von der Performance her ok?
EIDT2: Sieht gar nicht so schlecht aus: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rt-in-die-vierte-core-generation.html?start=8

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Evo sollte in Ordnung sein, die ist zwar noch neu auf dem Markt aber Samsung hat noch bei keiner SSD Müll abgeliefert und somit einen Vertrauensvorschuss verdient.

Die SSD am ASMedia zu betreiben könntest Du mal probieren, da die SSD ja sowieso nur ein SATA 3Gb/s Interface und mit realen Daten nicht so eine hohe Performance hat, als dass dieses schon begrenzen würde, sollte da kein Performanceeinbruch spürbar ein.

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

Die 840 Evo 250GB gibt es bei anderen, seriösen Händlern viel billiger, dass man selbst mit Versandkosten noch besser wegkommt. Außerdem hat Amazon schon heute einen so hohen Marktanteil bei Elektronik und Computerteilen, dass man denen nicht noch zu einem wirklichen Monopol verhelfen sollte.

Vielleicht hat er Windows 8, was man von USB booten kann, Win7 unterstützt das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh