Lötanleitung (Bilder) gesucht ?!?

marlismausi

Neuling
Hi habe schon im Netz gesucht aber nix gefunden ...kennt einer ne Seite wo man sehen kann wie man Löten tut :confused: habe leider keine ahnung davon und müste bei mir einige kabelverlänger sollten aber keine Lüsterklemmen sein....dabke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer ist das nicht, da braucht man keine Bilder.
Probier doch erst mal an Restkabeln.

Kabel abisolieren, das Kupfer dann verzinnen mit Lötzinn und dann zusammenlöten, über ein Kabelende vorher etwas Schrumpfschlauch drüber, dann kannst Du die Lötstelle mit Schrumpfschlauch abdecken. Lötkolben am besten einen 300W-350W und Lötzinn nehmen, wo Kolophonium (Flussmittel) drinn ist. Lötspitze immer mal an einem feuchten Schwamm abwischen.

viel zu kompliziert... ;)
absetzen, und gleich löten, schrumpfschlauch kannste dir eingentlich auch sparen ;)
edit: statt schrumpfschlauch tuts auch isoband

Also das ich abisolieren muss ich mir klar...habe jetzt 3 verschiedene Aufsätze dabei ...und dann noch so ne spirale....wenn ich das jetzt richtig versteh...muss ich das ding heiss werden lassen dann an die spirale dran gehn bis da ein bissel was weg geschmolzen ist und dann irgendwie die Kabel damit zusammen friemen.....

Ist aber schwer im Fernstudium zu vermitteln.
Da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Irgendwann funzt es !!

Ich hab einen der hat nur 8W und ist ungefaehr so effizient wie ein 30W Loetkolben.

Es waere gut wenn du dir erst einmal einen Poti an deiner Luefter loeten wuerdest, ist auch nicht so schwer. Die Leute im Elektronikfachhandel koennten dir helfen.

kanns vieleicht mal einer ein bissel genauer beschreiben für jemand der net kann ...

beginner schrieb:
....drüber, dann kannst Du die Lötstelle mit Schrumpfschlauch abdecken. Lötkolben am besten einen 300W-350W und Lötzinn nehmen, .....
:lol: der will doch kein 95mm² oder größer löten

du musst einfach nur die leitung abisolieren dann den heißen (~300°C geht dann am schnellsten) lötkolben + lötzinn an das blanke kupfer halten. wenn du beide kabelenden verzinnt hast kannst du sie zusammenlöten

maulwurf8 schrieb:
:lol: der will doch kein 95mm² oder größer löten

du musst einfach nur die leitung abisolieren dann den heißen (~300°C geht dann am schnellsten) lötkolben + lötzinn an das blanke kupfer halten. wenn du beide kabelenden verzinnt hast kannst du sie zusammenlöten

muss das bei jeden Kabel erstmal seperat gamacht werden so das am Ende jedes Kabel so kluben lötzinn dran ist und am ende muss man das du nur noch verbinden ?!?

naja, klumpen muss nicht umbedigt sein, aber so gehts am besten.

oder du verzwirbelst beide kabelenden miteinander und lötest dann direkt beide zusammen

also ohne vorher zu versinnen !?!...hab im I-Net mal geschaut die haben alle so spitze Lötkobel meiner ist vorne rund...

so ein blödes teil oder wie?

loet1.jpg

du verzwirbelst die beiden kupferenden und dann kannste die auch direkt verlöten. das hält genauso gut

ich find die dinger schrott, viel zu unhandlich. und eher nicht für feinere dinge geeignet.

frag doch deinen vater, wenn ders auch nich kann weiß ich auch nicht, is eigentlich ganz einfach, du verzwirbelstdie beiden kabel die du verbinden willst und benutzt dann quasi als kleber das lötzinn welches du mit dem olben zum schmelzen bringst

hier gehts war nicht ums kabelverlängern sondern ums platinenlöten, vielleicht hilfts dir trotzdem

shot schrieb:
schoma n 95² gelötet???? kenne keinen der das macht ;)
was meinst du warum ich das geschrieben habe? ;) ist mir schon klar das man sowas ned lötet, ich habs schließlich mit dickeren sachen zu tun

maulwurf8 schrieb:
was meinst du warum ich das geschrieben habe? ;) ist mir schon klar das man sowas ned lötet, ich habs schließlich mit dickeren sachen zu tun

da bleib ich lieber bei meinem 3x1,5² :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh