Löten ohne Löten?

Hamburger Jung

Enthusiast
moin moin, kleines problem. ich habe meinen joystick auseinander genommen und neu lackiert, alles bestens sieht klasse aus! nun ist mir aufgefallen, dass die isolierung vom kabel schon fast volkommen gelöst worden ist vom draht... ich habe etwas isolierband rumgewickelt.

nun vorhin als ich alles zusammen bauen wollte(da jetzt alle teile getrocknet sind) sah ich, dass das kabel nun durchgetrennt worden ist! nun mein problem, kein lötkolben, kein lötzinn, niemanden im bekanntenkreis der einen lötkolben hat oder sonstiges!

wie kann ich ein kabel verbinden ohne es zu löten? reicht sekundenkleber wenn ich die zwei drähte mit einander verklebe?! wollte danach mit isolierband drum gehen.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eine interesssante frage die mich auch schon beschäftigt hat

bin auch auf ne antwort gespannt

reicht sekundenkleber wenn ich die zwei drähte mit einander verklebe
na dann haste ja das ganze auch isoliert

nein du musst schon löten oder du machst pfusch und isolierst das kabel an beiden enden etwas ab und verdrillst dann die kabel miteinder schön, dann noch n bissel iso band drumwickeln und es müsste wieder funzen

du löst die Isolierung bei beiden enden um ca 1,5cm so das nur noch der blanke draht über ist, dann die beiden Drahtenden einfach zusammenzwirbeln und mit isolierband umwikeln ,fertig.

Das Kabel sollte nicht zu kurz sein weil du mit der Methode deutlich an länge verlierst.

Im baumarkt gibts auch so Kabelklemmen mit der man zwei kabelverbinden kann(weiss jetzt nicht wie die heissen) kosten 50cent oder so ,damit gehts auch.

diese kabelklemmen, von denen mein vorredner sprach, heissen "LÜSTERKLEMMEN" ;)

Oder einen Lötkolben kaufen. So ein Ding ist nicht teuer und man kann es immer wieder gebrauchen...

die teile heißen lüsterklemmen
is wohl die beste idee wenn man nich löten will lol

edit:die minute die ich später geantwortet hab, hab ich damit verbracht zu gucken wie man lüsterklemme schreibt xD

Ja, das sind dann Klemmhülsen, wozu man eine spezielle Klemmhälsen-Krimpzange braucht, das ist dann wie löten die Verbindung, nur kalt

Das verdrillen ist einfach nur Pfusch

Ich habe ja an sowas gedacht

http://www1.at.conrad.com/scripts/w...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2

Nur das der linke Flachstecker nicht dort ist, dann führt man die kabel rein ,quetscht das Teil in der mitte zusammen und verschweisst die Plastikenden der Hülse mit einem Feuerzeug. Braucht nicht soviel Platz.

Edit

unter Quetsch-Steckverbinder-Flachstecker-ein wenig runter scrollen-
FLACHSTECKBUCHSE BLAU 1,5-2,5

das man sich ein Bild machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch isolierte Stossverbinder.Adern abisolieren,Stossverbinder drüber und zusammenquetschen.

hmm, leider ist dort nicht viel platz! ist die verbindung denn gleich gut mit einer "FLACHSTECKBUCHSE" oder einer lötverbindung ?

Ja, die meisten herkömmlichen pressverbinder funktionieren nich mit ner einfachen zange... naja, zumindest grenzt das dann schonwieder an pfusch. :fresse:

ach ihr immer mit eurem pfush...
wenn du es schnell zusammen haben wills dann verdrill die dinger und wenn irgendwann ein lötkolben zur hand ist dann lötest du das ordentlich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad gibts billige batteriebetriebene Lötkolben für ca. 20€. Die taugen zwar nichts aber für präzises löten aber um ein einziges Kabel wieder zu verbinden sollten die völlig ausreichend sein. Das wäre mein Tipp.

Hab n Ersa-Lötkolben für ca. 20€ - und der taugt was ;) (vorausgesetzt man nimmt dann dazu auch eine dünne Lötspitze für hier z.b. einen Joystick)

Und unser Wirtschtschaft tust da auch was gutes, das Teil ist "made in germany" ;)

gehen auch lüsterklemmen?
auf längeren zeitraum wäre löten besser
aber eigentlich sollten die es auch tun fragt sich nur wie die situation genau aussieht

glaube für 20€ könnt er sich schon wieder nen neuen stick holen!
hätte aber so nen lötkolben, den er vielleicht mal gebrauchen kann oder auch nicht

Lötkolben ist immer gut da :) Wenn man nen guten hat, hält der auch Jahrzehnte und zum löten gibts immer mal was.

Ich habe ja an sowas gedacht

http://www1.at.conrad.com/scripts/w...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2

Nur das der linke Flachstecker nicht dort ist, dann führt man die kabel rein ,quetscht das Teil in der mitte zusammen und verschweisst die Plastikenden der Hülse mit einem Feuerzeug. Braucht nicht soviel Platz.

Edit

unter Quetsch-Steckverbinder-Flachstecker-ein wenig runter scrollen-
FLACHSTECKBUCHSE BLAU 1,5-2,5

das man sich ein Bild machen kann

http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5200/5290/5299/529981_LB_00_FB.EPS.jpg

Das ist genau das was ich meinte und für deine Bedürfnisse genau das richtige.

Das hält genau so gut als ob man Lötet und ist noch perfekt isoliert.

guut, habe ich auch in der art mir vorgestellt! doch leider sind 6,3cm etwas lang! gibt es die dinger auch mit 1 oder 2cm ? :d denn das ganze kabel was ich zusammen "löten" will ist nur 8-9cm lang
Hinzugefügter Post:
edit:

reicht es auch wenn ich es verdrille, dann fest löte und etwas isolierband drum wickel ? müsste dann doch gut isoliert sein

Zuletzt bearbeitet:
ne ist mir schon klar :d mein "alter" lötkolben hatte den geist aufgegeben... und hatte es bis heute es nicht nötig mir einen neuen zu besorgen

was könnt ihr mir mehr empfehlen? einen für die steckdose oder einen mit akku/batterie ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh