Löten von LED

djnoob

Urgestein
Moin liebes Forum,

Ich habe ein kleines Projekt (Wakü) vor mir und dafür hätte ich 2 fragen was das Modding angeht.

Bin gerade dabei ein paar Sachen zu bestellen und da ist mir spontan was eingefallen.

Will mir auf meine Grafikkarte, die nicht Wassergekühlt werden soll, einen Plexiglas draufmontieren. Dachte da an ca 3mm. Dabei sollen von den Slotblenden über der Grafikkarte rote LED´s aufs Plexi draufleuchten. Wenn ich so einen 4-poligen LED Leuchte holen würde und den gegen 4x 5mm rote LED´s tausche, müsste ich da ausser das Löten der LED´s noch auf was anderes achten? 4x 2,2v machen ja 8,8v.
EIn Ein passender 560 Ohm Widerstand für die Montage an 12V soll ja auch bei liegen.

So ungefähr soll es dann aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir eher bei LumiTronics für kleines Geld paar Leds kaufen.Ein stück Kabel kann man sich ja besorgen.
Und klar kannst du 4 in reihe schalten und dann den passende Widerstand anlöten.

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage. Ich habe von einem guten Freund RGB LED leisten geschenkt bekommen. Es sind vier Stück je 50cm jetz brauche ich nur noch einen Controller und ein Netzteil. Jetzt noch eine Frage. Was für ein Netzteil benötige ich damit es alles einwandfrei ohne überhitzung läuft, also wieviel Watt soll das Netzteil haben?

Danke

lg Erik

@djnoob hast du nicht von nem alten Lüfter so einen 4 poligen Anschlussstecker übrig ? Wenn du bisschen löten kannst, und davon gehe ich aus wenn ich dein Case sehe, dann hol dir Kabel und mach es selbst. Ausserdem wolltest du doch 3mm LEDs ?

Dann berechnest du einfach den Vorwiderstand um die Leds in Reihe an 12 Volt anzuschliessen. Also z.b. 4x 2,2V = 8,8V. 12V- 8,8V = 3,2V. Dann Stromverbrauch der LEDs herausfinden. Z.B. 20mA. 3,2V/0,02A= 160Ohm.

Der 560Ohm Widerstand ist für den Betrieb einer LED an 12V. Wenn du diese Widerstände benutzen willst, musst du die 4 LEDs mit Vorwiderstand parallel an 12V anlöten.

@Erik1950 Ohne weitere technische Angaben der RGB Leisten, kann dir keiner helfen :(

Hallo Erik,

Also bei vier LED-Leisten würde ich dir empfehlen ein Netzteil mit 24W zu kaufen. Ich nehmen an deine LED- leisten Leistungsaufnahme von 3,6W.

Was den Controller angeht, gibt es bei diesem shop einen guten, der sogar noch eine Fernbedienung hat www.led24.de . Achso und das Netzteil kannst du auch dort kaufen.

Gruß Ralph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh