Lötkolben gesucht

Clyde007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
432
Hi , meine kleine Billigstation muss weichen ..
Natürlich möchte ich keine 1000 Euro für Hobbylöterein bezahlen.

Wichtig ist eben das die Lötspitze eben auch Fein ist / sein kann und ich an SMD bausteine gut rankomme oder pins von stecker etc.

Ich habe mir gerade diese rausgesucht beim AMA .. Lötstation

Fand die ersteinmal nicht so verkehrt.

Gibt es einwände oder hat jemand erfahrung mit dieser ?

Danach kommt vielleicht noch eine neue Heißluftlötstation ..
im moment benutze ich noch eine Günstige von ALI

um genau zu sein diese : Heißluft

da vielleicht eine Frage an die Profis bzw. Anwender die sowas benutzen.
Meint ihr solch eine günstige reicht oder doch lieber eine bessere kaufen.

Klar ist mir .. Egal wie teuer das Equitment ist .. wenn man damit nicht umgehen kann wird das nichts ;) .


Vielleicht habt ihr auch eine Anlaufstelle für gutes Flußmittel und Niedertemperaturlötzinn..
Also damit meine ich eben zb. 150 grad oder so ;) MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gerade diese rausgesucht beim AMA .. Lötstation
Die gleiche Station gibt es für ungefähr die Hälfte bei Aliexpress.
Ich würde allerdings eine Station auf Basis der T245 Lötkolben empfehlen. Hat mehr Leistung und feine Spitzen gibt es da auch dafür
Da gibt es einige interessante bei Aliexpress. Aixun T3A /Aifen-A9 PRO/ Aixun T320 sieht auch interessant aus und gibt es z.B. auch mit T210+T245 Lötkolben im Set.
Hier gab es auch eine Diskussion in der Richtung:

Meint ihr solch eine günstige reicht oder doch lieber eine bessere kaufen.
Ob sie dir reicht musst du wissen.
Die Atten ST862D ist aber für das Geld empfehlenswert. Ich persönlich würde schon mal nichts anfassen, was ein Gebläse im Griff integriert hat.
Wenn man jahrelang nur JBC benutzt hat, schaut man sowas gar nicht erst an. Gleiches gilt für Lötkolben. Daher auch die Empfehlung oben für die "JBC Clone"

Bei Flussmittel kann ich leider keine konkrete Empfehlung geben. Hab da immer noch einen abgelaufenen Rest aus der Arbeit :d
Original Amtech wird überall empfohlen, Interflux if8300 soll sehr gut für BGA sein.
Das hier wurde neulich in einem Video von northwestrepair empfohlen:
Des weiteren kann man sich auch tatsächlich selber Flussmittel aus Isopropanol und Kolophonium herstellen, welches für Heißluft erstaunlich gut funktioniert.

Also damit meine ich eben zb. 150 grad oder so ;)
Also es gibt das normale verbleite Lötzinn mit 183°C und 138°C Lötzinn, welches eine Mischung aus Blei und Bismuth ist: https://de.aliexpress.com/item/1005002870606038.html
Letzteres ist etwas spröder als verbleites Lötzinn und sollte deshalb auch nicht für alles verwendet werden, weil die Lötstellen weniger fest werden.
Du hast mich dran erinnert, dass ich das auch noch mal bestellen wollte (nach 2 falschen Lieferungen :grrr:)
Für Spezialfälle gibt es natürlich richtiges Low Melt Solder (58°C) https://www.chipquik.com/store/index.php?cPath=200
Damit kann man wunderbar z.B. Stecker von fetten Leiterplatten ohne viel thermischen und mechanischen Stress entfernen. Es ist aber nicht zum Löten geeignet
Brauchst du aber wirklich nur in bestimmten Fällen. Bei dem Preis stimmst du mir sicher zu.
 
Ich habe die von mir rausgesuchte mal bestellt + noch einen anderen griff ( eben für feinere spitzen etc. natürlich auch weniger belastbar dann) .
Ja ich habe es auch bei ali bestellt... da kostet das ding gerade einmal die Hälfte.
Ich warte jetzt ersteinmal auf die Lieferung und dann schauen wir mal ob es etwas ist .

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh