Lüfter "überkopf" lauter ?!

hypo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.549
da mein mr vga ein paar seltsame nebengeräusche gemacht hat, hab ich ihn kurzerhand mal abgebaut und einmal per 12v und einmal per 5v laufen lassen (regelung geschiet sonst immer über speedfan). dabei ist mir aufgefallen das er bei 5v unhörbar ist - was mich irgendwie verwundert hat.
als ich ihn dann umgedreht habe, also mit blasrichtung nach oben (so wie auf der radeon verbaut) musste ich feststellen das man das kugellager deutlich gehört hat.
ist das kugellager defekt, sollte ich nachölen oder ist es normal das lüfter wenn sie überkopf (blasrichtung nach oben) hängen kugellager-nebengeräusche produzieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh