Lüfter übervolten?

oc-man

Semiprofi
Hallo!

normale PC Lüfter habe ja 12V. Wenn man einfach 15V gibt, wär doch mehr Power drinn :d oder sehe ich das falsch? :hmm:

das die Lebensdauer darunter leidet ist klar, aber das ist ja auch mit CPU's und GraKa's so :coolblue:

Was meint ihr wieviel Volt man maximal geben sollte? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd max. 15-16V geben, aber bei dem Lüfterverschleiss kannst du dir gleich einen besseren neuen kaufen :hmm:

Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt vielleicht???
Keine Ahnung wann das so sein soll, sagen aber öfters welche^^

Riverna schrieb:
Was hat das für einen Sinn? Ein Lüfter mit 12v ist doch sowieso schon viel zu laut.

Was hast es für nen Sinn nen Prozessor höher zu takten wie er ohnehin schon läuft? :hmm: Wird doch auch nur wärmer und verbraucht mehr Strom.

So isses auch midm Lüfter, da gibbet nunmal Punkte wo die Lautstärke relativ ist aber die Leistung zu schwach.

Und nicht jeder will gleich viel Geld für nen Delta EHE ausgeben. Ich find die Frage schon berechtigt.

Riverna schrieb:
Nee nichts Blödsinn, das ich meine Meinung und nur weil du anderer Meinung bist muss das nicht gleich Blödsinn sein...
lüfter ist nicht gleich lüfter und daher ist die aussage bei 12v sind alle lüfter laut ...naja ;)

Also die meisten Lüfter sind für solche Experimente rein gar nicht ausgelegt und brennen dir dann schnell mal durch. Ganz abgesehen davon wo der Saft denn herkommen soll - das erzeugt ja auch Last für's NT. Also der Trend geht dann doch eher dahin, dass man die Voltage runterdreht, damit's leise wird. Wenn du Fullspeed Power willst, dann hol dir einen Lüfter,der genau dafür gedacht is, z.B. einen YS-Tech Power oder gleich einen Delta. (Oropax mitbestellen!)

Was hast es für nen Sinn nen Prozessor höher zu takten wie er ohnehin schon läuft?

Damit er ne bestimmte Aufgabe schneller abarbeitet (z.B. Film wandeln).....und Blödsinn ist es dabei ob er mit einem auf 15 Volt laufenden Lüfter 2° kälter ist als mit einem auf 12 V laufenden Lüfter.

Na ja,
ist wohl irgendwie doch sehr d....
z.B, Papst 80x80 12V super leise 9db =12 Euro 20 Kubikmeter Luft
Papst 80x80 12v normal 27 db = 9 euro 55 kubikmeter Luft

ist schon ne seltsame Frage...
Wenn man aber den vorhandenen Lüfter verheitzen will weil egal dann kann man es machen wenn man einen neuen zur hand hat.

Was ist das eigendlich immer fürn sch*** gelaber von wegen ob das sinn macht und so?!?!? das nervt sowas von!!! Beantwortet doch einfach seine frage wenn ihr das wisst und dann ist gut....oc-man wird schon einen grund haben das ding schneller laufen zu lassen..... :fire:

Sry für die harten töne aber ich glaube sowas muss hier ab und zu mal gesagt werden?!

Edit: also ich weis nicht genau wieviel man den dingern geben kann, aber wenn du es dauerhaft mit mehr volt laufen lassen willst würde ich auch zu dafür geeigneten lüftern greifen

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht gleich 220V :lol: :

11459CIMG3158.JPG

mit Metallflügeln...echt brutal das teil!

ok...sorry für das posting...musste den Kühler aber mal wo bringen... :coolblue:

oc-man schrieb:
das die Lebensdauer darunter leidet ist klar, aber das ist ja auch mit CPU's und GraKa's so :coolblue:
QUOTE]

Nur mit dem kleinen Unterschied, das ein Lüfter ein mechanisches Bauteil ist, und Kugellager vorher absichtlich ein, an Ihre Umdrehungszahl, angepaßtes Lager bekommen.

Das Lager wird in sehr kurzer Zeit hinübersein...

Die Voltzahl zu erhöhen ist nicht sinnvoll, die meisten Lüfter sind nicht für mehr als 12V gedacht und auch nicht dementsprechend konstruiert, wirst also mit ziemlicher Sicherheit einen Ausfall nach dem anderen haben.

Kauf dir stattdessen lieber einen anständigen Lüfter wie z.B. diejenigen von Zalman, kosten auch nicht alle Welt.

Ironie:
Wenns unbedingt mehr sein muss kannst du dir einen 560`Motor, Drehzahlregler und eine grosse Flugzeugschraube aus einem Modellbauladen holen, dort kannst du dann nach belieben die Drehzahl einstellen, einmal abgesehen davon dass der Lärm unerträglich wäre und sich der Aufwand in keiner Weise lohnen würde. :rolleyes:

Zu dem 230er Papst.
Die Teile kenne ich.
Habe 6 120er Für die Serverkühlung im Einsatz, da der Server in einem selbstgebauten Serverschrank läuft und da muss natürlich auch Zirkulation sein.
Laufen natürlich mit ner Rittal Profi Lüftersteuerung für Schaltschränke. Schalten ab gewissen Temps ein und dann wieder aus.
Normal laufen 2 ab 20° ab 30 dann die anderen 4 noch dazu.
Bei 27 gehen dann die 4 wieder aus usw.

Sind aber echt Brutal solch Kühler. Laufen 20 Sekunden locker nach. Komplett Metall halt.
Deshalb oberste Pflicht dabei Lüftergitter verbauen. Aber keine gemoddeten sondern richtige. Wenn man da rein fasst, ist die Knoche durch.

Zu den Daten der 120er :-)
2650 1/min
19 Watt Leistungsaufnahme
Und natürlich 160m³/h

Wers nicht glaubt http://www.ebmpapst.com/de/pdf/produkte/4650_n.pdf

Oh sehe gerade noch. Der Oben ist auch ein 4650N genauso wie ich die habe. 30€ einer. Ich bekam 4 für 20€ bei ebay und 2 hatte ich schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja, die sind auch fürn Netzwerkschrank...aber als joke haben wir damals den Stecker
drangelötet, weils einfach nur krass aussieht...wollte den eigentlich zum extrem-lüften
meiner Wakü nehmen....aber bei dem Sturm der da raus kommt hatte ich Angst um die
Lamellen im Radi...

ok und jetzt :btt: sonst kriegen wir ärger... :haha:

Mann leider finde ich das Bild nicht mehr aber ich hab da mal nen Joke gesehen von nem 120 er mit nem 400 V Stecker man das sah echt putzig aus

Naja kann man doch machen.
400 Volt ist ja im Endeffekt 230Volt.
400 Volt nutzt alle 3 Phasen. Somit 3x230 Volt.
Durch die Phasenverschiebung von jeweils 120° hat man halt den sogenannten Starkstrom. Der Motor bekommt alle 120° nen Impuls.
Wenn man also nur eine Phase abgreift hat man genauso seine 120°. Verleiht aber respekt sowas.

So und jetzt back to Topic

Übervolten bringt nicht wirklich was weil die Lager der Lüfter schnell kaput werden
und nebenbei wird der Lüfter einfach sau laut

Kauf die Deltas, die gibts meines wissens irgendwo für 2,50€ und stärkere wirdte mit 12V kaum finden

ich hab noch so ein 60er Delta mit 8000 rpm. Der geht gut ab :) Hatt mir schon zwei Lüftersteuerungen zerschossen ^^ Mit dem Ding kannste deine Haare trocknen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh