[Kaufberatung] Lüfter 120mm und 140mm für Gehäuse

PatrickimWoid

Enthusiast
Gott zum Gruße,

ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Lüfter für mein Gehäuse,

das wichtigste ist, dass die Lüfter nahezu lautlos arbeiten, der Durchsatz muss nicht besonders hoch sein.
Der 120mm Lüfter sollte ein "slim" sein, beim 140er ist es egal.
Nach Möglichkeit sollten die Lüfter blau beleuchtet sein (ist beim 120er aber kein muss).

vielen dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab einmal den Noiseblocker BlackSilentPro PK1 mit 700rpm (140mm) und einmal den BlackSilentPro PL1 mit 900rpm im Einsatz. Den PL1 hab ich leicht auf ca. 700rpm gedrosselt. Der PK1 läuft mit 12V. Schön leise. Der PK1 hat allerdings keine Beleuchtung.

danke schon mal für die tipps.

hätte im moment folgende im auge:

Scythe Slip Stream Slim - 120 mm - 800 bzw. Scythe Slip Stream Slim - 120 mm - 1200

Aerocool V14 BlackLine Edition Lüfter - 140mm

spricht etwas gegen den aerocool?

der 120mm enermax T.B.silence mit 900rpm ist ohne drosselung lautlos, die schnelleren mit drosselung auch, habe beide hier im betrieb.

mfg
robert

lüfter.jpg

wegen dem abstand zum cpu kühler denke ich wäre ein "schmaler" Lüfter besser. Außerdem bin ich am überlegen ob ich das Netzteil umdrehe, erhoffe mir damit die Lautstärke des Netzteillüfters zu senken da der relativ laut ist.

der 120mm enermax T.B.silence mit 900rpm ist ohne drosselung lautlos, die schnelleren mit drosselung auch, habe beide hier im betrieb.

mfg
robert

Ich empfinde die TB. silence selbst bei 7v als Laut also lautlos sind sie sicher nicht.

@PatrickimWoid

wieso Bläst dein CPU Kühler die Warme Luft auf die Grafikkarte an statt nach hinten aus dem Gehäuse oder wenigstens nach oben.
Die von Matti30 empfohlenen Noiseblocker BlackSilentPro sind wirklich sehr leise, alternative könnte man sich Prolimatech Blue Vortex 14 an sehe diese gehen bei 5-7v sehr leise zu werke und haben immer noch einen sehr hohen Durchsatz.

mfg
robert

Ich empfinde die TB. silence selbst bei 7v als Laut also lautlos sind sie sicher nicht.

Ich hab die Modelle auch im Betrieb gehabt und empfinde 12V als deutlich hörbar. Hier sieht man wieder sehr schön, dass das Lautstärke empfinden absolut subjektiv ist.

@PatrickimWoid

wieso Bläst dein CPU Kühler die Warme Luft auf die Grafikkarte an statt nach hinten aus dem Gehäuse oder wenigstens nach oben.
.

Diese Frage stelle ich mir auch gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Laut einiger Tests sind die T.B.Silence PWM auch deutlich lauter als die normalen.
Ich kann die Normalen dennoch empfehlen. Ich habe nur noch 140er - und davon 5 - als Gehäuselüfter. Bei 12 Volt ist ein Luftstrom hörbar aber ab 7 V und weniger sind sie lautlos. Ein Eigengeräusch haben sie aber bei keiner Spannung.
Und der Preis ist unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja die TB.Silence 140 sind super Lüfter, dass kann ich bestätigen.

Es ist ein arctic cooling freezer 13 pro, man kann den leider nicht so montieren, dass die warme Luft raus geblasen wird. Danke für die empfehlungen, der Lüfter beim CPU kühler ist ein 120 mm PWM Lüfter mit Standardmaßen der ist auf ein Minimum geregelt und nahezu lautlos. Senkt aber im idle die CPU temp um ca. 5°. Die Frage bei dem ist ja ob ein schmalerer Lüfter mehr bringen würde wegen dem Luftstrom? Und wäre das umdrehen des Netzteil kontraproduktiv im Bezug auf die Temperaturen.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also entgegen der Montageanleitung das Kunststoff Quadrat um 90 ° drehen?
Dann müsste ich die gpu in den unteren Slot setzen, da würde sie aber bei machen Anschlüssen stören z. B Front audio.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Kunststoff Quadrat das teil meinst welches den Lüfter hält nein. Bitten den ganze Kühler drehen die Bohrungen bei Intel sind quadratisch das passt in alle Richtungen.

Wenn du mit Kunststoff Quadrat das teil meinst welches den Lüfter hält nein. Bitten den ganze Kühler drehen die Bohrungen bei Intel sind quadratisch das passt in alle Richtungen.

Das ist mir klar, bin gerade nicht zu hause kann deswegen nicht nachschauen aber die aufliegefläche vom Kühlkörper ist doch nicht symmetrisch oder, dass es egal wäre wie er aufliegt ?

hwluxx.jpg

Danke Shino für den Tipp, habe nun den Kühler gedreht. Jetzt ist der Abstand zum Gehäuselüfter größer, wäre dennoch ein Slim empfehlenswert oder einen mit normalen Maßen nehmen? Und was meint ihr zum Thema Netzteil drehen im Bezug auf Luftstrom und Lautstärke? Der Festplattenkäfig kommt auch noch raus. Die Grafikkarte kann ich leider nicht in den unteren PCI-E slot setzen da es sonst Probleme mit der Soundkarte gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen Normalen Lüfter kaufen der Luftdurchsatz von einem Slim Modell ist sehr niedrig.

Wenn unter dem Netzteil ein Filter ist würde ich es drehen da das Netzteil so seinen eignen Kühl Kreislauf bekommt und nicht die Warme Luft der gpu verwenden muss.

Ich würde das Netzteil drehen, es saugt kalte Luft und bleibt dementsprechend leiser.

Einen Slim Lüfter zukaufen ist schwachsinn, der Abstand zwischen Kühler und Gehäuserückwand ist bei dir abslout normal. Diese art von Lüfter würde ich nur einsetzen wenn es net anders geht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Das Netzteil habe ich jetzt gedreht, habe jetzt testweise einen 140 mm Lüfter in der Front Installiert, beim spielen erreichen GPU und CPU teils Temperaturen von 53° + .

SYSTEM:
Intel I5 3570k
Arctic Coolingfreezer 13 PRO
AMD 7870 OC Gigabyte

die Temperaturen sind wahrscheinlich dem geringen Abstand von CPU und GPU geschuldet. Im Moment bringen die zusätzlichen Lüfter nur minimal etwas.

Die Temperaturen sind doch top was gibt es da aus zusetzen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Was für Temperaturen hast du denn im idle und unter Last, wurde übertaktet? Denn das der i5 mit 0,8v unter Last läuft ist sehr unwahrscheinlich.

hwlux2.jpg

Im idle sinds beim Prozessor zwischen 30-33° gestern beim spielen wurden es teils bis zu 55°. Heute sind die Temperaturen irgendwie etwas niedriger obwohl die Zimmertemperatur ziemlich die gleiche ist.

Bis ~70c° ist bei intel unbedenklich würde mir da jetzt keine Gedanken machen.

konnte jetzt durch ein UEFI-Update den CPU Lüfter weiter runterregeln wegen der Lautstärke ist nun im Idle bei ca. 36° Temperaturen mit denen man leben kann. Habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen für einen leisen 120 mm blau beleuchteten Lüfter :wink:

Hi Patrick,

durch Zufall bin ich hier auf deinen Thread gestoßen.

Da ich das selbe Mainboard habe, möchte ich dir, und allen die das hier lesen ein paar Tipps geben, auch wenn deine Fragen schon etwas älter sind.

Ich hab im Netz einen sehr ausführlichen Bericht gefunden, der erklärt, wie man sein PC Gehäuse am besten aufbauen sollte.
Hierzu einfach nach den folgenden Wörtern googlen: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen
Sehr interessant!

Hier wird auch erklärt, wieso man das Netzteil unbedingt anders rum einbauen sollte.
Den CPU Cooler hast du ja schon gedreht. Schließlich sollte man nie gegen den Kamin-Effekt arbeiten, der die Warme Luft physikalisch bedingt von unten nach oben befördert.
Also grob gesagt: Alle Lüfter arbeiten von unten nach oben, oder von vorne nach hinten, oder eben beides ;-)

Ich habe mir auch überlegt den selben CPU Cooler wie du zu kaufen. Der ist schließlich günstig und trotzdem sehr gut. Dann aber habe ich einen noch etwas besseren gefunden, der nur minimal mehr kostet: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2. Wenn man es so will, ist es der große Bruder von deinem Cooler. Großer Bruder ist nicht mal untertrieben, da dieser Cooler echt groß ist. Man sollte vorher ausmessen, ob dieser überhaupt ins Gehäuse passt.

Ich habe mit einer ähnlichen CPU übrigens ungefähr die selben Temperaturen wie du. Etwas niedriger, aber auch deine sind völlig unbedenklich und absolut OK.

Bezüglich des Lüfters war bei meinem Gehäuse Zalman Z11 Plus ein blau beleuchteter 120mm Lüfter dabei, der bei richtiger Einstellung unhörbar ist. Die genaue Modellbezeichnung habe ich aktuell leider nicht vorliegen. Ich denke jedoch, dass du mittlerweile schon alles optimiert hast.

Was an dem Mainboard cool ist: CPU Lüfter und CPU Lüfter-2 werden parallel geregelt. Das heißt: Wenn die CPU Temperatur steigt, werden auch beide Lüfter schneller, sodass die Luft entsprechend direkt hinten aus dem Gehäuse befördert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh