Hi Patrick,
durch Zufall bin ich hier auf deinen Thread gestoßen.
Da ich das selbe Mainboard habe, möchte ich dir, und allen die das hier lesen ein paar Tipps geben, auch wenn deine Fragen schon etwas älter sind.
Ich hab im Netz einen sehr ausführlichen Bericht gefunden, der erklärt, wie man sein PC Gehäuse am besten aufbauen sollte.
Hierzu einfach nach den folgenden Wörtern googlen: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen
Sehr interessant!
Hier wird auch erklärt, wieso man das Netzteil unbedingt anders rum einbauen sollte.
Den CPU Cooler hast du ja schon gedreht. Schließlich sollte man nie gegen den Kamin-Effekt arbeiten, der die Warme Luft physikalisch bedingt von unten nach oben befördert.
Also grob gesagt: Alle Lüfter arbeiten von unten nach oben, oder von vorne nach hinten, oder eben beides ;-)
Ich habe mir auch überlegt den selben CPU Cooler wie du zu kaufen. Der ist schließlich günstig und trotzdem sehr gut. Dann aber habe ich einen noch etwas besseren gefunden, der nur minimal mehr kostet: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2. Wenn man es so will, ist es der große Bruder von deinem Cooler. Großer Bruder ist nicht mal untertrieben, da dieser Cooler echt groß ist. Man sollte vorher ausmessen, ob dieser überhaupt ins Gehäuse passt.
Ich habe mit einer ähnlichen CPU übrigens ungefähr die selben Temperaturen wie du. Etwas niedriger, aber auch deine sind völlig unbedenklich und absolut OK.
Bezüglich des Lüfters war bei meinem Gehäuse Zalman Z11 Plus ein blau beleuchteter 120mm Lüfter dabei, der bei richtiger Einstellung unhörbar ist. Die genaue Modellbezeichnung habe ich aktuell leider nicht vorliegen. Ich denke jedoch, dass du mittlerweile schon alles optimiert hast.
Was an dem Mainboard cool ist: CPU Lüfter und CPU Lüfter-2 werden parallel geregelt. Das heißt: Wenn die CPU Temperatur steigt, werden auch beide Lüfter schneller, sodass die Luft entsprechend direkt hinten aus dem Gehäuse befördert werden kann.