Lüfter 12V, 5V, 7V ...was heißt das?

Rotzfresh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
81
Hab jetzt schon öfter gelesen "Ja,den Lüfter hab ich an 5 V,jetzt hör ich ihn nicht mehr" oder so Sachen gelesen...was heißt das? Wie kann man die runtervolten?

Und verlieren die dann nicht an Leistung? Wie genau geht das? Würd mich nämlich auch mal interessieren :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist eigentlich logisch, wenn der lüfter weniger saft bekommt sprich 12 > 7 volt dann dreht der sich ja dementsprechend langsamer womit auch aut. der geräuschpegel sinkt. regulieren kannst du das z.b mit einer lüftersteuerung mit der du je nach model mehrere lüfter unabhängig von einander regeln kannst, wird dann einfach in einen freien laufwerksschacht reingehängt und die lüfter per mitgelieferten kabel angeschlossen ;)
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

gruss
chaos

ps : ja die volle leistung geht dir dabei flöten allerdings bei 7 volt noch völlig ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
ein normaler lüfter braucht 12V um auf voller leistung zu laufen...mit ner lüftersteuerung oder über adapterkabel zb kann man lüfter sehr einfach runterregeln...und ja, die verlieren an leistung..aber das ist auch das ziel...sie sollen dadurch leiser werden
 
Hallo Rainer !


Wo bekommt man denn diese Adapterkabel zb. von 12V auf 7V die dann auch 100% passen ?





mfg
 
Hallo !


Danke für die Hilfe,
habe mir selber aus einem Y-Kabel so ein Adapter gebaut !!!




mfg
 
Du muss den 5V drat als masse (-) benuzen und den 12V als + dann hast du 7V
Tipp:
Ich würde da nur einen Lüfter drann hängen mein usb hup is mir abgebrannt!!!

:mail:
 
agentdan schrieb:
Du muss den 5V drat als masse (-) benuzen und den 12V als + dann hast du 7V
Tipp:
Ich würde da nur einen Lüfter drann hängen mein usb hup is mir abgebrannt!!!

:mail:

ja usb hat auch 5v, ... aba was hat des sonst damit zu tun?

hmm vermutung: du hast den lütfter an die 5 v vom usb dings gehängt
vermutung 2: der war passiv, d.h. ohne esxtra NT
vermutung 3: scheiß idde gehabt.... tsts
 
ne ich hatte son usb happ mit nem neztei (7V out)
naja ich bau mit halt son kabel test ging
aber der hupp wur wärmer un wärmer ich habs net gemerkt will drucken da was pasirt das usb kabel schon schwartz un der happ hat gedamft

Ich glauge da kam irgentwo ne falsche masse drann :wall:
 
agentdan schrieb:
ne ich hatte son usb happ mit nem neztei (7V out)
naja ich bau mit halt son kabel test ging
aber der hupp wur wärmer un wärmer ich habs net gemerkt will drucken da was pasirt das usb kabel schon schwartz un der happ hat gedamft

Ich glauge da kam irgentwo ne falsche masse drann :wall:

was von meinen vermutungen bis auf 3 war jetzt wahr??
 
ne ich hab mir son kabel gebaut und am netzteil getested
mesgerät beigeholt 7V
das geht ja au 1A
ABER als ich dann mein hupp da dran hatte is irgentwo ne unerwolte spanung entstanden und der hab hat sich verabschiedet
aber da en lüfter ja eh für 12V ausgelegt ist sind da spanungsschwankungen egal
 
alsö... sorry:
@agentdan: ich verstehs jedenfalls scho tlw.
so weit hab ich des verstanden: du hast dir des 12--> 7 v kabel nachgebaut. den lüfter am NT vom usb hub der 7 v hat getestet. dann wieder abgemacht und den hub dran. und dann is irgendwan mal der hub abgeraucht weil des NT scheiße war...?
so in etwa?
 
@ PoWerBaR
ich hab mir das kabel gebaut JA
dann hatte ich 7v un der usb hupp hat en eingeng von einem usb und einem 7V
out 4usb
so nun hatte ich irgentwie ne stromswankung naja mehr als 7V der hupp war nur für 7V ausgelegt und er is jezt hin.
ganz eifache sache das!
 
KK alles kla

gut das wir das gehlährt hätten
LOL
btt: back to topic geht eifacher :btt: (aber selbe ankürzung)

n8 = nacht

:banana: n8 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh